Poly Buchsen und Haltbarkeit

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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marc-ks
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Poly Buchsen und Haltbarkeit

#1

Beitrag von marc-ks » 18. Aug 2024, 21:01

9 Jahre, 60tkm, was für ein Schrott. V8 Buchsen, stark eingelaufen. Auf den ersten Blick i. O..

An meinem Spitfire halten die Teile schon 30 Jahre.
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Grüße Marc
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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#2

Beitrag von Xpower » 18. Aug 2024, 23:24

welche Firma ?
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Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#3

Beitrag von marc-ks » 19. Aug 2024, 09:34

Die Buchsen sind von MSC und machten aufgrund der Verarbeitung mit den inneren Silikonfetttaschen einen sehr guten Eindruck auf mich, jedenfalls besser als Floflex oder Superpro, erstere habe ich in meinem Spit, letztere in meinem, mittlerweile verkauften, anderen B.

Eigentlich top verarbeitet und nicht so hart, ich vermute die Buchsen sind zu kurz, anders kann ich mir dass nicht erklären.

https://www.msc.parts/contents/en-uk/p1 ... H_SET.html

Vielleicht schreibe ich MSC mal an, normalerweise werden die Buchsen ja mit "lifetime warranty" verkauft.
Grüße Marc
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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Aug 2024, 09:40

Hallo Marc

ist MSC ein Hersteller? Meine Erfahrungen im Bezug auf Qualität und Passform sind eindeutig: polybush würde ich sicher nicht mehr 'verbauen', mit Superpro - die mir Andreas Schlotmann empfohlen hatte - bin ich sehr zufrieden.

Octagonale Grüße Andreas

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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#5

Beitrag von marc-ks » 19. Aug 2024, 09:59

MSC ist "Midland, Sports & Classic", ob die der Hersteller sind, weiß ich nicht. Vor dem Brexit habe ich dort regelmäßig eingekauft. Jetzt ist es uninteressant. Superpro hatte ich in meinem anderen B, aber die waren (optisch) bei weitem nicht so gut verarbeitet, allein die Hülsen waren nur grob gesägt und das PU innen glatt. Aber das scheint nichts zu bedeuten. Optisch sehen die Buchsen eingebaut (erstes Bild) erst mal gut aus, nur durch Zufall habe ich beim Abschmieren Spiel im Querlenker festgestellt. Jetzt sind Standard Gummibuchsen verbaut, hatte die noch auf Lager.
Grüße Marc
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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#6

Beitrag von Axel Krug » 19. Aug 2024, 11:11

https://www.superpropoly.de/MG/MGB/Mode ... uctlisting

Ich habe seit Jahren nur SuperPro verbaut, lassen sich gut verarbeiten und machen guten Eindruck einschließlich der Metallhülsen. Deutsche Adresse hat ja inzwischen auch seine Vorteile seit Brexit
MGDC #581

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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#7

Beitrag von marc-ks » 19. Aug 2024, 12:37

Hallo Axel, hast Du mal eine Buchse demontiert? Von außen sah das alle perfekt aus. Die ist quasi "geflossen", das Rautenmuster ist dort, wo die Buchse ihren Querschnitt halbiert hat, noch immer vorhanden. Als wäre das PU verdichtet worden.
Grüße Marc
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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#8

Beitrag von Xpower » 19. Aug 2024, 13:15

wenn ich die Buchsen bei dir so sehe, vermute ich mal das sind welche von Autobushes gewesen.
hier siehst meine Erfahrung mit dieser Firma:
2024-04-07 10.47.09kl.jpg
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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#9

Beitrag von Axel Krug » 19. Aug 2024, 14:05

Es gab für mich bisher an keiner Stelle den Bedarf etwas wieder zu zerlegen. Mit meinem TVR war ich gerade beim TÜV, der hat auch z.B. die Vorderachse ordentlich hin und her bewegt und konnte kein Spiel feststellen.
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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#10

Beitrag von marc-ks » 19. Aug 2024, 14:54

Die anderen 3 Buchsen sind übrigens spielfrei. Ich teste das immer mit einem Wagenheber, mit dem ich unter dem Querlenkerauge anhebe. Wenn sich das Auge bewegt, ist die Buchse verbraucht.
Grüße Marc
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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#11

Beitrag von Günter Paul » 19. Aug 2024, 17:19

marc-ks hat geschrieben: 19. Aug 2024, 09:34 Die Buchsen sind von MSC und machten aufgrund der Verarbeitung mit den inneren Silikonfetttaschen einen sehr guten Eindruck auf mich, jedenfalls besser als Floflex oder Superpro, erstere habe ich in meinem Spit, letztere in meinem, mittlerweile verkauften, anderen B.

