Fender Piping beim MGA

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Fender Piping beim MGA

#1

Beitrag von Hobi » 27. Jul 2006, 19:20

ich hab da mal eine Frage zum sog. "Fender Piping" beim MGA - zumindest wird das Teil im Katalog von Moss so genannt.

Welche Farbe dieses - wie nennt man das eigentlich auf deutsch ? - "Piping" ist eigentlich original ?

Im Buch "Das Original - MGA" von Anders Ditlev Clausager sind einige Bilder zu sehen auf der das Teil in Wagenfarbe ist, teilweise in Silber und ich bin auch der Meinung im Internet schon einige Bilder mit chromfarbenen "Piping" gesehen zu haben. Leider konnte ich keine Info finden welche Farben bzw. welche Modelle mit welcher "Piping" Farbe kombiniert war.

Gleiches gilt auch für die "Dichtung" (?) der Rückleuchten...

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 27. Jul 2006, 20:49

...aber nicht rausknibbeln, das gute Piping ;-)

Meist ist das Piping in einem grausilber gehalten, gilt auch für den "Dichtlappen" unter den Rückleuchten. Piping der Sitze und ums Cockpit in Wagenfarbe.

Und dazu: Die Abschlussblenden unter dem Schweller, (erst ab Fahrgestellnummer 19949 montiert) gehören ebenfalls in Wagenfarbe gehalten - nicht Alu, sondern Metall, und schon garnicht poliert (meist sind sie aber Alu, poliert - sieht einfach besser aus; aber im Tank schwappt ja auch Super Plus anstelle "Klingelwasser", mit Euro-Replika -Geld bezahlt anstelle mit Original-Deemark).

Cheers, Andreas

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Hobi » 28. Jul 2006, 05:23

wie ist das überhaupt fest gemacht ?

da du schreibst "meist" war das aber nicht immer so, oder ? gab es auch original chromfarbene Pipings oder in Wagenfarbe ?

mit Abschlußleiste unter dem Schweller meinst du das silberne Teil hier auf dem Bild, oder ?

Bild

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Hobi » 28. Jul 2006, 07:20

ich habe mal ein wenig rumgesucht...

Die Piping (Keder) ist scheinbar nur gesteckt und wird durch den Druck zwischen Karosse und Kotflügel gehalten. Ist das richtig ?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Andreas » 28. Jul 2006, 09:02

Das Foto zeigt die Abschlußleiste, die ich meinte. Die Piping sind gesteckt. Ich schrieb "meist", weil ich auch in den Anweisungen für Concours-Preisrichter keine Angaben zur Farbstellung gefunden habe.

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Hobi » 28. Jul 2006, 09:46

Ich bin ja lernfähig ... :)

ich habe bei MGA Guru geschaut und ich bin inzwischen der Meinung das die Pipings in Wagenfarbe wahrscheinlich überlackiert sind. Nachschauen kann ich ja aber leider nicht ;)

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

#7

Beitrag von TwinCam » 28. Jul 2006, 20:54

die Keder sind immer grau, Querschnitt des Originals ist pilzförmig.
Gummilappen unter den Rücklichtern beim 1500 schwarz, beim 1600 grau.

Siggi

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Hobi » 29. Jul 2006, 07:52

danke für die Info !

Antworten