Zündaussetzer MGB Mk I
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Re: Zündaussetzer MGB Mk I
Hallo David?,
die Werkstatt sollte bevor sie die Lichtmaschine tauscht, zuerst den Regler in Augenschein nehmen. Für eine zu hohe Bordspannung ist der Regler und nicht die Lichtmaschine verantwortlich.
Auch kann durch den Regler kurzzeitig ein Kurzschluss im Bordnetz erzeugt werden - Zündaussetzer, flackerndes Licht.
Ich würde zuerst den Regler überprüfen, einstellen lassen, ersetzen.
Rob
die Werkstatt sollte bevor sie die Lichtmaschine tauscht, zuerst den Regler in Augenschein nehmen. Für eine zu hohe Bordspannung ist der Regler und nicht die Lichtmaschine verantwortlich.
Auch kann durch den Regler kurzzeitig ein Kurzschluss im Bordnetz erzeugt werden - Zündaussetzer, flackerndes Licht.
Ich würde zuerst den Regler überprüfen, einstellen lassen, ersetzen.
Rob
Re: Zündaussetzer MGB Mk I
Hallo David,
Ich hatte bei meinem MK1 ein ähnliches Problem (siehe Thread zu "Elektrik Gremlins"). Abhilfe hat der Rücktausch des 123 Verteilers auf einen mechanischen 25D4 gebracht. Um die Probleme mit der schlechten Qualität der verfügbaren Zündkontakte und Kondensatoren zu umgehen, habe ich in den mechanischen Verteiler dann allerdings eine elektronische Zündung (Magnetronic, Pertronix geht auch) eingebaut. Also quasi den vollelektronischen Verteiler durch einen elektromechanischen getauscht
Seitdem keine Zündaussetzer mehr.
Ersr später habe ich wie auch Micha schrieb gelesen, dass die 123 empfindlich auf Überspannung reagiert. Den externen Regler der Gleichstromlichtmaschine kannst Du aber einstellen. Geht gar nicht kompliziert, wie ich gestern mit Hilfe des Elektrobuches von Rick Astley feststellen konnte (Rick Astley, MGB Electrical Systems. Sehr hilfreich!). Geht wie folgt:
- Deckel vom Regler abnehmen. Im Original sind das 2 Kunstdtoffstifte, bei Nachbauten 2 Schrauben. Du siehst dann 3 Spulen, für die Spannungsregelung relevant ist die rechte, wenn Du von oben auf den eingebauten Regler schaust.
- Einstellung erfolgt über eine oben auf der Spule angebrachte Exzenterscheibe, mit der Du den Kontaktabstand der sichtbaren Metallzunge einstellst (näher/weiter entfernt)
- Wenn Du nun bei laufenden Motor an der Batterie die Spannung mißt, sollte bei 3000 U/min ein Wert zwischen 14,5 und 15 Volt erreicht werden.
- klappt mit einem Helfer super, einer vergeht den Exzenter, der andere gibt Gas und mißt die Spannung an der Batterie
Viel Erfolg,
Uwe
Ich hatte bei meinem MK1 ein ähnliches Problem (siehe Thread zu "Elektrik Gremlins"). Abhilfe hat der Rücktausch des 123 Verteilers auf einen mechanischen 25D4 gebracht. Um die Probleme mit der schlechten Qualität der verfügbaren Zündkontakte und Kondensatoren zu umgehen, habe ich in den mechanischen Verteiler dann allerdings eine elektronische Zündung (Magnetronic, Pertronix geht auch) eingebaut. Also quasi den vollelektronischen Verteiler durch einen elektromechanischen getauscht
Ersr später habe ich wie auch Micha schrieb gelesen, dass die 123 empfindlich auf Überspannung reagiert. Den externen Regler der Gleichstromlichtmaschine kannst Du aber einstellen. Geht gar nicht kompliziert, wie ich gestern mit Hilfe des Elektrobuches von Rick Astley feststellen konnte (Rick Astley, MGB Electrical Systems. Sehr hilfreich!). Geht wie folgt:
- Deckel vom Regler abnehmen. Im Original sind das 2 Kunstdtoffstifte, bei Nachbauten 2 Schrauben. Du siehst dann 3 Spulen, für die Spannungsregelung relevant ist die rechte, wenn Du von oben auf den eingebauten Regler schaust.
