warum kann man seine Beiträge nicht mehr ändern
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- 2sheep
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
warum kann man seine Beiträge nicht mehr ändern
BTW.: warum kann man seine Beiträge nicht mehr ändern? Dann müssten hier demnächst alle meine Rechtschreibfehler lesen :Shock:
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Re: MGB Ausrücklager Ersatzteil-Qualität
Hallo

Nach dem Absenden läuft eine Frist in der Du editieren kannst, das ist mit einem Button mit Stift verwirklicht.
Das nach Ablauf der Zeit Beiträge nichtmehr geändert werden können ist beabsichtigt, einmal abgeschickte Beiträge sollen erhalten bleiben und nicht nachträglich verändert oder gelöscht werden. Dem haben wir, glaube ich, auch in den Forenregeln zugestimmt.
Grüße
Micha
-
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Diese Frist waren bisher wenige Minuten, sie ist aber offenbar auf wenige Sekunden reduziert worden.
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- Gagamohn
- Moderator
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Als ich noch Admin der Seite war, war es eingestellt auf 2 Stunden
- Noddy
Vielleicht wurde die Zeit verkürzt weil inzwischen bestimmte Beiträge einer Freigabe bedürfen und das nur geht wenn sie nichtmehr verändert werden können.
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: warum kann man seine Beiträge nicht mehr ändern
Hab das Thema mal abgetrennt da es ja nicht zum Ausrücklager gehört
habe mal in die Einstellungen geschaut was dort eingestellt ist - 3 Minuten Zeit zum ändern und 5 Minuten Zeit zum löschen eines Beitrages.
Beiträge müssen freigegeben werden, von Mitgliedern die in der Gruppe "kürzlich registrierte Nutzer" stehen oder wenn es Beiträge sind, welche im Kleinanzeigenteil erscheinen sollen.
Mitglieder werden meist nach 5-6 Beiträgen von "kürzlich" in "registrierte Nutzer" verschoben, wenn wir sehen das es kein Bot oder Spam ist.
Gruß Peter
habe mal in die Einstellungen geschaut was dort eingestellt ist - 3 Minuten Zeit zum ändern und 5 Minuten Zeit zum löschen eines Beitrages.
Beiträge müssen freigegeben werden, von Mitgliedern die in der Gruppe "kürzlich registrierte Nutzer" stehen oder wenn es Beiträge sind, welche im Kleinanzeigenteil erscheinen sollen.
Mitglieder werden meist nach 5-6 Beiträgen von "kürzlich" in "registrierte Nutzer" verschoben, wenn wir sehen das es kein Bot oder Spam ist.
Gruß Peter
- 2sheep
Auch danke von mir- ich konnte jedoch meinen Beitrag schon nach absenden und dem Durchlesen folgenden editieren nicht mehr ändern.
Können eigentlich schon drei Minuten gewesen sein, vielleicht sind 5-10min praktikabler.
viele Grüße
Matthias
Können eigentlich schon drei Minuten gewesen sein, vielleicht sind 5-10min praktikabler.
viele Grüße
Matthias
- Xpower
- Site Admin
Servus
Kann mich noch dunkel dran erinnern, dass das mal alles geändert wurde, wo es mit dem Spam hier so schlimm war.
Denke auch, dass wir das bearbeiten wie auch das löschen, auf 5 Minuten setzen können. Denke innerhalb von 5. Minuten werden wir nur selten einen Beitrag von jemand neuem freigeben, wo dieser dann Spam einfügen kann.
Und falls doch, können die Nutzer hier ja, den Beitrag uns melden, das wir ihn löschen können.
Gruß Peter
Kann mich noch dunkel dran erinnern, dass das mal alles geändert wurde, wo es mit dem Spam hier so schlimm war.
Denke auch, dass wir das bearbeiten wie auch das löschen, auf 5 Minuten setzen können. Denke innerhalb von 5. Minuten werden wir nur selten einen Beitrag von jemand neuem freigeben, wo dieser dann Spam einfügen kann.
Und falls doch, können die Nutzer hier ja, den Beitrag uns melden, das wir ihn löschen können.
