Motorölsorte
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Motorölsorte
Zunächst mal herzlichen Dank für die Antworten zur Spritsorte und Reifendruck für meinen MG. Schön, daß auch Anfängerfragen spontan beantwortet werden.Und da hätte ich gleich noch so eine Frage: Gibt es für die Motorölsorte eine spezielle Empfehlung, welche Wechselintervalle sollte man einhalten ? Der Motor wurde zwar generalüberholt, aber derjenige, der dies gemacht hat ist leider nicht mehr aufzufinden, da das Fahrzeug zwischenzeitlich wieder 19 Monate gestanden ist.Wie heißt es so schön? "oktagonale"
Grüße aus Garmisch
Ruprecht
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Zustimmung,
20W50 ist genau die Herstellerempfehlung, und Öl sollte man vor längeren Standpausen immer wechseln, damit korrosive Öl-Bestandteile, die aus der Verbrennung herrühren, entfernt werden, weil die sonst Zylinderlaufbahnen etc. angreifen können. Zu diesen Bestandteilen im Öl zählt in der Bleifrei-Ära auch das Benzin mit seinem sehr komplexen Additivpotpouri. Das kann bis in den 2-stelligen Prozentbereich in altem Motoröl nachgewiesen werden.
Selbst ein voller Tank ist nicht mehr vor Rostschäden gefeit, denn Wasser sammelt sich unten...und Bleifreies ist mitunter hygroskopisch. Stand mal irgendwo zu lesen. Benzinstabilisator könnte echt von Nutzen sein, das nur nebenbei erwähnt.
Gruß
Mark
20W50 ist genau die Herstellerempfehlung, und Öl sollte man vor längeren Standpausen immer wechseln, damit korrosive Öl-Bestandteile, die aus der Verbrennung herrühren, entfernt werden, weil die sonst Zylinderlaufbahnen etc. angreifen können. Zu diesen Bestandteilen im Öl zählt in der Bleifrei-Ära auch das Benzin mit seinem sehr komplexen Additivpotpouri. Das kann bis in den 2-stelligen Prozentbereich in altem Motoröl nachgewiesen werden.
Selbst ein voller Tank ist nicht mehr vor Rostschäden gefeit, denn Wasser sammelt sich unten...und Bleifreies ist mitunter hygroskopisch. Stand mal irgendwo zu lesen. Benzinstabilisator könnte echt von Nutzen sein, das nur nebenbei erwähnt.
Gruß
Mark
Und heute wieder im Sonderangebot....
4 Liter Mineralöl 20W-50 f. 12,95 € + 3,95 € Versand
bei Detlev Louis, www.louis.de.
Gruß
Heinz #1565
(nein, ich bekomme keine Provision!)
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 02.04.2004 editiert.]
4 Liter Mineralöl 20W-50 f. 12,95 € + 3,95 € Versand
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Heinz #1565
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Hallo Heinz,
auch ich hab ihre Nummer schon,
unter 32-16-8
herrscht Konjunktur die ganze Nacht.
nein das ist do die Nummer von Rosi
Deine Nummer mußt du selber finden http://www.mann-hummel.com/mannfilter/i ... .2.269.2.2
Gruß Christian
auch ich hab ihre Nummer schon,
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herrscht Konjunktur die ganze Nacht.
nein das ist do die Nummer von Rosi
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Gruß Christian
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Der B laeuft auch mit 15W-40 ordentlich, noch duennere Ploerre wuerde ich nur im Notfall reinschuetten und dann acuh ganz schnelle wieder rausholen.
Ich selber fahre aber auch 20W-50, bin vor 2 Jahren umgestiegen, hatte anfaenglich das Gefuehl, dass (exorbitanter) Oelverbrauch runter und Oeldruck rauf gingen. Mittlerweile hat sich das bei meinem B zumindest mit dem Oelverbrauch wieder gegeben (aber das ist ein anderes Thema).
Das 20W-50 ist nicht mehr so ganz einfach zu beschaffen. Nachdem zuletzt auch Walmart es aus dem Programm genommen hat, habe ich mir einen 20L-Kanister vom Mineraloelhandel hingestellt, auch der Autoteilehandel kann helfen.
