MGB, Kupplung und Oselli-Tuning

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
georgmavridis
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mär 2025, 17:00
Fahrzeug(e): MGB GT

MGB, Kupplung und Oselli-Tuning

#1

Beitrag von georgmavridis » 19. Mai 2025, 19:04

Hallo zusammen.

Bin seit langer Zeit wieder im GB-Lager zurück und habe einen MGB GT erworben. Ältere Koelmann-Reatauration - Zustand sehr perfekt. Ein Problem macht mir die Kupplung: Im normalen Fahrbetrieb mit sportlichen Lastwechsel tritt das Problem nicht auf. Wenn man aber „TipOn-TippOff-TippOn“-Test macht - also sehr schnell hintereinander „Gas / vom Gas runter / Vollgas“ macht, schleifft die Kupplung. Habe komplette Kupplung (Standard), Geber und Nehmer gewechselt. Problem bleibt.

Es ist offensichtlich eine Tuning-Motor mit anderer Nockenwelle, Oselli-Ansaugbrücke und Dell‘Orto 45er DHLA Doppelvergaser. Er hat ganz schön Druck.

Kupplung somit zu schwach für die Leistung?

Liebe Grüße, Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

105octane
Beiträge: 267
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB, Kupplung und Oselli-Tuning

#2

Beitrag von 105octane » 19. Mai 2025, 19:37

Durchaus möglich, dass die Kupplung zu schwach ist. Besorg dir eine Helix, die packt die Mehrleistung.

Antworten