Glühkerzen im 18V-Motor ?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Glühkerzen im 18V-Motor ?

#1

Beitrag von Mark Leitiger » 8. Apr 2004, 09:07

Hallo,
gestern habe ich mal im Dunkeln wegen im T&T-Thread beschriebener Motorprobleme einen Blick in den Motorraum geworfen. Motor lief. War zum Glück, oder eher leider, kein Blitzgewitter zu sehen. Aber wenn man dann Gasstöße gibt, glimmt es direkt an allen 4 Zündkerzen ganz leicht. Wozu braucht man da noch Colortunes ? Ist das normal ?
Rätselnde Grüße
Mark

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 398
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

#2

Beitrag von Gerd E » 20. Apr 2004, 07:56

Hallo,
es handelt sich um kleine (völlig normale) Spannungsüberschläge, die AUSSEN an der Zündkerze im Bereich des Isolators nahe dem Gewindbund auftreten. Wenn man etwas ältere Kerzen betrachtet, kann an dieser Stelle auf dem Isolator rundum ein grauer Ring mit unscharfem Rand als "Brandspur" (eigentlich sind es Ablagerungen) erkannt werden.
Dagegen ermöglicht Colortune einen Einblick IN den Brennraum.
Grüße
Gerd

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Mark Leitiger » 20. Apr 2004, 09:51

Hallo Gerd,
danke für die einleuchtende Erklärung.
Achteck-Gruß
Mark

Antworten