Rätselhafter Schlauch in GT-Kofferaum - wozu ist der gut?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
chilterngreen
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Rätselhafter Schlauch in GT-Kofferaum - wozu ist der gut?

Beitrag von chilterngreen » 6. Jul 2006, 17:40

Hallo MG-Gemeinde,

gerade habe ich im Kofferraum meines `73er GT eine „HÄH?“-Erlebnis gehabt. Offenbar habe ich bislang merkwürdigerweise einen kleinen, transparenten Gummi-Schlauch übersehen, der zwischen der Wand zur Rücksitzbank und der Reserveradmulde, durch einen Karosseriestopfen nach unten Richtung Hinterachse führt. An keinem Ende war der Schlauch irgendwo angeschlossen. Ist mein GT eventuell ein Prototyp mit Heckscheiben-Wischwaschanlage gewesen oder wozu dient dieser kleine Schlauch?

Beste Grüße mit Stirnrunzeln

Michael

fiorelli

Beitrag von fiorelli » 6. Jul 2006, 17:57

Hallo Michael,
das ist ein Entlüftungsschlauch von der originalen Benzinpumpe. Ans Ende im Kofferraum gehört noch ein kleines T-Stück damit er nicht durchrutscht.

Viele Grüße
Stephan

chilterngreen
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"

Beitrag von chilterngreen » 7. Jul 2006, 00:26

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Info. Ich bin auch gleich mal unters Auto gekrochen und hab die Benzinpumpe nach einem Entlüftungsventil abgetastet (lt. LIMORA Ersatzteilkatalog-Explosionszeichnung). Weder konnte ich ein Ventil finden, noch eine Herstellerbezeichnung auf der Pumpe. Es ist auf alle Fälle eine Membranpumpe, wg. des "Klackklackklack-Druckaufbaugeräuschs", wenn man die Zündung einschaltet. Gibt es auch Membranpumpen ohne Entlüftung und wieso entlüftete die Lucas-Originalpumpe in den Kofferraum?? (Das T-Stück war bei mir am Ende des Schlauchs auch nicht vorhanden!)

Schöne Grüße,

Michael

fiorelli

Beitrag von fiorelli » 7. Jul 2006, 07:56

Hallo Michael,
an diesen Anschluß für den Entlüfterschlauch kommst Du am besten durch den Batterieschacht.
Ja, es gibt viele Membran-Pumpen ohne Entlüftung.

Viele Grüße
Stephan

Antworten