- Einstellung erfolgt über eine oben auf der Spule angebrachte Exzenterscheibe, mit der Du den Kontaktabstand der sichtbaren Metallzunge einstellst (näher/weiter entfernt)
- Wenn Du nun bei laufenden Motor an der Batterie die Spannung mißt, sollte bei 3000 U/min ein Wert zwischen 14,5 und 15 Volt erreicht werden.
- klappt mit einem Helfer super, einer vergeht den Exzenter, der andere gibt Gas und mißt die Spannung an der Batterie
Viel Erfolg,
Uwe
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- Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
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Re: Zündaussetzer MGB Mk I
Tja, sowas sorgt für Kopfschütteln und Rätselraten. Ich hatte bei mir am 64er-B ein sehr ähnliches Problem mit Zündaussetzern und denn damit korrespondierenden DZM-Aussetzern. Auch wir haben alles ohne Erfolg ausprobiert und getauscht, bis eines Tages und Elektrolurch in der Werkstatt dabei war, die Kabel zur Zündspule abzog – die Klemmen waren ziemlich lose auf den Laschen der Zündspule und neue Klemmen auf den Kabeln anbrachte. Und zwar keine billigen Ebayklemmen, sondern welche aus dem Fachhandel mithilfe einer hochwertigen Kabelklemmzange. Dann hat er die Stecker auf die Zündspulenkontakte aufgeschoben und siehe da: Alle Zündfehler waren verschwunden, der Motor lief wie eine Eins!!
Das Problem waren schlicht und ergreifend Kontaktprobleme durch schlechte Kabelstecker, die schlecht aufgecrimpt waren und spätestens bei warmem Motor für Zündaussetzer sorgten.
Das Problem waren schlicht und ergreifend Kontaktprobleme durch schlechte Kabelstecker, die schlecht aufgecrimpt waren und spätestens bei warmem Motor für Zündaussetzer sorgten.
- marc-ks
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- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Zündaussetzer MGB Mk I
Ich kenne jetzt nicht den Grund, warum Du am Regler etwas eingestellt hast, aber so trivial ist das nicht, da alle Spulen zusammenwirken.
Abgesehen davon, dass die einzustellende Spannung auch abhängig von der Umgebungstemperatur ist, beeinflusst der Zeitpunkt der Spannungsunterbrechung auch den Rückstromschalter. Eigentlich geht man so vor, dass man zunächst die Feder komplett entlastet, also die Exzenter Scheibe komplett nach links dreht und dann die Schraube, die mit der Überwurfmutter rechts den eigentlichen Kontakt herstellt, in die Grundeinstellung bringt, 0,0045" oder 1,04mm Spalt. Und wieder mit der Kontermutter sichern, ähnlich dem Einstellen des Ventilspiels. Darauf achten dass die Flächen glatt sind, manchmal gibt es dort Erosion oder Abbrand. Manchmal muss man das Ärmchen ein bisschen verbiegen oder den Abbrand feilen. Eingestellt wird bei abgezogenen mittleren Anschlüsse am Regulator (B-B), also dem Anschluss zur Batterie. Ohne Gewähr, ich hab schon einige RB 340 gehimmelt, was sich letztlich in Folgeschäden, kaputten Limas oder überkochenden Batterien geäußert hat. Du kannst nämlich aus einer C40 auch deutlich über 22A ziehen oder schnell 16V auf die Batterie geben, was die beiden Bauteile ein paar Monate mitmachen... Ich kaufe die Regler nur noch neu.