Eigentlich top verarbeitet und nicht so hart, ich vermute die Buchsen sind zu kurz, anders kann ich mir dass nicht erklären.

https://www.msc.parts/contents/en-uk/p1 ... H_SET.html

Vielleicht schreibe ich MSC mal an, normalerweise werden die Buchsen ja mit "lifetime warranty" verkauft.
Hallo Marc...
Ich weiß nicht woher er sie bezieht aber als ich den B noch richtig bewegt habe und den Dauerärger mit Buchsen hatte, da hat Stevens mir die V8 ans Herz gelegt, Jahrzehnte habe ich sie nun, kein Spiel obwohl der Prüfer wirklich gründlich prüft, alles fest, alles straff, alles gut, vielleicht kann jemand meine Erfahrung teilen oder du rufst ihn an, der verkauft keinen Mist...
Gruß
Günter
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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Aug 2024, 17:55

Hallo Günter,

das war 'mal so korrekt - ist aber schon 20a her. Die 'normalen' V8 Buchsen, die man heute bekommt, haben wenig Gemeinsamkeiten mit denen von damals. Die einzige qualitativ vergleichbare 'Alternative' sind die von superpro :-)

Nichts für Ungut - Octagonale Grüße Andreas

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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#13

Beitrag von Axel Krug » 19. Aug 2024, 18:33

marc-ks hat geschrieben: 19. Aug 2024, 14:54 Die anderen 3 Buchsen sind übrigens spielfrei. Ich teste das immer mit einem Wagenheber, mit dem ich unter dem Querlenkerauge anhebe. Wenn sich das Auge bewegt, ist die Buchse verbraucht.
Kann es sein dass du irgendwas anderes an Problem in der Vorderachse hast und deswegen diese Buchse besonders gestresst wird? Eventuell der Querlenker selbst?
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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#14

Beitrag von DePee546 » 19. Aug 2024, 19:22

Oder Montagebeschädigung.

Passiert häufig.

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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#15

Beitrag von marc-ks » 19. Aug 2024, 21:27

Keine Ahnung, was kann man da falsch machen? Das Fulcrum Auge am Querlenker ist nicht eingelaufen. Ich werde jetzt die neue Buchse beobachten. Übel ist halt, dass die Buchse nur innen eingelaufen war und man das nicht sieht. Der Tausch ist immer eine blöde Arbeit.
Grüße Marc
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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#16

Beitrag von Günter Paul » 20. Aug 2024, 12:30

andreas.clausbruch hat geschrieben: 19. Aug 2024, 17:55 Hallo Günter,

das war 'mal so korrekt - ist aber schon 20a her. Die 'normalen' V8 Buchsen, die man heute bekommt, haben wenig Gemeinsamkeiten mit denen von damals. Die einzige qualitativ vergleichbare 'Alternative' sind die von superpro :-)

Nichts für Ungut - Octagonale Grüße Andreas
Ich bitte dich, Andreas, wenn du so etwas schreibst, dann wirst du deine Erfahrungen gemacht haben, bin immer dankbar für solche Hinweise...
Grüße nach München.
Günter
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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#17

Beitrag von marc-ks » 7. Mai 2025, 17:28

Nach dem provisorischen Tausch letzten Sommer von nur einer Buchse mit merklich Spiel habe ich jetzt die restlichen 3 ersetzt. Im Prinzip gleiches Bild - Schrott. Ich habe jetzt V8 Gummibuchsen mit vulkanisierten Hülsen zum Einpressen eingebaut und ja, ich habe die Druckscheiben erst festgezgen, nachdem der Wagen wieder auf den Rädern stand. Bin gespannt wie lange die halten. Unabhängig davon sollte das jeder mal prüfen, auch wenn augenscheinlich ok, die Buchsen haben deutlich Einfluss auf das Fahrverhalten, man gewöhnt sich an den Verschleiß. Ich musste danach übrigens die Spur korrigieren, darauf sollte man sich einstellen.
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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#18

Beitrag von Axel Krug » 7. Mai 2025, 17:33

Ist jetzt die Frage ob China-Gummi besser ist als China-PU 😉
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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Mai 2025, 17:51

...in jedem Fall ist Australische Qualität besser (die beste?) und hält ewig. Damit auch die (m.E.) kostengünstigste Vorgehensweise :-), :-)
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Re: Poly Buchsen und Haltbarkeit

#20

Beitrag von Günter Paul » 8. Mai 2025, 11:20

Die alte Empfehlung von Stevens war richtig, auf nichts achtet der Prüfer mehr als darauf und wenn er dann mit muskulösen Armen versucht ein wenig Spiel zu erzeugen...Pustekuchen...die Dinger sind immer noch stramm...V8 hat was :D :wink:
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