Bolzen Flansch Getriebe / Kardanwelle
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- Norbert Sch
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Bolzen Flansch Getriebe / Kardanwelle
Liebe MG´ler,
ist es richtig, dass die Bolzen der Verbindung von Flansch Getriebeausgagswelle/Kardanwelle von der Getriebeseite aus gesteckt werden?
MG-B GT Bj.´70 mit Overdrive
Für den Austausch der Bolzen muss dann die Mutter der Getriebewelle gelöst und der Flansch entfernt werden. Ich habe in den üblichen Explosionszeichnungen eine umgekehrte Richtung der Bolze gefunden, aber in Videos auch die Durchsteckrichtung gesehen, wie es bei mir ist. Gab es beide Versionen?
Gruss Norbert
ist es richtig, dass die Bolzen der Verbindung von Flansch Getriebeausgagswelle/Kardanwelle von der Getriebeseite aus gesteckt werden?
MG-B GT Bj.´70 mit Overdrive
Für den Austausch der Bolzen muss dann die Mutter der Getriebewelle gelöst und der Flansch entfernt werden. Ich habe in den üblichen Explosionszeichnungen eine umgekehrte Richtung der Bolze gefunden, aber in Videos auch die Durchsteckrichtung gesehen, wie es bei mir ist. Gab es beide Versionen?
Gruss Norbert
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- Noddy
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Re: Bolzen Flansch Getriebe / Kardanwelle
Hallo Norbert 
Ja, so wie es abgebildet ist stimmt es.
Grüße
Micha

Ja, so wie es abgebildet ist stimmt es.
Grüße
Micha
#2303
- Norbert Sch
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Re: Bolzen Flansch Getriebe / Kardanwelle
Danke Micha,
dann muss ich wohl die Mutter auf der Hauptwelle lösen, um neue Bolzen durchzustecken.
Ich wundere mich aber weiterhin, dass in vielen Zeichnungen die andere Richtung aufgezeigt wird.
Grüße
Norbert
dann muss ich wohl die Mutter auf der Hauptwelle lösen, um neue Bolzen durchzustecken.
Ich wundere mich aber weiterhin, dass in vielen Zeichnungen die andere Richtung aufgezeigt wird.
Grüße
Norbert
Re: Bolzen Flansch Getriebe / Kardanwelle
Ich glaube, aber ich weiß es nicht hundertprozentig beim MG B, dass ursprünglich Bolzen mit speziellen D-geformten Köpfen dort verwendet wurden. Sie lassen sich durchstecken, ohne die Mutter auf der Hauptwelle zu lösen und halten sich dann auch gegen verdrehen. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen so.
Wenn ich bei Limora die Expoloiszeichnung aber ansehe, sind dort die Bolzen von der anderen Seite eingezeichnet.
Rob
Wenn ich bei Limora die Expoloiszeichnung aber ansehe, sind dort die Bolzen von der anderen Seite eingezeichnet.
Rob
Zuletzt geändert von CCCarer am 20. Sep 2025, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bolzen Flansch Getriebe / Kardanwelle
Hallo Norbert,
Ich habe beides bereits gesehen……
Wenn du die Bolzen tauschen möchtest, flex die Bolzen ab und verschraube die neuen anders herum….
Was soll passieren ?
Du sparst dir aber die Arbeit den Flansch runter zu machen……
Der könnte nämlich sehr feste sitzen…..
Ich habe beides bereits gesehen……
Wenn du die Bolzen tauschen möchtest, flex die Bolzen ab und verschraube die neuen anders herum….
Was soll passieren ?
Du sparst dir aber die Arbeit den Flansch runter zu machen……
Der könnte nämlich sehr feste sitzen…..
- Noddy
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Re: Bolzen Flansch Getriebe / Kardanwelle
Hallo 
Die Bolzen haben eine Abflachung durch die sie eingesteckt nicht durchdrehen. Die große Mutter lässt sich gut lösen wenn man z. B. einen Meißel an 2 alten Bolzen abstützt. Den Flansch vorsichtig abziehen ist keine große Sache und gefällt mir wesentlich besser als an der Stelle mit Muttern zu hantieren.
Grüße
Micha

Die Bolzen haben eine Abflachung durch die sie eingesteckt nicht durchdrehen. Die große Mutter lässt sich gut lösen wenn man z. B. einen Meißel an 2 alten Bolzen abstützt. Den Flansch vorsichtig abziehen ist keine große Sache und gefällt mir wesentlich besser als an der Stelle mit Muttern zu hantieren.
Grüße
Micha
#2303
Re: Bolzen Flansch Getriebe / Kardanwelle
Wenn die Bolzen eine Abflachung haben, kann man sie auch an einer bestimmten Stelle herausziehen. Es geht nicht überall und man muss probieren und den Flansch drehen bis eine Stelle kommt wo es geht.
Rob
Rob
- Norbert Sch
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Re: Bolzen Flansch Getriebe / Kardanwelle
Ich habe noch einmal nachgemessen und auch mit Verwendung des amerikanischen MG Experience Forums nachgeforscht:
Die Bolzen passen nur in der Richtung, wie auf meinem Foto #1. Anders gesteckt - wie in sehr vielen Explosionszeichnungen zu sehen - passen die Muttern nicht. Sie liegen dann zu eng am Flansch. Folglich muss der Flansch weg, um die Bolzen zu tauschen.
Nur beim V8 hilft die Abflachung am Getriebe, um die Bolzen direkt ziehen zu können. Der Flansch vom V8 Getriebe/Kardanwelle hat einen größeren Durchmesser.
Den Flansch werde ich jetzt lösen, zumal ich den Simmerring tauschen möchte. Es müsste noch der Erste sein. Die Mutter der Welle zu lösen sollte mit dem Schlagschrauber nicht das Problem sein.
Grüße
Norbert
Die Bolzen passen nur in der Richtung, wie auf meinem Foto #1. Anders gesteckt - wie in sehr vielen Explosionszeichnungen zu sehen - passen die Muttern nicht. Sie liegen dann zu eng am Flansch. Folglich muss der Flansch weg, um die Bolzen zu tauschen.
Nur beim V8 hilft die Abflachung am Getriebe, um die Bolzen direkt ziehen zu können. Der Flansch vom V8 Getriebe/Kardanwelle hat einen größeren Durchmesser.
Den Flansch werde ich jetzt lösen, zumal ich den Simmerring tauschen möchte. Es müsste noch der Erste sein. Die Mutter der Welle zu lösen sollte mit dem Schlagschrauber nicht das Problem sein.
Grüße
Norbert