MG B GT V8 als Rennwagen mit H-Kennzeichen?
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MG B GT V8 als Rennwagen mit H-Kennzeichen?
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit aus der Schweiz einen V8 zu bekommen, der keine Stoßstangen hat. Er sieht aus die damaligen Renn-/Tourenwagen. Ist es möglich ein diese in Deutschland anzumelden und wenn ja, kann ich ein H-Kennzeichen erhalten (Wagen ist von 1974)? Danke für den Input im voraus
Gruß
Alexander
ich habe die Möglichkeit aus der Schweiz einen V8 zu bekommen, der keine Stoßstangen hat. Er sieht aus die damaligen Renn-/Tourenwagen. Ist es möglich ein diese in Deutschland anzumelden und wenn ja, kann ich ein H-Kennzeichen erhalten (Wagen ist von 1974)? Danke für den Input im voraus
Gruß
Alexander
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Hallo Alexander,
...da solltest Du meinen mal sehen: 1967er Umbau, keine Stoßstangen, stattdessen ein "H". Wobei ich meine Karosserie nicht so zu-, äh hergerichtet habe, sondern einfach eine gebrauchte so belassen habe, wie sie jemand mal umgebaut hat.
Wie man auf diesem Board verfolgen kann, haben die wildesten Dinger ein "H". V8-Cabrios, neu karossierte 4.6er...
Da sollte eine fehlende Stoßstange das mindeste sein, zumal man ja auch historische Fotografien vorzeigen kann und wenn der Wagen ansonsten original ist.
Sicher ist es sinnvoll, erstmal mit dem Prüfer zu sprechen, wenn es nicht in einer TÜV-Rundreise enden soll.
Nachteil ist, dass jeder GTi dann mit Dir ein Ampelrennen fahren will, was mit einem normal aussehenden B sicher kaum passiert.
Gruß Andreas
...da solltest Du meinen mal sehen: 1967er Umbau, keine Stoßstangen, stattdessen ein "H". Wobei ich meine Karosserie nicht so zu-, äh hergerichtet habe, sondern einfach eine gebrauchte so belassen habe, wie sie jemand mal umgebaut hat.
Wie man auf diesem Board verfolgen kann, haben die wildesten Dinger ein "H". V8-Cabrios, neu karossierte 4.6er...
Da sollte eine fehlende Stoßstange das mindeste sein, zumal man ja auch historische Fotografien vorzeigen kann und wenn der Wagen ansonsten original ist.
Sicher ist es sinnvoll, erstmal mit dem Prüfer zu sprechen, wenn es nicht in einer TÜV-Rundreise enden soll.
Nachteil ist, dass jeder GTi dann mit Dir ein Ampelrennen fahren will, was mit einem normal aussehenden B sicher kaum passiert.
Gruß Andreas
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- Beiträge: 479
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Re: MG B GT V8 als Rennwagen mit H-Kennzeichen?
Hey Alexander,
das klingt nach einem spannenden Projekt! Grundsätzlich kann ein MG B GT V8 aus dem Jahr 1974 mit einigen Modifikationen als historisches Fahrzeug (H-Kennzeichen) in Deutschland zugelassen werden. Allerdings gibt es dabei einige Dinge zu beachten:
Originalität und Erhaltungszustand: Für ein H-Kennzeichen muss das Fahrzeug weitgehend im Originalzustand sein. Das bedeutet, dass größere Veränderungen, die nicht zeitgenössisch sind, problematisch sein könnten. Da dein V8 keine Stoßstangen hat und im Stil eines Rennwagens modifiziert wurde, könnte das ein Hindernis sein.
Technische Abnahme: Der Wagen muss eine Hauptuntersuchung (HU) und eine Abnahme nach § 23 StVZO bestehen, um das H-Kennzeichen zu erhalten. Dabei wird der Erhaltungszustand und die Originalität überprüft. Wenn die Modifikationen dem damaligen Rennsport-Stil entsprechen und zeitgenössisch sind, könnte es trotzdem klappen, aber es hängt von der genauen Prüfung ab.
Stoßstangen: Das Fehlen der Stoßstangen könnte problematisch sein, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt. Du müsstest klären, ob dies eintragungsfähig ist oder ob du die Stoßstangen wieder anbringen musst.
Am besten sprichst du mit einem TÜV-Prüfer oder einer Oldtimer-Werkstatt, die Erfahrung mit H-Kennzeichen hat. Sie können dir am besten sagen, welche Änderungen möglich sind und ob dein Fahrzeug die Voraussetzungen für das H-Kennzeichen erfüllt.
Viel Erfolg mit deinem Projekt!
das klingt nach einem spannenden Projekt! Grundsätzlich kann ein MG B GT V8 aus dem Jahr 1974 mit einigen Modifikationen als historisches Fahrzeug (H-Kennzeichen) in Deutschland zugelassen werden. Allerdings gibt es dabei einige Dinge zu beachten:
Originalität und Erhaltungszustand: Für ein H-Kennzeichen muss das Fahrzeug weitgehend im Originalzustand sein. Das bedeutet, dass größere Veränderungen, die nicht zeitgenössisch sind, problematisch sein könnten. Da dein V8 keine Stoßstangen hat und im Stil eines Rennwagens modifiziert wurde, könnte das ein Hindernis sein.
Technische Abnahme: Der Wagen muss eine Hauptuntersuchung (HU) und eine Abnahme nach § 23 StVZO bestehen, um das H-Kennzeichen zu erhalten. Dabei wird der Erhaltungszustand und die Originalität überprüft. Wenn die Modifikationen dem damaligen Rennsport-Stil entsprechen und zeitgenössisch sind, könnte es trotzdem klappen, aber es hängt von der genauen Prüfung ab.
Stoßstangen: Das Fehlen der Stoßstangen könnte problematisch sein, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt. Du müsstest klären, ob dies eintragungsfähig ist oder ob du die Stoßstangen wieder anbringen musst.
Am besten sprichst du mit einem TÜV-Prüfer oder einer Oldtimer-Werkstatt, die Erfahrung mit H-Kennzeichen hat. Sie können dir am besten sagen, welche Änderungen möglich sind und ob dein Fahrzeug die Voraussetzungen für das H-Kennzeichen erfüllt.
Viel Erfolg mit deinem Projekt!

- Gagamohn
- Moderator
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- Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
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Re: MG B GT V8 als Rennwagen mit H-Kennzeichen?
Das Projekt ist schon vor 19 Jahren gewesen. 
- 2sheep
- Beiträge: 688
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- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: MG B GT V8 als Rennwagen mit H-Kennzeichen?
Wieder der Bot…