MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

CleDro
Fahrzeug(e): MGB, Bj. 74 Chromumbau

MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung

Beitrag von CleDro » 17. Jun 2025, 02:57

Hallo Community,
ich lese hier schon seit einigen Monaten still und heimlich viele mit. Ich habe in den letzten Wochen umfangreiche Reparaturen am MGB durchgeführt (Getriebe, Kupplungsnehmerzylinder, Lima, Hochleistungszündspule, Dichtungen, Simmerring, Bremsen, Ölservice, Anschlagsdämpfer uvm.) Mein MGB läuft wie ein junges Huhn und macht echt Spaß. Mit der neuen Zündspule und der neuen kräftigeren Lima springt der auch an wie nix,. Kein trödeln, jammern, rödeln mehr bis er kommt. ABER... er hat ein kleines Problem. Wenn es morgens gerade im Sommer recht kühl ist, dann zeigt der Choke einfach keine Wirkung!!! Wenn ich versuche zu starten und den Choke ziehe, dann tut das echt weh! :lol: Er hustet, verschluckt sich und kommt nicht in die Gänge. Wenn er dann läuft blubbert er mehr schlecht als recht vor sich hin und die Drehzahl sackt ab. Ich muss dann dauerhaft Gas geben, damit er nicht ausgeht. Letztens musste ich dummerweise nach 300m an einer Ampel stehen bleiben und zack... aus - und er ging auch nur mit viel Gerödel wieder an. Wenn ich dann aber vielleicht einen Kilometer gefahren bin, dann zeigt der Choke Wirkung und er läuft wie besagtes junges Huhn und an einer Ampel ist die Drehzahl wie gewohnt erhöht.. Nach ein paar Kilometern schiebe ich den Choke dann wieder rein und gut ist. Auch entsteht das Problem nicht, wenn es warm draußen ist. Dann ist alles tutti.
Woran kann das liegen? Jetzt kenne die techn. Details vom Choke am Vergaser nicht ganz. Gibt es da ein Klappe, die die Luftzufuhr steuert? Kann die vielleicht verschmutzt, verharzt, verrußt sein? Rein von dem Fehler her habe ich das Gefühl, dass die eben erst richtig funktioniert, wenn alles etwas warm und geschmeidig geworden ist. Wäre cool, wenn das jemand helfen kann. Ich fahre den echt gerne und habe auch keine Bedenken, dass der mich enttäuscht. Nur im kalten Zustand denke ich immer, na komm Junge enttäusch mich nicht. :lol:

Betty
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGB Choke - zeigt im kalten Zustand keine Wirkung

Beitrag von Betty » 17. Jun 2025, 09:51

....weiß ja auch nicht, wie Du/Sie heißt/en. Zieh mal den Chokezug am Vergaser fest. Auch die "Gegenverschraubung" am Bouwdenzug....Hülle... Nimm Dir eine zweite Person mit Fahrradbremsenerfahrung dazu, zwecks Beobachtung bei der Einstellung. Also Du bedienst am Armaturenbrett, der/ die andere beobachtet was passiert....am Vergaser!!!
hier mit freundlichen Grüßen GERD

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 17. Jun 2025, 10:00

Ich sehe da eher ein Bedienungsproblem, warum Choke ziehen wenn der Motor bereits läuft oder gelaufen ist.
Ansonsten dürften die Vergaser so fett eingestellt sein, daß der Motor absäuft wenn das Gemisch mit Choke noch fetter wird.

Vergaser einstellen und mit der Bedienung vertraut machen dürften Abhilfe schaffen.

