Roadster oder Cabrio ????

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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MikeH
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Roadster oder Cabrio ????

#1

Beitrag von MikeH » 20. Feb 2004, 20:40

Hallo MG-Fan Gemeinde ,

mein Junior fragte mich heute nach dem Unterschied zwischen einem Cabrio und einem Roadster :-((
Wer kann mir ( und meinem Junior ) den Unterschied mal fachlich erklären ??

Danke für euer Verständnis


Michael

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Andreas
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#2

Beitrag von Andreas » 20. Feb 2004, 20:54

Der Fachmann antwortet:
Bild
Roadster haben (wenn überhaupt) Steckfenster, nicht zwingend ein Verdeck (und wenn, nutzt es nichts) und verzichten generell auf unnötiges Gewicht (z.B. Türschlösser)

Cabrios hingegen weisen auf Kurbelfenster (pfui), ein funktionierendes Verdeck (bäh) und oft sogar eine Heizung (arrgh).

Roadster sind für Jungs, Cabrios für Erwachsene ;-)

Lets become serious: Der Unterschied ist in der Tat die spartanischere Ausstattung des Roadsters im Vergleich zum Cabrio, vor allem eben die Steckfenster anstelle der Schiebefenster. Spaß macht beides!

Andreas

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[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 20.02.2004 editiert.]

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#3

Beitrag von MikeH » 20. Feb 2004, 22:15

Hallo Fachmann !!

Ist es also so :
Midget MK I-II = Roadster
Midget MK III-IV = Cabrio

??

Postgelbe Grüße
Michael

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#4

Beitrag von Andreas » 20. Feb 2004, 22:22

Hatte der Midget MKII nicht bereits Kurbelfenster? Dann wäre nur der Midget MKI ein "echter" Roadster.
Aber wie schon gesagt: Spaß machen sie alle!

Gruß, Andreas

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#5

Beitrag von jupp1000 » 21. Feb 2004, 00:07

Fritz B. Busch definiert ein Cabrio als ein Fahrzeug, dass man zur Not auch offen fahren kann, während man einen Roadster zur Not auch mal geschlossen fährt.

Gruß
Heinz #1565

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#6

Beitrag von Gerry » 21. Feb 2004, 00:07

Hallo,
der Midget MK I hatte aber schon eine Heizung
(arrgh), unser Dilemma nimmt also weiter seinen Lauf. Gruesse und Halt Pohl aus MG.
Frank

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#7

Beitrag von Gerry » 21. Feb 2004, 00:09

Da war ich wohl nicht schnell genug.Was Fritz schreibt ist mir heilig. Frank

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#8

Beitrag von dieterrauh » 21. Feb 2004, 00:24

Ich dachte, die klassische Definition eines Roadsters ist: Offener zweisitziger Sportwagen! bevorzugt britischer Herkunft.

Cabrio dann wohl der ganze Rest (außer Targa, Speedster,...)

oder???

Gruß
Dieter

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#9

Beitrag von -Stefan- » 21. Feb 2004, 09:07

Hallo
Wie sieht es denn mit dem Dach aus?
Der MK II hat zwar bereits Kurbelfenster, aber noch immer kein fest verbundenes Dach.
Dann wäre der MK II nach Fritz also doch noch ziemlich eindeutig als Roadster zu werten.
Und um noch eins draufzusetzen ...
Wie lautet eigentlich die Difienition eines Sportwagens?
Schönen Gruss
Stefan
P:S: Hauptsache ist doch, sie machen Spass

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#10

Beitrag von Andreas » 21. Feb 2004, 14:12

Hab noch was gefunden:
"Was ist eigentlich ein Roadster?
Die Wiege der klassischen Roadster liegt in England. Der Roadster mit seinem ungefütterten Not-Verdeck, bestehend aus Plane und Spriegel, hat den Ruf, etwas für wetterfeste, sportliche "harte Männer" zu sein. Normalerweise liegen das Stoffdach unsichtbar hinter den Sitzen, die herausnehmbaren Seitenfenster im Kofferraum. Die niedrigen Türen braucht man meistens nur dann zum Einsteigen, wenn das Dach zu ist und die Seitenscheiben eingesteckt sind, sonst steigt man einfach drüber. Bei uns nennen manche Hersteller - wie z. B. Mercedes den SL - auch ihre Cabrios "Roadster", mit dem Ziel, unterschwellig das Ursprüngliche, Sportliche des Roadsters als Werbebotschaft zu vermitteln

Was ist ein "Spider"?
Der Spider ist ein etwas komfortablerer Roadster, aber noch kein Cabrio, er hat ein ungefüttertes Dach zum schnellen Zurückklappen und "Kurbel" -Scheiben in den Türen. Der Begriff stammt aus dem angelsächsischen "Speeder" und wurde in Italien zum Spider. Die Engländer nannten die importierten Sportwagen entsprechend der italienischen Schreibweise "Speider" (lautschriftlich), woraus die Italiener (Lancia) dann ihrerseits wieder "Spyder"machten.

