Gestern Abend auf der Autobahn......

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Ulrich

Gestern Abend auf der Autobahn......

Beitrag von Ulrich » 17. Sep 2002, 06:38

von München in Richtung Lindau ist mein B kurz nach München einfach stehengeblieben!!
Die SU-Benzinpumpe ist neu, Benzin war vorhanden. Die Zündung habe ich von Unterbrecher auf Pertronix umgerüstet und danach richtig eingestellt. Seitdem springt er sehr gut an und braucht auch weniger als vorher.
Als er stehenblieb, dachte ich, oje, die Pumpe zieht wieder irgendwo Luft, aber die war i.O. Nach 1,5 Std. kam dann der ADAC und wir haben den Zündfunken gecheckt. Funken war auch i.O. Dann hat der freundliche Herr vom ADAC aus seinem Kofferraum eine Dose Startpilot geholt, und während des Startens in die Nähe des Luftfilters gesprüht. Der Wagen lief sofort an, als wenn nichts gewesen wäre!?
Ich fuhr dann mit der Dose Startpilot auf der Ablage nach Hause. Ich kam zuhause ohne weitere Probleme an.
Gasblasenbildung im Vergaser scheidet meiner Meinung nach aus, da ich ohne Probleme durch den Stop-and-go-Verkehr in München gekommen bin. Es passierte gegen 21:00 Uhr bei ca. 70 mph.
Hat einer eine Idee, was der wohl hatte???

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt
Gruß Ulrich

tomsenn

Beitrag von tomsenn » 17. Sep 2002, 11:06

Hallo Ulrich,

ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es passierte immer wieder auf der Autobahn. Und immer wieder sprang er nach 10 Minuten Fehlersuche einfach wieder an. Die Lösung war: Die Zündspule wurde zu heiß. Nach der Abkühlzeit sprang er dann eben einfach wieder an. Könnte also auch in Deinem Fall so etwas sein. Das heißt: Er sprang nicht wegen des Startpilots an, sondern weil sich ein zu heiß gewordenes Teil wieder abgekühlt hatte.
Ist aber nur der Tipp eines ziemlichen Laien.

Tom

Bernd-Helmut Müller

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 17. Sep 2002, 13:04

Hallo Ulrich,
ähnliches ist mir auch schon passiert - der erste Verdacht fiel auch auf die Zündspule, denn die war verdammt heiß. Wie sich später aber herausstellte war es die erst 4 Monate alte Hardi-Benzinpumpe (sollte besser sein, weil "Made in Germany")die zu heiß wurde. Nach Abkühlphasen von 5 bis 10 Minuten lief sie wieder. Nach Entfernen der Staubkappe war der gesamte Kontaktbereich durch Abbrand geschwärzt.
Ich habe die Hardi-Benzinpumpe wieder durch original SU ersetzt und fahre seit 3 Jahren damit ohne Probleme.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Bernd-Helmut

Gerd E
Fahrzeug(e): TF

Beitrag von Gerd E » 20. Okt 2002, 10:48

Hallo,
das Gleiche ist mir vor 25 Jahren mit meinem Morris 1300 auf der A3 passiert. Die Karre ging so alle 10 km aus. Motorhaube auf - nach diversen 10minütigen Untersuchungen nichts weiter gefunden außer dass Benzinzufuhr funktionierte, Schlüssel umgedreht und - ach Wunder - wieder weiter. Das Ganze 8mal, bis ein Mini anhielt, der Fahrer zwar auch keinen Rat wusste, aber mich wenigstens von der Autobahn herunterschleppte. Auf Verdacht dann eine andere Zündspule eingebaut - und keine Probleme mehr!
Also haben die Lucasleute in 25 Jahren nichts dazugelernt: Weshalb trinken die Engländer warmes Bier? - weil Kühlschränke wohl von Lucas kommen!

Wawa

Beitrag von Wawa » 30. Okt 2002, 23:09

*rofl*

DER war gut!!

--> Ich bin mal in ähnlicher Weise mit einer verstopften Tankentlüftung liegen geblieben...

Wäre auch mal zu überprüfen!

Viel Glück!
Wawa

ml

Beitrag von ml » 31. Okt 2002, 17:18

Schick sind auch verstopfte Benzinfilter.
Er bleibt plötzlich stehen - der Dreck setzt sich im Filter als Sediment ab - dann läuft er wieder weil Sprit durchgeht.
Der Dreck wirbelt dann auf und Ende ist mit vorwärts fahren.

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 31. Okt 2002, 18:46

..nur so zur Info,
direkt am Tank, in der Spritleitung sitzt auch noch ein Filter.

Gruß
Heinz #1565

Antworten