Gruß Peter
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo,
da wir jetzt auch noch einen 'Site Admin' haben, wäre es bei einem Zeitkonto von 5 min vielleicht auch ein Gebot der Stunde für Rechtschreibung und Interpunktion ein Mindestmaß an Anmerksamkeit aufzuwenden
Octagonale Grüße Andreas
da wir jetzt auch noch einen 'Site Admin' haben, wäre es bei einem Zeitkonto von 5 min vielleicht auch ein Gebot der Stunde für Rechtschreibung und Interpunktion ein Mindestmaß an Anmerksamkeit aufzuwenden
Octagonale Grüße Andreas
- Xpower
- Site Admin
Lieber Andreas
Site Admin hatten wir schon immer.
Dir weiterhin viel Spaß hier beim „Sticheln“.
Gruß Peter
Site Admin hatten wir schon immer.
Dir weiterhin viel Spaß hier beim „Sticheln“.
Gruß Peter
- Krukkuz
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MGA
Liebe MG-Liebhaber,
@2sheep: Danke für den wertvollen Hinweis. Solche Erfahrungsberichte benötigen wir, um das Forum zu verbessern.
Als ich gerade die Zeit anpassen wollte, sah ich, dass die Zeit bereits auf jeweils 5 Minuten angehoben wurde. Man hat somit 5 Minuten zum "Ändern" und zum "Löschen". Wurde also schon überraschenderweise geändert.
Warum führen wir Zeitgrenzen ein:
1. Wahrung der Diskussionslogik
Wenn Beiträge nachträglich und unbegrenzt verändert oder gelöscht werden könnten, würde das den Zusammenhang und die Nachvollziehbarkeit von Diskussionen zerstören. Andere Nutzer reagieren möglicherweise auf einen bestimmten Beitrag – wenn dieser später stark verändert wird, wirkt die Reaktion plötzlich sinnlos oder deplatziert.
2. Schutz vor Missbrauch
Unbegrenzte Bearbeitungsmöglichkeiten können von Nutzenden missbraucht werden, um z. B.:
• Inhalte nachträglich zu löschen, um Verantwortung zu entziehen
• Aussagen abzustreiten („das hab ich nie geschrieben“)
• Spam nachträglich einzuschleusen
• Inhalte „unter der Hand“ zu ändern und damit die Diskussion zu manipulieren
3. Moderationssicherheit
Moderationsteams müssen Beiträge nachvollziehen können. Wenn User Beiträge nach Tagen oder Wochen löschen oder verändern dürfen, wird die Moderation deutlich schwieriger:
• Konflikte können nicht mehr objektiv bewertet werden
• Beweismaterial (z. B. beleidigende Inhalte) kann verschwinden
4. Verlässlichkeit von Zitaten
Forenmitglieder zitieren sich oft gegenseitig. Wenn der Originalbeitrag nachträglich verändert wird, verlieren diese Zitate ihre Verlässlichkeit und können inhaltlich verfälscht wirken.
5. Technische Gründe (Cache, Indexierung)
Längere Editierbarkeit kann auch zu Problemen mit:
• Caching (veraltete Versionen im Browser oder Proxy)
• Suchmaschinenindexierung (falsche Inhalte werden indexiert)
führen.
Fazit:
Zeitgrenzen sind ein Kompromiss zwischen Benutzerfreundlichkeit (Fehler korrigieren, Rechtschreibung verbessern) und dem Schutz der Diskussion, Moderation und Integrität des Forums und hoffen auf euer Verständnis.
Wichtig: Ohne den Hinweis hätten wir es wohl nie erfahren. Ich überlege sogar, die Zeitgrenze an die Praxis anpassen und auf 10 Minuten erhöhen. Mal sehen wie die Benutzer mit 5 Minuten zurechtkommen.
Beste Grüße
Armin
@2sheep: Danke für den wertvollen Hinweis. Solche Erfahrungsberichte benötigen wir, um das Forum zu verbessern.
Als ich gerade die Zeit anpassen wollte, sah ich, dass die Zeit bereits auf jeweils 5 Minuten angehoben wurde. Man hat somit 5 Minuten zum "Ändern" und zum "Löschen". Wurde also schon überraschenderweise geändert.
