Dumm gefragt ??
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Dumm gefragt ??
Jetzt will ich`s endlich wissen. Was tanke ich am besten in meinen 72er MGB. Bisher behauptet jeder was anderes, also jetzt die Frage an alle Profis die es wissen müssen.
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Jörn
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Na, Benzin....
Nee, im Ernst, am sinnvollsten Super Plus, je nach Zündeinstellung und Kompression auch Super ohne plus (B mit Low compression oder entsprechend reduzierter Zündung).
Ich hau Super+ rein und damit schnurrt er super+. Bleizusätze sind nach Erfahrungen vieler b-Fahrer nicht einmal bei nicht auf bleifrei umgebauten Köpfen nötig - man sollte dann halt öfter das Ventilspiel checken.
Nee, im Ernst, am sinnvollsten Super Plus, je nach Zündeinstellung und Kompression auch Super ohne plus (B mit Low compression oder entsprechend reduzierter Zündung).
Ich hau Super+ rein und damit schnurrt er super+. Bleizusätze sind nach Erfahrungen vieler b-Fahrer nicht einmal bei nicht auf bleifrei umgebauten Köpfen nötig - man sollte dann halt öfter das Ventilspiel checken.
Jo, ich kann Jörn nur zustimmen. Bleizusätze kann man sich in der Regel sparen, die Dichtringe haben ja 20 Jahre lang ordentlich Blei gekriegt. Mein B (low compression) läuft gefühlsmäßig mit Super besser als mit Superplus. Wobei ich im an Sonn und Feiertagen und wenn er Geburtstag hat auch mal Optimax gönne.
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Bob
- Daniel Fulda
- Beiträge: 416
- Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
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- Wohnort: 44319 Dortmund
Hallo zusammen,
die guten Erfahrungen mit Optimax kann ich nicht teilen. Die Leistung auf dem Prüfstand war exakt die gleiche, wie mit einfachem Super bleifrei. Ich fahre seit Jahren einen Stage II Motor mit einer höheren Verdichtung von 9,5:1, scharfer Nocke und Weber DCOE-Vergaser mit Super bleifrei. O.K., der Kopf ist ein "Bleifrei-Kopf". Mit Normalbenzin neigt der Motor aber zum Klingeln. Je niedriger die Verdichtung des Motors allerdings ist, desto niedriger wird allerdings auch diese unangenehme Neigung.
Grüße Daniel
die guten Erfahrungen mit Optimax kann ich nicht teilen. Die Leistung auf dem Prüfstand war exakt die gleiche, wie mit einfachem Super bleifrei. Ich fahre seit Jahren einen Stage II Motor mit einer höheren Verdichtung von 9,5:1, scharfer Nocke und Weber DCOE-Vergaser mit Super bleifrei. O.K., der Kopf ist ein "Bleifrei-Kopf". Mit Normalbenzin neigt der Motor aber zum Klingeln. Je niedriger die Verdichtung des Motors allerdings ist, desto niedriger wird allerdings auch diese unangenehme Neigung.
Grüße Daniel