Abgesehen davon, dass die einzustellende Spannung auch abhängig von der Umgebungstemperatur ist, beeinflusst der Zeitpunkt der Spannungsunterbrechung auch den Rückstromschalter. Eigentlich geht man so vor, dass man zunächst die Feder komplett entlastet, also die Exzenter Scheibe komplett nach links dreht und dann die Schraube, die mit der Überwurfmutter rechts den eigentlichen Kontakt herstellt, in die Grundeinstellung bringt, 0,0045" oder 1,04mm Spalt. Und wieder mit der Kontermutter sichern, ähnlich dem Einstellen des Ventilspiels. Darauf achten dass die Flächen glatt sind, manchmal gibt es dort Erosion oder Abbrand. Manchmal muss man das Ärmchen ein bisschen verbiegen oder den Abbrand feilen. Eingestellt wird bei abgezogenen mittleren Anschlüsse am Regulator (B-B), also dem Anschluss zur Batterie. Ohne Gewähr, ich hab schon einige RB 340 gehimmelt, was sich letztlich in Folgeschäden, kaputten Limas oder überkochenden Batterien geäußert hat. Du kannst nämlich aus einer C40 auch deutlich über 22A ziehen oder schnell 16V auf die Batterie geben, was die beiden Bauteile ein paar Monate mitmachen... Ich kaufe die Regler nur noch neu.
Grüße Marc
#2315

#2315

Re: Zündaussetzer MGB Mk I
Hi Marc,
Bei mir war tatsächlich ein nicht korrekt funktionierender neuer Regler der Grund für den Eingriff. Das Neuteil hat die Batterie nicht ausreichend geladen und ich musste eine längere Ausfahrt abbrechen. Dann stand ich vor der Frage, das nächste Neuteil zu probieren oder die Anlage durchzumessen. Dabei festgestellt, dass die Lima ausreichend liefert, was denn Regler ins Zentrum drr Aufmerksamkeit rückte. Rest siehe oben, funzt bisher einwandfrei.
Mal sehen, ob ich in ein paar Wochen an Deine Worte denken muss...
Grüße und allen gute Fahrt,
Uwe
Bei mir war tatsächlich ein nicht korrekt funktionierender neuer Regler der Grund für den Eingriff. Das Neuteil hat die Batterie nicht ausreichend geladen und ich musste eine längere Ausfahrt abbrechen. Dann stand ich vor der Frage, das nächste Neuteil zu probieren oder die Anlage durchzumessen. Dabei festgestellt, dass die Lima ausreichend liefert, was denn Regler ins Zentrum drr Aufmerksamkeit rückte. Rest siehe oben, funzt bisher einwandfrei.
Mal sehen, ob ich in ein paar Wochen an Deine Worte denken muss...
Grüße und allen gute Fahrt,
Uwe
Re: Zündaussetzer MGB Mk I
Aus eigener Erfahrung. Neue RB340 Regler sind alle Schrott und lassen sich nicht einstellen. Das ist wohl aktuell ein großes Problem für alle Teilelieferanten, da wohl kein Hersteller vernünftige Qualität liefert. Bei den RB106 Reglern für den MG A sieht es nicht viel besser aus. Kommen alle aus Fernost.
Am Besten einen alten originalen LUCAS Regler retten. Das geht meistens.
Rob
Am Besten einen alten originalen LUCAS Regler retten. Das geht meistens.
Rob
- Noddy
- Beiträge: 2766
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Zündaussetzer MGB Mk I
Hallo Uwe 
Das Thema Gleichstromlima interessiert mich ja nur am Rande aber mir ist so, das ich gelesen habe, daß auch neue Regler erst eingestellt werden müssen.
Grüße
Micha

Das Thema Gleichstromlima interessiert mich ja nur am Rande aber mir ist so, das ich gelesen habe, daß auch neue Regler erst eingestellt werden müssen.
Grüße
Micha
#2303
Re: Zündaussetzer MGB Mk I
@Micha: das wäre eine Erklärung, warum das neue Ding nicht tat, was es sollte..
@Rob: über die Qualität kann ich natürlich noch nichts sagen, ist ja erst 1 Woche verbaut. Einstellbar ist das Neuteil aber definitiv, siehe oben. Aufkleber sagt übrigens "Bosch, made in India"
Morgendliche Gr
Uwe

@Rob: über die Qualität kann ich natürlich noch nichts sagen, ist ja erst 1 Woche verbaut. Einstellbar ist das Neuteil aber definitiv, siehe oben. Aufkleber sagt übrigens "Bosch, made in India"
Morgendliche Gr
Uwe