Warum führen wir Zeitgrenzen ein:
1. Wahrung der Diskussionslogik
Wenn Beiträge nachträglich und unbegrenzt verändert oder gelöscht werden könnten, würde das den Zusammenhang und die Nachvollziehbarkeit von Diskussionen zerstören. Andere Nutzer reagieren möglicherweise auf einen bestimmten Beitrag – wenn dieser später stark verändert wird, wirkt die Reaktion plötzlich sinnlos oder deplatziert.
2. Schutz vor Missbrauch
Unbegrenzte Bearbeitungsmöglichkeiten können von Nutzenden missbraucht werden, um z. B.:
• Inhalte nachträglich zu löschen, um Verantwortung zu entziehen
• Aussagen abzustreiten („das hab ich nie geschrieben“)
• Spam nachträglich einzuschleusen
• Inhalte „unter der Hand“ zu ändern und damit die Diskussion zu manipulieren
3. Moderationssicherheit
Moderationsteams müssen Beiträge nachvollziehen können. Wenn User Beiträge nach Tagen oder Wochen löschen oder verändern dürfen, wird die Moderation deutlich schwieriger:
• Konflikte können nicht mehr objektiv bewertet werden
• Beweismaterial (z. B. beleidigende Inhalte) kann verschwinden
4. Verlässlichkeit von Zitaten
Forenmitglieder zitieren sich oft gegenseitig. Wenn der Originalbeitrag nachträglich verändert wird, verlieren diese Zitate ihre Verlässlichkeit und können inhaltlich verfälscht wirken.
5. Technische Gründe (Cache, Indexierung)
Längere Editierbarkeit kann auch zu Problemen mit:
• Caching (veraltete Versionen im Browser oder Proxy)
• Suchmaschinenindexierung (falsche Inhalte werden indexiert)
führen.
Fazit:
Zeitgrenzen sind ein Kompromiss zwischen Benutzerfreundlichkeit (Fehler korrigieren, Rechtschreibung verbessern) und dem Schutz der Diskussion, Moderation und Integrität des Forums und hoffen auf euer Verständnis.
Wichtig: Ohne den Hinweis hätten wir es wohl nie erfahren. Ich überlege sogar, die Zeitgrenze an die Praxis anpassen und auf 10 Minuten erhöhen. Mal sehen wie die Benutzer mit 5 Minuten zurechtkommen.
Beste Grüße
Armin
- 2sheep
Hallo Armin
Danke für die ausführlichen Erklärungen.
Wird schon werden.
viele Grüße
Matthias
Danke für die ausführlichen Erklärungen.
Wird schon werden.
viele Grüße
Matthias
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Super Armin...
Danke für deine Erklärung, habe erst im Laufe der Zeit festgestellt, dass du so eine ganz andere Gangart hast, toll, wie du dich hier einbringst und wie hast du bei mir letztens hier geschrieben, du willst den Laden am laufen halten uns eine stabile Plattform bieten... genau so macht man das...!
Ist ja richtig wohltuend so etwas, na gut bleibe ich dann mal lieber beim Thema...
Ich bin in zahlreichen Foren unterwegs und habe Korrekturzeiten von bis zu einem Tag erlebt, da hat man sicher noch nicht erlebt, was du erläutert hast, aber es ist absolut in Ordnung, was du dazu schreibst, sonst geht es u.U.drunter und drüber und Spams etc. darf man nicht unterschätzen.
Was mich stört ist das Überprüfen, bevor der Beitrag genehmigt wird, kann mir auch vorstellen, dass die Arbeit dann am Mod hängen bleibt, war doch nicht immer so und ist auch nicht überall so bei Verkauf...aber gut, so oft schreibt man da ja nicht, aber bei Neuregistrierungen...wohl auch gedacht um sich vor "Rache" zu schützen...im Ernst hat eben alles seinen Grund.
