Frühlingserwachen ? Mitnichten ! "Meiner " ist immer wach !

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
MGGT66
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966

Frühlingserwachen ? Mitnichten ! "Meiner " ist immer wach !

Beitrag von MGGT66 » 21. Feb 2025, 12:37

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich stoße mal wieder ins gleiche Horn, aber zur Zeit ist hier im Forum ja relativ tote Hose und da denke ich,
kann ein kleiner Diskussionsanstoß nicht schaden.
Jetzt wo das Wetter so kurzfristig Richtung Frühling umgeschlagen ist und ich bei meinen Daily Driver
bei Sonnenschein und +14 Grad das Britax Dach beim fahren schon mal sporadisch geöffnet habe,
gedenke ich aller, die Ihre Schätzchen immer schön einmotten. Da ist nix mit mal spontan ne Runde drehen
und bei einigen würde dieser Versuch der spontanen Bewegung des Lieblingsstückes schon daran scheitern,
das entweder die Batterie leer, die Reifen zu platt, der Motor nicht willig, oder sonst irgendein Teil nach 5 Monaten
Standzeit angegammelt ist und seinen Dienst verweigert.
Ich genieße jedenfalls meinen kleinen Roten als Daily Driver, muss aber ehrlich zugeben;
ja in der usseligen, feuchten und kalten Jahreszeit gibt es geeignetere Autos wie meinen GT. Von der unterdimesionierten
Lüftung (MK1 einstufig), die einen zwingt selbst bei Minusgraden zumindest ein vorderes Ausstellfenster zu öffnen damit nicht
die Scheiben langsam beschlagen, über die Heizung die kaum Chancen hat dagegen anzukommen, die leichten Undichtigkeiten
und die damit verbundene Kälte etc. etc.. Aber............ sobald die Temperaturen sich in Richtung Zweistelligkeit bewegen
vergesse ich diese Unzulänglichkeiten und genieße es und es macht einfach nur Spaß. Und über die Zuverlässigkeit
meines MGB GT MK1 kann ich mich wahrlich nicht beschweren, da kommen die meisten modernen Autos nichr ran.
Also, Lange Rede, kurzer Sinn;
Hopp Hopp, raus aus den Federn, entstaubt Euren Liebling und ab auf die Straße. Wird langsam Zeit
das sich mal wieder ein paar Oldies auf der Straße begegnen und die Fahrer sich Grüßen.

In diesem Sinne, ein schönes sonniges Wochenende, allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit Sprit im Tank.

Joerg
der aus dem Venedig Westfalens :-)
Zuletzt geändert von MGGT66 am 21. Feb 2025, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
just to please me MG

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Re: Frühlingserwachen ? Mitnichten ! "Meiner " ist immer wach !

Beitrag von Axel Krug » 21. Feb 2025, 12:44

Leg schon mal das Geld für die Schweißarbeiten zurück, wir haben hier zwar kein Eis mehr auf den Straßen aber man kann leicht auf der Salzschicht ausrutschen.
Ich lasse meinen MG gerne noch in der Garage, muss aber jeder selber wissen was ihm so eine Wintertour wert ist
MGDC #581

MGGT66

Beitrag von MGGT66 » 21. Feb 2025, 12:47

sorry, hier in der Umgebung wurde der letzte Streuwagen vermutlich in den Siebzigern gesichtet......
just to please me MG

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Feb 2025, 13:05

Hallo Joerg,
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele bzw. dem Herzen :-). Auch ich gehöre zu denen, die immer fahren - ausser bei Schnee, Eis und Salz. Leider ist mein GT noch nicht wieder so weit, dass er 'raus' kann, aber er ist auf dem besten Weg :-):
6010e89d-c05d-4df9-9384-0be491a3d0c9.JPG
Have a good ride und octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

