...und hier der erste Bericht, übermittelt von Karsten Plenio...
Der 1. Tag – Anreise
Das erste -und bisher einzige Bild - vom Treffen: Der Blickfang auf dem Hotelparkplatz: Auflackiert auf das rare MGA Coupe - EIN MG Club für mehr Power – listen to reason! Wer weitere Bilder schicken will: pichler@prologic.de
Was bisher geschah
"Wir wollen keine Großveranstaltungen. Sondern lieber kleine, familiäre Treffen!" hieß ein gewichtiges Argument gegen die MG United Initiative auf der Jahreshauptversammlung 2004, fast beschwörerisch vorgetragen vom neuen Alt-Mitglied Christof Gockeln. Alle schwelgten für ein paar Sekunden in gänzlich vergessenen Zeiten...
In der Zwischenzeit vertrieben wir uns die Zeit mit "Auto instandsetzen" (Kupplungsnehmerzylinder abgerissen), "Auto putzen", und Porsches jagen...wieder 3 Kerben ins Lenkrad geritzt heute auf der Anfahrt...und schwelgten, siehe oben, in Erinnerungen...
...zumindestens solange, bis wir heute auf dem Parkplatz vor dem ausgesucht hochwertigen Hotel in Bad Lippspringe aufschlugen.
Die Zusammenkunft
Ein Feld von über 100 Fahrzeugen war zusammengetragen geworden – nicht wirklich das versprochene familiäre Treffen, eher eine mittelgroße Veranstaltung, aber wenn man die zur Verstärkung des Feldes angereisten Triümphe und Mercedessen abzieht...
Man kann es so eventuell noch so gerade eben als "kleines Treffen" durchgehen lassen. Ein echtes Highlight waren die mitgebrachten Fahrzeuge der Triumph-Freunde – Weber-Vergaser, polierte Ansaugtrichter und negative Stürze waren Blickfänge für den sportlich ambitionierten Oldtimer-Fan.
Und so kann auch ein grosses Treffen super Laune machen! Nach der netten Begrüßung durch den Veranstalter Marcus Pieper stiessen wir noch auf der Vorfahrt auf andere MG Clubber und wurden auch hier ebenso herzlich und nett empfangen
Aufsehenerregende Dinge vom Parkplatz gab es ansonsten nicht zu vermelden –doch, halt: Ein Beitrag aus Kassel zeigte überzeugend, wie man aus einem von den Jahren hergenommenen MGDC (MG Drivers Car) mit Hilfe von "MG United"-Applikationen wieder einen echten Hingucker zaubern kann!
Nun sind wir mal gespannt, was der Abend bringt – aufs Barbecue freuen wir uns schon sehr, und ein Tanz in den Mai hielt bisher immer, was er versprochen hat. Bestimmt werden es unterhaltsame Tage – aber knapp 300 EUR fürs Frühjahrstreffen (sehr preiswerte 75 EUR Nenngeld zuzüglich Hotelkosten - hier wurden lobenswerterweise verschiedene Kategorien angeboten, wir nahmen das Veranstaltungshotel) sind ja auch "ne Menge Holz".
Der Barbecue-Abend
Tja, und so finden wir uns wieder auf einem wunderschön hergerichteten alten Gutshof, mit viel Auslauf zum Benzinreden. Das Grillschwein dreht sich munter, und nicht weit davon, den Teller bereits in er Hand entdecken wir "Joe die Legende" vom Triumph-Club – ein alter Bekannter von en den Ahlhorn Racing Days des MG Car Clubs.
Schnell entspinnt sich das erste gute Gespräch des Abends. Auch in Triumph Clubs, erfahren wir, wird über Zusammenführungen der Clubs zwecks besseren Standings für die nächsten Jahre heftig nachgedacht. Na, das ist ja auch ein Thema, dem man sich langfristig nicht verschliessen sollte – man stelle sich mal eine - "Mir ist egal, was in fünf Jahren ist." - Einstellung vor – die ist bestimmt schädlich für unser schönes Hobby.
Auf alle Fälle: Es tanzte der Bär, zumal der Bier-und-Cola-Wagen mit 1 EUR pro Getränk im sehr sozialverträglichen Bereich arbeitete.
Ach, tanzen: Es wurde getanzt, jawoll. Und defektes Schuhwerk wurde von den MG-Kurieren vor Ort nicht notiert! Die Jungs können also, wenn sie wollen – und wann nicht, wenn am ersten Mai?
Kurzfristig unterbrochen wurde das vergnügte Treiben, weil der Veranstalter sich an seine Gäste wenden wollte. Ein sehr verständliches Unterfangen! Marcus machte seine Sache gut – und vergaß auch nicht, den Dortmunder Kreis für die Unterstützung des Treffens mit Rat und Tat zu loben. Eine gute Sache, denn damit wird der Aktivenkreis des MGDC doch wesentlich motiviert, auch weitere Veranstaltungen des Jahres – Düsseldorf Racing, Herbsttreffen, MG Dinners – zu supporten. Nur so können wir unser gemeinsames MG Hobby voranbringen.
Schließlich meldete sich auch der Vorstand des MG Drivers Club, Matthias Schulze zu Wort, und hob vor allem die Größe des Treffens hervor: "Ein Treffen, wie ich es mir vorstelle mit möglichst vielen Teilnehmern."
Heimfahrt
Gegen 23.00 Uhr versammelte sich dann das MG Team vereinigt vor dem Bus – allein, der Fahrer fehlte. Marcus rief mithin eine weitere Runde aus, in deren Verlaufe sich auch der Fahrer einfand. Nun übermittele ich meine ersten Eindrücke an die MG Online Redaktion – und denke: dank der Flexibilität der Veranstalter war das vom Vorstand angekündigte kleine Treffen (Stand 6. März) mit möglichst vielen Teilnehmern (Stand 1. Mai) doch ganz nett geworden. Wir sind gespannt auf morgen!
Also, bis dann und gute Nacht,
Karsten Plenio
To be continued
EDITIEREN: Verdeutlichung des Veranstaltungspreises - 75 EUR Nenngeld plus Übernachtungskosten
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 04.05.2004 editiert.]