Und ein Cabriolet?
Cabriolet hört sich französisch an, geht aber tatsächlich auf das italienische "capriola" - übersetzt "Bocksprung" ("Kapriolen"!) - zurück. So nannte man einen zweirädrigen Karren, der sich wegen einer langen, biegsamen Deichsel oft sprunghaft bewegte. Heute versteht man unter einem Cabriolet ein Auto mit versenkbaren Seitenscheiben und dichtem, gepolstertem Verdeck, das meistens hinter den Sitzen auf der Karosserie aufliegt. Echte Cabrios sind wegen des hohen Aufwandes zur Verstärkung der tragenden Teile wesentlich teurer als die zugrundeliegende Limousine."

Quelle: http://www.classic-roadster-rent.de/roa ... g-faq.html

Webster erklärt es allgemeiner - danach sind auch Kurbelfenster-Midgets für Jungs gedacht:
"Main Entry: road·ster
Pronunciation: 'rOd-st&r
Function: noun
1
a : a horse for riding or driving on roads
b : a utility saddle horse of the hackney type

2
a : a light carriage : BUGGY
b : an automobile with an open body that seats two and has a folding fabric top and a luggage compartment in the rear.

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 21.02.2004 editiert.]

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#11

Beitrag von mp65101 » 21. Feb 2004, 17:55

Hallo Achim,

du bringst mich jetzt aber in Schwierigkeiten. Bei den Ameldungen zu unserem Frühjahrstreffen melden die Besitzer ihre "B"s alle als Roadster an. Aber die gibt es dann ja gar nicht, oder? Bild
Wenn das jetzt keinen Ärger gibt. Bild

Aber bis dahin, hoffe ich, haben wir dieses Problem auch gelöst.

...und für mich ist mein Midget MKIII immer noch mehr Roadster ( auch wenn er es dann nicht sein darf ) als ein Porsche. Bild

Allen Roadsterfahrern und denen, die es ab jetzt nicht mehr sind, eine schöne Saison.

achteckige Grüße


Marcus

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MikeH
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#12

Beitrag von MikeH » 27. Feb 2004, 16:01

Hallo ,

ich möchte mich bei allen Beitragsschreibern bedanken !!
Es ist also eher eine "Anschauungssache" :-)

Ich denke auch , das wir hier die echten Roadster-Fahrer sind . Alles andere sind nur "Kopien" !

Gruß an alle
Michael

TwinCam
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#13

Beitrag von TwinCam » 27. Feb 2004, 19:51

also in den 60ern und frühen 70ern, als diese Autos noch neu zu kaufen waren, haben wir so unterschieden:

Roadster = das Verdeck wird beim Öffnen ganz abgebaut, meist wird auch das Gestänge herausgenommen und hinter den Sitzen verstaut

Cabrio = das Verdeck bleibt hinten an der Karosse und wird sauber gefaltet, z.B. wie bei den Alfa Romeos.

Für die 'echten' Roadster wie MMM und T-Modelle passt das natürlich nicht, jedesmal die vielen Nägel rauszuziehen war wohl nicht zu empfehlen ;o)

Siggi

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#14

Beitrag von stang » 2. Mär 2004, 10:32

Nannte MG selber den MGB nicht "Open Tourer" und traf genau das was es ist.

Stang

Mathias Tolle
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#15

Beitrag von Mathias Tolle » 3. Mär 2004, 09:43

Nun will ich mich hier auch mal einklinken und meinen Senf dazugeben, um alle Midgets und MGBs im Glauben zu bestärken, dass sie auch Roadster fahren:
Nach meinem Verständnis gehört zu einem Roadster:
1. 2 Sitze (unbedingt notwendiges Kriterium (=unK)
2. Verdeck, im engeren Sinne komplett zum abnehmen (unK)
3. Hinterradantrieb (von vielen, aber nicht allen als unK bezeichnet)
4. muss britischer Herkunft sein (von vornehmlich Briten als unK beschrieben, um sich von den kontinentalen Plagiaten zu unterscheiden Bild ) siehe auch -> Spider (italienische Nachahmung des Roadsters)
5. In der Regel einfachere Ausstattung. Ob Kurbelfenster bereits zum Luxus zählen, kann man unterschiedlicher Meinung sein.
6. Kernige Fahrerinnen/Fahrer (unK!)

Ansonsten muss noch auf die korrekte Unterscheidung zwischen Roadstern und Dropheads hingewiesen werden. Dropheads sind die mit dem einfach zu öffnenden Verdeck, welches hinter den Sitzen gefaltet wird und die Rücksicht behindert (Sowas hat was mit Komfort zu tun und widerspricht Regel 5 (siehe auch -> Weichei) Bild )

Viele Grüße
Mathias

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 03.03.2004 editiert.]

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