Und jetzt zu Matthias...ich habe auch Erfahrung in einem Forum der Heimatgeschichte meines Ortes gesammelt, da waren nur Oldies oder Superoldies, da ist das mit dem Schreiben drunter und drüber gegangen, zum Schluss haben sie fast ausnahmslos Chat GPT oder LLM genutzt, kopiert und eingestellt, ich war dann weg, das ist das Schlimmste, wenn dann plötzlich KI schreibt und nicht mehr der User.
Aber Matthias einen Hinweis habe ich mitgenommen, der, wenn es dir wichtig ist, ganz sicher hilft.
Der Hinweis lautet vorschreiben, also den Text unter word schreiben, da ist eine Rechtschreibkorrektur eingebaut, dann kopieren und hier einstellen, da sind dann keine Fehler mehr und meine, falls ihr welche findet, die könnt ihr behalten, ich schenke sie euch
Gruß
Günter
Danke für deine Erklärung, habe erst im Laufe der Zeit festgestellt, dass du so eine ganz andere Gangart hast, toll, wie du dich hier einbringst und wie hast du bei mir letztens hier geschrieben, du willst den Laden am laufen halten uns eine stabile Plattform bieten... genau so macht man das...!
Ist ja richtig wohltuend so etwas, na gut bleibe ich dann mal lieber beim Thema...
Ich bin in zahlreichen Foren unterwegs und habe Korrekturzeiten von bis zu einem Tag erlebt, da hat man sicher noch nicht erlebt, was du erläutert hast, aber es ist absolut in Ordnung, was du dazu schreibst, sonst geht es u.U.drunter und drüber und Spams etc. darf man nicht unterschätzen.
Was mich stört ist das Überprüfen, bevor der Beitrag genehmigt wird, kann mir auch vorstellen, dass die Arbeit dann am Mod hängen bleibt, war doch nicht immer so und ist auch nicht überall so bei Verkauf...aber gut, so oft schreibt man da ja nicht, aber bei Neuregistrierungen...wohl auch gedacht um sich vor "Rache" zu schützen...im Ernst hat eben alles seinen Grund.
Und jetzt zu Matthias...ich habe auch Erfahrung in einem Forum der Heimatgeschichte meines Ortes gesammelt, da waren nur Oldies oder Superoldies, da ist das mit dem Schreiben drunter und drüber gegangen, zum Schluss haben sie fast ausnahmslos Chat GPT oder LLM genutzt, kopiert und eingestellt, ich war dann weg, das ist das Schlimmste, wenn dann plötzlich KI schreibt und nicht mehr der User.
Aber Matthias einen Hinweis habe ich mitgenommen, der, wenn es dir wichtig ist, ganz sicher hilft.
Der Hinweis lautet vorschreiben, also den Text unter word schreiben, da ist eine Rechtschreibkorrektur eingebaut, dann kopieren und hier einstellen, da sind dann keine Fehler mehr und meine, falls ihr welche findet, die könnt ihr behalten, ich schenke sie euch

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Noddy
Is das jetz ährlich dein Ernst, Günter?Günter Paul hat geschrieben: ↑25. Jul 2025, 14:56
Der Hinweis lautet vorschreiben, also den Text unter word schreiben, da ist eine Rechtschreibkorrektur eingebaut, dann kopieren und hier einstellen, da sind dann keine Fehler mehr und meine, falls ihr welche findet, die könnt ihr behalten, ich schenke sie euch![]()
In Foren wird frei vonner Leber weg geschrieben, natürlich mit Aufmerksamkeit bei bestimmten Begriffen und Bezeichnungen. Aba Rächtschreibung sollte ächt kein Thema sein.
Grüße
Micha
Axo, meine Rächtschreibung is extra verbuxxelt.

-
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Super Armin...
Ich möchte mich Günter hier anschließen !
Die Art der Kommunikation ist sehr gut !
Bitte weiter so !
Danke Armin
Gruß
Stefan
Ich möchte mich Günter hier anschließen !
Die Art der Kommunikation ist sehr gut !
Bitte weiter so !