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Beitrag von marc-ks » 17. Jun 2025, 10:31

HIF4 oder HS4?
Grüße Marc

Bild

guido
Fahrzeug(e): MG B 75

Beitrag von guido » 17. Jun 2025, 11:26

Noddy hat geschrieben: 17. Jun 2025, 10:00
Ansonsten dürften die Vergaser so fett eingestellt sein, daß der Motor absäuft wenn das Gemisch mit Choke noch fetter wird.
Moin,
das würde ich auch sagen, hab zZt ein ähnliches Problem - mein Motor läuft auch aktuell zu fett, so dass ich zwar morgens beim starten den Choke kurz ziehe, dann aber auch ohne Choke fahren kann. Motor läuft dabei auch etwas unrund und bestimmt nicht wie ´ein junges Huhn´. Aber vielleicht merkt man das auch nur, wenn man weiß, wie ein MGB laufen kann, wenn alles ok ist.
Ich bin gerade selbst auf Fehlersuche, bis zur Winterpause war es eher anders, da musste ich den Choke bei Temperaturen unter 10°C eher langsam wieder zurücknehmen.

Grüße
guido

CleDro

Beitrag von CleDro » 17. Jun 2025, 15:25

Hallo sorry das hab ich voll vergessen. Clemens hier 🙋‍♂️ Servus an alle!!!

Also, wenn ich den Choke ziehe, erhöht das bei mir die Drehzahl, sodass er einfach zu Beginn stabiler läuft. Ich stelle über den Choke zu Fahrtbeginn ungefähr 2500 Umdrehung ein. Wenn er dann warm ist und ich ihn wieder raus nehme, blubbert er bei 1500 Umdrehungen entspannt vor sich hin. Wenn er kalt ist, zeigt der choke keine Wirkung. Wenn er läuft dreht er bei 1500 und sackt dann ab bis er aus ist. Da kann ich am Choke ziehen wie ich will, es passiert Nix. Erst nach 1-2 km kann ich über den Choke einen stabileren Lauf erreichen.

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 17. Jun 2025, 17:05

Hallo Clemens :)

Der Choke ist nicht dafür gedacht den absterbenden Motor einzufangen, das geht nur über das Gaspedal. Prüf zunächst auf Nebenluft und beseitige gegebenenfalls die Fehler. Anschließend kannst Du den Zündzeitpunkt prüfen und die Vergaser einstellen. Wenn das dann stimmt wird der Leerlauf stabil sein und Du musst nichtmehr so spät am Choke hantieren.

Grüße
Micha

Jörn-M.
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Beitrag von Jörn-M. » 17. Jun 2025, 17:19

Generell sollte die Leerlauf-Drehzahl bei einem serienmäßigen MGB-Motor bei 750-850 U/min liegen und zwar stabil und ohne Nachhilfe mit dem Choke.

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 17. Jun 2025, 17:43

Ein paar Fotos vom Motorraum wären schon mal hilfreich um überhaupt erstmal zu sehen worüber hier diskutiert wird
MGDC #581

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 18. Jun 2025, 11:42

Hallo ,
es wäre von Intersse wenn mal schreibst um welche Vergaser es sich bei dir handelt .
Grüsse
Willi

CleDro

Beitrag von CleDro » 22. Jun 2025, 01:00

Hallo,
ich hab mal ein Bild vom Vergaser gemacht. Auf dem Bild mit der roten Markierung sieht man das Teil, was durch den Choke bedient wird.

Fakt ist, dass der Choke im Kaltstart keine Wirkung zeigt. Erst wenn er einen Moment läuft hat das Auswirkung auf die Drehzahl. Im Leerlauf dreht er bei naja ca. 1200 U/min mit dem choke dann, je nachdem wie ich in raus ziehe, bis 2500 U/min. So säuft er nicht mehr ab. Wenn ich den Choke für einen Kaltstart ziehe, wird es eher schlimmer. Dann blubbert er rum und säuft eher noch schneller ab. Wenn ich ihn starte und mit dem Gaspedal im Leerlauf etwas Gas gebe, kann ich ein absaufen verhindern. Wenn ich ihn dann mit etwas Gas im Stand laufen lasse (30-60 sek) dann funktioniert der Choke auch. Vielleicht bin ich auch zu blöd mit dem richtigen Umgang?!