2sheep
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124

Beitrag von 2sheep » 21. Feb 2025, 17:59

Hallo,

das sieht aber nach sehr gut auf dem Weg aus, Andreas. Habe heute Nachmittag bei Sonnenschein und 13 Grad auch meine Saisonschilder bedauert.
Man hätte auch gut mit dem Zweirad ne Runde drehen können-

viele Grüße
Matthias

Simon8
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB

Beitrag von Simon8 » 22. Feb 2025, 08:18

Kein Salz? Du glücklicher. Na ja wenigstens fürs Oldtimer fahren. Hier sind die Straßen ganz schon weiß. Ich warte dann doch lieber dass es etwas länger geregnet hat. Aber ja es juckt schon. Und wenn das Salz weg ist freu ich mich an meiner ganzjahres Zulassung und Dreh ne Runde 😁.
Aber über schlechte Lüftung meckert ich nicht. Wenn ich in meinen modernen Wagen sitze und die Klima ausmache läuft alles an. Deutlich schlimmer als in meinem alten Schätzchen. Da frage ich mich schon wie das früher ging und nun geht ohne Klima gar nichts…
Schöne Grüße
Simon

pfl
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967

Beitrag von pfl » 24. Feb 2025, 11:52

Hallo Jörg,

meiner auch - ich fahre rund ums Jahr. Natürlich ist Salz auf der Strasse. Aber zwischenzeitlich gibt es doch Hohlraumversiegelung und zumindest ich muss nicht bei jedem Wetter raus - wenns ganz häßlich ist bleib ich halt zuhause. Da aber eher aus Bedenken zum Unfallrisiko.

Klar verschleist das die Autos stärker - aber meinen letzte Restauration liegt nun 27 Jahre zurück (1x alles: Böden/Schweller/Kotflügel.....) und bisher hat sich bis auf 2 kleine Stellen (Radlauf hinten rechts und Kotflügel hinten unten rechts) kein Problem gezeigt.

Ich würde nicht auf meine "Winternutzung" verzichten wollen.

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026

DePee546
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von DePee546 » 24. Feb 2025, 12:18

Autos sind zum Fahren da.

Vergangenes WE war THE ICE in St. Moritz, vor ein paar Wochen die Monte Carlo Historique.

Und alle fahren da mit ihren Klassikern.

https://theicestmoritz.ch/

Regelmäßiges Abdampfen nach Touren einhergehend mit vernünftigem Wachsschutz vorher und let them go!

MGGT66

Beitrag von MGGT66 » 25. Feb 2025, 16:24

Hallo,

da kann ich dir nur recht geben. FAHREN !
Heißt ja schlielich nicht umsonst Safety Fast und nicht Safety Standing :shock: :D
Und wenn es denn so sein soll, das irgendwann einmal, trotz aller Vorbeugung und mühevoller Nachsorge der
Zahn der Zeit - sprich Gevatter Rost - an meinen kleinen nagen sollte, dann ist es halt so. Dann muss ich entweder
entsprechend Geld investieren um Abhilfe zu schaffen, oder ich sage nach + 15 Jahren Vergnügen mit dem kleinen roten,
Adieu mon amour. Denn eines sollte auch uns klar sein; Zum Investitionsobjekt mit kontinuierlich steigender Rendite werden
unsere MGB's auch in 20-30 Jahren noch nicht aufsteigen und.........
die nächste Enkel-Generation die meinen MGB erben wird, ist zwar schon da, aber ob die jemals Interesse daran haben werden ?
Und ob bis dahin die gesetzlichen Vorgaben noch das fahren dieser Dinosaurier erlauben werden ?
So what, just drive and smile.

Grüße aus dem Venedig Westfalens

Joerg
just to please me MG

Schnitzel
Fahrzeug(e): MG TC 46, MG YB 53

Beitrag von Schnitzel » 25. Feb 2025, 19:39

Ich kann nicht im Winter fahren, meine Wägen haben keine Heizung, bin ja kein Warmduscher sondern ein Heißduscher.
Seit heute regent es wie die ....., Salz is weg gewaschen bis zum Samstag. Am 01.03 geht´s wieder los.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Antworten