Wichtig erscheint mir aus eigener Erfahrung der Tip von Christian (chris33) mit dem Oelfilter, da ich gerade selbst diese Erfahrung gemacht habe. Mein MG hat ca. 2 Jahre und min. 2 Filterwechsel geklackert, als ob es ein Lagerschaden waere. Hatte der Wagen gestanden (da reichte beim letzten Filter schon ein halber Tag), klapperte er beim Kaltstart die ersten ca. 5 Sek. besorgniserregend (klingt furchtbar, wie Lagerschaden), mit steigendem Oeldruck war das dann erledigt. Den Tip mit dem Oelfilter gab man mir bei Heuten, und seit dem letzten Filterwechsel ist das auf einmal deutlich besser. Uebrigens ein Noname-Filter vom Heuten.
Den letzten Champion, den ich jetzt noch im Keller habe werde ich wohl bei ebay verticken muessen...
Volker
Ich selber fahre aber auch 20W-50, bin vor 2 Jahren umgestiegen, hatte anfaenglich das Gefuehl, dass (exorbitanter) Oelverbrauch runter und Oeldruck rauf gingen. Mittlerweile hat sich das bei meinem B zumindest mit dem Oelverbrauch wieder gegeben (aber das ist ein anderes Thema).
Das 20W-50 ist nicht mehr so ganz einfach zu beschaffen. Nachdem zuletzt auch Walmart es aus dem Programm genommen hat, habe ich mir einen 20L-Kanister vom Mineraloelhandel hingestellt, auch der Autoteilehandel kann helfen.
Wichtig erscheint mir aus eigener Erfahrung der Tip von Christian (chris33) mit dem Oelfilter, da ich gerade selbst diese Erfahrung gemacht habe. Mein MG hat ca. 2 Jahre und min. 2 Filterwechsel geklackert, als ob es ein Lagerschaden waere. Hatte der Wagen gestanden (da reichte beim letzten Filter schon ein halber Tag), klapperte er beim Kaltstart die ersten ca. 5 Sek. besorgniserregend (klingt furchtbar, wie Lagerschaden), mit steigendem Oeldruck war das dann erledigt. Den Tip mit dem Oelfilter gab man mir bei Heuten, und seit dem letzten Filterwechsel ist das auf einmal deutlich besser. Uebrigens ein Noname-Filter vom Heuten.
Den letzten Champion, den ich jetzt noch im Keller habe werde ich wohl bei ebay verticken muessen...
Volker
- dieterrauh
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Hola,
komm grad aus Spanien zurück wo ich beim Carrefour-Supermarkt die Auswahl unter 11 verschiedenen Marken 20W50 hatte. Hab mich dann für ein Produkt von ELF entschieden. Hat VW-Freigabe 501 und 505 und hat als 5-Liter-Kanister im Sonderangebot mit einem 12-Volt-Staubsauger 10,70 Euro gekostet.
Hab mal drei Kanister mitgenommen, einen Staubsauger im Wohnmobil deponiert, einen meiner Frau ins Auto gelegt und hebe mir den dritten Sauger für irgend einen Geburtstag auf.
Vielleicht kommt demnächst mal einer von euren Bekannten nach Spanien oder schaut bei Carrefour in Frankreich nach??
Bei den Ölfiltern müsste glaub ich auch Mahle OC23 passen.
hasta luego
Dieter
komm grad aus Spanien zurück wo ich beim Carrefour-Supermarkt die Auswahl unter 11 verschiedenen Marken 20W50 hatte. Hab mich dann für ein Produkt von ELF entschieden. Hat VW-Freigabe 501 und 505 und hat als 5-Liter-Kanister im Sonderangebot mit einem 12-Volt-Staubsauger 10,70 Euro gekostet.
Hab mal drei Kanister mitgenommen, einen Staubsauger im Wohnmobil deponiert, einen meiner Frau ins Auto gelegt und hebe mir den dritten Sauger für irgend einen Geburtstag auf.
Vielleicht kommt demnächst mal einer von euren Bekannten nach Spanien oder schaut bei Carrefour in Frankreich nach??
Bei den Ölfiltern müsste glaub ich auch Mahle OC23 passen.
hasta luego
Dieter
Hallo zusammen,
ich habe noch eine preiswerte Quelle f. 20W-50 Motoröl aufgetan (Restposten - Herst. Crosland API SF, CC...):
20 x 1 Liter Dose = € 23,99 (Literpreis € 1,20) + € 6,- Verand
Erhältlich bei: superteile@web.de
Gruß
Heinz #1565
ich habe noch eine preiswerte Quelle f. 20W-50 Motoröl aufgetan (Restposten - Herst. Crosland API SF, CC...):
20 x 1 Liter Dose = € 23,99 (Literpreis € 1,20) + € 6,- Verand
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Gruß
Heinz #1565