Kipphebelwelle

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
remso
Fahrzeug(e): MG TC,

Kipphebelwelle

Beitrag von remso » 3. Mär 2006, 13:15

Habe eine neue Kopfdichtung eingebaut.(Payen)
Kopf ist wieder drauf. Aber noch kein Wasser drin. Jetzt muss ich aber die Kipphebelwelle wieder runternehmen.
Gibt es Bedenken die 4 Kopfschrauben zu lösen?
Leidet die Kopfdichtung?
remso

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 3. Mär 2006, 13:42

...sehr wahrscheinlich, denn die Dichtungsringe der Payen Dichtung verformen sich meist nur einmal beim Anziehen der Kopfschrauben. Deshalb darf sie auch nicht nachgezogen werden.

Vielleicht hast Du Glück, da Du sie nicht alle lösen musst.

Gruß
Heinz #1565

Whitehall_999

Beitrag von Whitehall_999 » 3. Mär 2006, 14:21

Hallo,
so geht das nicht, die Kopfschrauben sollten nicht partiell gelöst werden, sonst kann sich der Kopf verziehen! Alle Schrauben erst nur lösen in umgekehrter Reihenfolge wie beim Anziehen, dann die der Kipphebelböcke ganz raus. Nach den Kipphebelarbeiten wieder zusammenbauen nach Vorschrift mit dem geforderten Drehmoment. Nach dem Warmlaufen prüfen, ob alles dicht ist. Besser gleich eine neue Dichtung nehmen.

Walter Th. H.

[Dieser Beitrag wurde von Whitehall_999 am 03.03.2006 editiert.]

Daniel Fulda
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von Daniel Fulda » 3. Mär 2006, 20:32

Hallo,

da hätte ich nicht so große Angst um die Kopfdchtung. Wenn noch kein Kühlwasser im Motor ist sollte der Motor noch nicht gelaufen sein. Die harzartige Oberfläche der Payen-Dichtung wird aber erst beim erstenn Warmlaufen der Maschine weich und damit verformt (wenigstens wenn ich die Funktionsweise dieser Dichtungen richtig verstanden habe). Ansonsten hat Walter völlig recht einzelne Kopfschrauben gehören nicht gelöst.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

Antworten