Hi MG´ler,
ich stehe kurz vor dem Erwerb eines MGA MkI (mein erster!). Bei der Probefahrt fiel mir auf, dass das Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang etwas Probleme bereitet, es "melden sich die Zahnräder"...... Nur bei langsamer Fahrt und mit etwas Zwischengas und viel Gefühl geht es gut. Ich hatte früher an meinem Mini Cooper so ein Problem, da war es nur ein defekter Synchronring.
Meine Frage:
Könnte sich dort ein kapitaler Getriebeschaden ankündigen oder ist es vielleicht "nur" ein Makel, mit dem man leben lernt?
Falls Getriebeschaden, mit welchen Kosten muss ich für ein Austauschgetriebe rechnen (incl. Montage)?
1000 Dank für Eure Unterstützung!
Mathias
Kündigt sich ein Getriebeschaden an?
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Rheingauner
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Noch einer mit Getriebeärger. Die Vermutung mit dem defekten Synchronring wird wohl stimmen. Mit Zwischengas kann man sich behelfen, aber das ist kein Dauerzustand, weil es nervt, auch wenn nichts auseinanderfliegen wird.
Ich werde mir jetzt ein Austauschgetriebe besorgen mit Rechnung und Garantie (ca.800€). Aus- und Einbau kann man selbst in der Garage ohne größere Probleme erledigen. Lediglich ein Motorheber mit Positionierer ist nötig, weil die Motor-/Getriebeeinheit gekippt/gezogen werden muß.Diese "einarmigen Banditen"gibt es mittlerweile günstig bei ebay.Für die Aus-/Einbaukosten beim freudlichen Automechaniker kann man sich drei davon kaufen.So wie ich jetzt meinen A einschätze werden ich ihn öfter brauchen....
Ich werde mir jetzt ein Austauschgetriebe besorgen mit Rechnung und Garantie (ca.800€). Aus- und Einbau kann man selbst in der Garage ohne größere Probleme erledigen. Lediglich ein Motorheber mit Positionierer ist nötig, weil die Motor-/Getriebeeinheit gekippt/gezogen werden muß.Diese "einarmigen Banditen"gibt es mittlerweile günstig bei ebay.Für die Aus-/Einbaukosten beim freudlichen Automechaniker kann man sich drei davon kaufen.So wie ich jetzt meinen A einschätze werden ich ihn öfter brauchen....
Hi Rheingauner,
klingt ja alles halb so schlimm! Vor allem, wenn man mit diesem Defekt nicht zwingend gleich das Getriebe wechseln müsste, ich würde u.U. bis auf weiteres damit leben können.
Vielen Dank für die nützlichen Infos und die schnelle Antwort.
An alle anderen Leser: Für andere Meinungen/zusätzliche Infos bin ich natürlich ebenfalls dankbar!
Guten Öldruck, Mathias
klingt ja alles halb so schlimm! Vor allem, wenn man mit diesem Defekt nicht zwingend gleich das Getriebe wechseln müsste, ich würde u.U. bis auf weiteres damit leben können.
Vielen Dank für die nützlichen Infos und die schnelle Antwort.
An alle anderen Leser: Für andere Meinungen/zusätzliche Infos bin ich natürlich ebenfalls dankbar!
Guten Öldruck, Mathias
- achimroll
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- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
- Wohnort: NRW, 58239 Schwerte
Hallo Mathias,
das Problem mit dem Runterschalten vom 3. in den 2. kenne ich nur zu gut. Es ist ein völlig neues Fahrgefühl, wenn der Fehler behoben wird. Insbesondere auf Passstraßen, wenn man vom 3. in den 2. schalten muss, ohne viel Schwung zu verlieren, ist es ein Ärgerniss, wenn der 2. nur unter lautem Krachen rein geht.
Ich habe den Synchronring tauschen lassen. Dafür benötigst Du kein neues Getriebe. Außerdem kann man dann auch mal einen Blick auf die Vorgelegewelle und sonstige Innereien werfen.
Nette Grüße
Achim
das Problem mit dem Runterschalten vom 3. in den 2. kenne ich nur zu gut. Es ist ein völlig neues Fahrgefühl, wenn der Fehler behoben wird. Insbesondere auf Passstraßen, wenn man vom 3. in den 2. schalten muss, ohne viel Schwung zu verlieren, ist es ein Ärgerniss, wenn der 2. nur unter lautem Krachen rein geht.
Ich habe den Synchronring tauschen lassen. Dafür benötigst Du kein neues Getriebe. Außerdem kann man dann auch mal einen Blick auf die Vorgelegewelle und sonstige Innereien werfen.
Nette Grüße
Achim