Beitrag
von Matthias » 9. Nov 2006, 17:17
Hallo Rellek,
für einen Chrom-MGB-Roadster in Zustand 2 musst du etwa 15.000 Euro rechnen, für einen MGC-Roadster mindestens 20.000. Frühe MGB erzielen etwas mehr, Gummiboote sind deutlich biliger, für auf Chrom umgebaute Gummiboote solltest du auch keine Chrom-Preise zahlen. Beim MGC werden Linkslenker mit Blecharmaturenbrett am höchsten gehandelt, da sie sehr selten sind (knapp 500 Stück wurden gebaut), Rechtslenker, die haben alle das Blecharmaturenbrett, und US-Version mit Kunststoffarmaturenbrett (Abingdon Pillow) sind deutlich häufiger und somit auch günstiger. Meine beiden MGs wurden kürzlich von Oldietax wie folgt geschätzt:
MGB Roadster Bj 3/73, deutsches Auto, seit 21 Jahren in meinem Besitz, Zustand 2, sehr original: 15.500 Euro
MGC Roadster Bj 12/68, einer von besagten 500 Linkslenkern mit Blecharmaturenbrett, seit 17 Jahren in meinem Besitz und von Grund auf restauriert, Zustand 1-2, nicht originale Volllederausstattung: 26.500 Euro
Die MGC-Einschätzung erscheint mir etwas zu hoch, der Gutachter hat sich wohl durch Leder und Speichenräder leiten lassen, die MGB-Einschätzung ist m.E. etwas zu nieder. Aber die Zahlen geben dir eine Vorstellung dessen, was du für wirklich gute Fahrzeuge ausgeben musst. Allerdings ist das, was als Zustand 2 angeboten wird, im Normalfall allenfalls Zustand 3 denn echte 2er werden nur selten angeboten.
achteckige Grüße
Matthias #421