undefinierbare Substanz auf den Bremsbelägen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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jupp1000
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undefinierbare Substanz auf den Bremsbelägen

#1

Beitrag von jupp1000 » 15. Jun 2005, 16:49

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei bei meinem "B" die vord. Bremsbeläge zu wechseln. Auf der Rückseite der Bel. befindet sich eine Art Beschichtung im Bereich der B.kolben.
Handelt es sich dabei um eine "Antiquietsch"-Masse? Kennt das jemand? Dann bräuchte ich keine zusätzliche Küpferpaste draufzuschmieren.

Danke im voraus
Gruß
Heinz #1565

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#2

Beitrag von MAD » 15. Jun 2005, 19:35

Hallo Heinz

Ja, da sind neuerdings Gummimatten drauf, die die Quietschgeräusche eliminieren sollen. Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es doch nicht ganz ohne Kupferpaste geht. Die seitlichen Führungsflächen schmiere ich immer noch ein.

Gruss

Martin

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jupp1000
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#3

Beitrag von jupp1000 » 23. Jun 2005, 13:11

...Versuch macht kluch. Habe die Beläge diesmal ohne Kupferpaste eingebaut, und siehe da - es quietscht!

Gruß
Heinz #1565

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#4

Beitrag von MAD » 23. Jun 2005, 13:16

Das machen die nur, damit man den Wagen zwei mal in die Werkstatt bringt. Dem sagt man dann wirtschaftlicher Aufschwung...

Gruss

Martin

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#5

Beitrag von jupp1000 » 23. Jun 2005, 14:51

....ich bin meistens meine eigene Werkstatt - naja, jetzt lass ich es erst mal quietschen, dann hört man mich wenigstens kommen ( ehöm, der Jupp quietscht beim Kommen....!?) Bild Bild

Gruß
Heinz #1565

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#6

Beitrag von MAD » 23. Jun 2005, 15:47

.. eben Kupferpaste hilft.. ;-))

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Gerd E
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#7

Beitrag von Gerd E » 23. Jun 2005, 16:33

Heinz keine Angst, es ist bloß Dein Auto welches quietscht; auch meins raucht, säuft und machmal bummst es, aber ohne quietschen, dafür klappert es.
Naja, die Witze waren auch schon mal besser. Heute ist halt wieder viel Afrika --- und kein Hofbräu!
Grüßle
Gerd

[Dieser Beitrag wurde von Gerd E am 23.06.2005 editiert.]

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#8

Beitrag von MAD » 23. Jun 2005, 16:43

Diese Gummierung besteht aus NBR L 6033 mit einer Härte von 45 Shore A. Die schwingungstechnischen Eigenschaften sind jedoch nicht ausreichend um den sich in Eigenfrequenz schwingenden Bremsklotz zu dämpfen. Man kann aber die Tonlage variieren, indem man Gewicht hinzufügt oder wegnimmt. Oder den Klotz versteift. Ob man lieber Überkritisch oder unterkritisch fährt bleibt jedem selbst überlassen.

Gruss aus Afrika

Martin

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#9

Beitrag von Whitehall_999 » 23. Jun 2005, 20:13

Bei 8 Autos könnte man schon eine Tonleiter abstimmen und dann damit auf der Nürburgring-Nordschleife "Alle meine Entchen" spielen, äh - fahren!
2³eckige Grüße
Walter

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#10

Beitrag von jupp1000 » 23. Jun 2005, 20:51

...ist es eigentlich überall in Deutschland so heiss? Bei uns ist es so trocken, dass die Bäume schon den Hunden nachlaufen... Bild
Halt eben: Tauwetter für Dicke!

Gruß
Heinz #1565

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