Danke Armin
Gruß
Stefan
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo,
da kann ich mich den Aussagen von Günter und Stefan nur anschliessen - Kompliment! Danke Armin und 'thumbs up'
Octagonale Grüße Andreas
da kann ich mich den Aussagen von Günter und Stefan nur anschliessen - Kompliment! Danke Armin und 'thumbs up'
Octagonale Grüße Andreas
- Krukkuz
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MGA
Du hast recht: Die Freigabe von Beiträgen ist eine zusätzliche Hürde, und sie war nicht immer aktiv. Wir haben uns dafür entschieden, um das Forum vor unerwünschten Inhalten, Fake-Angeboten oder impulsiv geschriebenen Beiträgen zu schützen – leider mussten wir in der Vergangenheit einige unschöne Erfahrungen machen, wie mir von anderen Mods berichtet wurde..Günter Paul hat geschrieben: ↑25. Jul 2025, 14:56
Gruß
Günter
In der Regel trifft es aber nur Neuregistrierungen. Aber wie du schon schreibst: Es hat seinen Grund, auch wenn wir den Mehraufwand für alle möglichst gering halten wollen.
Ich persönlich vertrete auch die Meinung, dass wir (scheinbar)„schwierige“ Fälle im Forum begleiten sollten, wenn es sich lohnt, damit das Fachniveau im Forum erhalten bleibt, das wir dringend brauchen.. In solchen Fällen kann es auch zu einer Einschränkung der Beitragsfreigabe kommen, bis ich die Meinung habe, dass es nun geht. Alles andere führt nur zur Diskussion, Frustration, Streit und Zwietracht.
Andreas hat erst kürzlich vorgeschlagen, dass ich eine Person begleiten sollte. Das sehe ich auch so. Aber nicht alle teilen meine Meinung.
Das muss ich derzeit so akzeptieren.. Ich füge mich dem Entschluss der Mehrheit der Verantwortlichen.
Meine Meinung, ohne es mit den anderen Mods abgesprochen zu haben: Wir sind alle keine Schriftsteller, wir sollten akzeptieren, dass nicht jeder immer das passende Wort findet. Rechtschreibfehler sind aus meiner Sicht nebensächlich, außer es wird ganz mißverständlich. Aber sehe ich es für die Aufgabe der Mods der betroffenen Person mindestens einen Tipp zugeben.
Wenn du Ideen hast, wie wir das Ganze verbessern oder vereinfachen könnten, freuen wir uns jederzeit über weitere Vorschläge!
Beste Grüße
Armin
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hi Micha...es ist das Anliegen des Threaderöffners, welches mich dazu brachte, ich weiß von einigen, die vermeiden möchten Rechtschreibfehler zu produzieren und hier stand doch eindeutig...Noddy hat geschrieben: ↑25. Jul 2025, 15:30Is das jetz ährlich dein Ernst, Günter?Günter Paul hat geschrieben: ↑25. Jul 2025, 14:56
Der Hinweis lautet vorschreiben, also den Text unter word schreiben, da ist eine Rechtschreibkorrektur eingebaut, dann kopieren und hier einstellen, da sind dann keine Fehler mehr und meine, falls ihr welche findet, die könnt ihr behalten, ich schenke sie euch![]()
In Foren wird frei vonner Leber weg geschrieben, natürlich mit Aufmerksamkeit bei bestimmten Begriffen und Bezeichnungen. Aba Rächtschreibung sollte ächt kein Thema sein.
Grüße
Micha
Axo, meine Rächtschreibung is extra verbuxxelt.![]()
"""BTW.: warum kann man seine Beiträge nicht mehr ändern? Dann müssten hier demnächst alle meine Rechtschreibfehler lesen :Shock:
Nach oben""
Denke damit ist das von mir Geschriebene klar...und das mit Word wird bei Oldies ebenso praktiziert wie Chat GPT...
Vielleicht kommt ja jemand auf die Idee, diese Forensoftware mit Rechtschreibkorrektur zu versehen...würde auf einen Schlag so ein Problem lösen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Noddy
Da fehlt mir nur noch ein Dresscode den man zum lesen und schreiben einhalten muss. An anderer Stelle beklagen wir uns dann über Überreglementierungen.
Grüße
Micha
Grüße
Micha