Mal was grundsätzliches. Eigentlich zieht man beim Kaltstart doch am Choke und startet dann? Denn genau das geht nicht. Erst wenn er etwas Temperatur hat funzt das! Ich hab das „Ventil“ mal mit den Fingern am vergaser bewegt. Der geht auch und und Bowdenzug auch! Vielleicht muss ich da mal was reinigen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CleDro

Beitrag von CleDro » 22. Jun 2025, 01:18

Ich tippe mal, dass das der normal Vergaser ist. Müsste doch der SU HS4 sein?!

105octane
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von 105octane » 22. Jun 2025, 07:04

Da war aber ein begnadeter Schrauber am Werk! Ich lach mich schlapp.

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Jun 2025, 08:35

Hallo Jürgen,
von jemandem, der es - so viel! - besser weiß, wäre neben dem Lachen sicher auch ein zielführender Rat einem offensichtlichen 'beginner' gegenüber aus meiner Sicht angemessen....
Octagonale Grüße Andreas
PS Guido: für Dich die beste und derzeit wichtigste Investionen ist aus meiner Sicht ein Werkstatthandbuch (hier im forum: WHB genannt). Zudem gibt es sicher auch in Deiner Gegend einen Stammtisch. Dort finden sich hilfreiche Hände

105octane
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von 105octane » 22. Jun 2025, 08:52

Mein Rat, ganz einfach: Read the book (WHB)

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 22. Jun 2025, 10:08

Das rot umradete Teil ist das Ende des Gaszugs und die Verbindungswelle der Drosselklappen und nicht der Choke.

Nochmals mein Rat: Da sollte jemand die richtige Einstellung machen, der sich damit auskennt. Das ist gut investiertes Geld.
Ein Werkstatthandbuch alleine hilft mit ziemlicher Sicherheit nicht. Hier fehlt einfach grundsätzliches Wissen.

Rob

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 22. Jun 2025, 11:01

Hallo Clemens
dazu braucht man nicht unbedingt ein WHB.
Gugel einfach mal SU HS 4 oder HIF Vergaser einstellen.
Grüsse
Willi

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 22. Jun 2025, 15:21

Ich hoffe es ist erlaubt, aber mal ganz dumm gefragt: Wie will den jemand Vergaser richtig einstellen, wenn er den Gaszug nicht vom Chokezug unterscheiden kann. Evtl. ist auch noch die Zündung verstellt, Ventile nicht eingestellt etc.

Rob

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 22. Jun 2025, 15:22

Hab nicht so viel Zeit, meine Bitte ab alle...
Der untere Wellenbereich stellt doch den unteren Vergaserbereich ein, senkt den Stock, (Choke) so wie ich das jetzt auf die Schnelle sehe, wird rot eingekreist,was aber nicht den unteren Teil bewegt...Choke müsste demnach der andere Teil sein...?
Gruß
Günter

PS sehe jetzt erst den letzten Kommentar !
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

guido
Fahrzeug(e): MG B 75

Beitrag von guido » 22. Jun 2025, 15:33

Hallo Andreas,
wie kommst du darauf, dass ich kein Werkstatthandbuch habe?-))
https://www.mgdc.de/Board/download/file ... w&id=17579
IMG_7148.jpg
aber ich gebe Willi recht, das meiste kann man auch im www finden, manchmal sogar mit besseren Bilder als im WHB. Bei mir gibt es auch eine etwas ausgefallene ´Leitungverlegung´ bei der Spritleitung, geht erst in den hinteren Vergaser und von da in den vorderen - sieht auf den mir bekannten Bildern jedenfalls anders aus. da gibt an der Benzinleitung, die von hinten Finder Pumpe kommt einen Abzweig und geht dann zu den Vergasern.
Benzinleitungen_Vergaser.jpg
Ich kann auch den Choke vom Gaszug unterscheiden, allerdings ist bei Chokezug auch wohl etwas spezielle befestigt und lässt sich deshalb etwas schwer ziehen. wenn man den Knopf nicht fest genug zieht, dann zieht er den Düsenstock am vorderen Vergaser nicht runter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten