Scheibenwischer ist lahm

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Reiwei

Scheibenwischer ist lahm

Beitrag von Reiwei » 22. Nov 2004, 16:52

Hallo Freunde,

mein MG B Scheibenwischer läuft recht langsam. Vor allem dann, wenn er lange nicht benutzt wurde. Lima u. Batterie sind OK. Die 3 Wischerarme liegen ohne zu großen Druck an der Scheibe. Kann es an dem Antrieb, an der Antriebswelle oder eventl. Ritzel liegen. Müßte ich hier eventuell abschmieren? Oder ist es nach Eurer Erfahrung eher der Motor? Kollektoren etc. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß vom Niederrhein

Reinhard

dieterrauh

Beitrag von dieterrauh » 22. Nov 2004, 21:33

Hallo Reinhard,

bei mir waren's die Wellen, auf denen die Wischerarme befestigt sind. Hab meinen B damals in Arizona angeschaut und mal alle Knöpfe probiert. Die Scheibenwischer sind seeeehr langsam losmarschiert und mein Vorbesitzer ist tierisch erschrocken Bild Der hatte die Dinger tatsächlich 17 Jahre nicht in Betrieb gesehen.Auf den Wischerblättern war auch eigentlichkein Gummi mehr zu entdecken. Hab dann direkt auf die Wellen etwas Caramba, später dann noch Teflonspray und damit wars dann gut. Seitdem laufen sie wieder prima. Allerdings muss ich demnächst mal die Dichtungen erneuern. Denen hat die viele Sonne nicht gut getan.

wisch you well
Dieter

Kieran Downey

Beitrag von Kieran Downey » 22. Nov 2004, 23:36

Hi Reinhard,
Wichtig, stell sicher daß die Überwurfmutter Welle/Antriebmotor unterhalb der Handschufach angezogen ist, sonnst zu viel spiel und ungenaue Arretierung nach dem ausschalten.
So war es mal bei mir.

Octagonal regards Kieran

Jörg Hüsken

Beitrag von Jörg Hüsken » 23. Nov 2004, 08:06

Alte Kabel neigen zur Oxidation. Mit wenig Strom am Motor geht auch der Wischer langsam. Mit neuen Zuleitungen ging es bei mir schneller - nachdem ich vorher alles geschmiert hatte.

Gruß Bild
Jörg

Antworten