Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Jürgen Hülsmann
- Beiträge: 23
- Registriert: 21. Jan 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1600 / Jaguar MKII / Dürkopp MD 150
- Wohnort: Deutschland 49124 Georgsmarienhütte
#1
Beitrag
von Jürgen Hülsmann » 28. Nov 2006, 12:28

Hallo
Ich habe einen defekt an der Schwungscheibe meines MGA und benötige eine gebrauchte Schwungscheibe die auch erleichtert sein kann. Dazu einige Fragen.
1. Muß es umbedingt die Schwungscheibe für den MGA sein, wenn die orginale Kupplung verbaut ist, oder passt die MGA Kupplung auch auf eine MGB Schwungscheibe.
2. Wenn MGB dann dreifach gelagerter Motor (Anschluß Kurbelwelle)?
Gruß
JH
PS: Wer eine Schwungscheibe zum Verkauf hat bitte melden!
-
Andreas
- Beiträge: 2427
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
- Wohnort: 40239 Düsseldorf
-
Kontaktdaten:
#2
Beitrag
von Andreas » 28. Nov 2006, 23:36
Lieber Jürgen,
wenn der MGA-Motor verbaut ist, kannst Du auch eine Schwungscheibe vom 3-fach-gelagerten MGB-Motor verwenden. Entsprechende Bohrungen für die Pass-Stifte des Kupplungsautomaten finden sich.
Besser aber: Du rüstest direkt auf MGB-Kupplung um, ist auf Sicht preiswerter. Du brauchst dazu noch das MGB-Ausrücklager sowie den MGB-Getriebedeckel vorn nebst Kupplungshebel. Das lohnt!
Die leichtere Schwungscheibe bringt zusammen mit der besseren Kupplung deutlich mehr Fahrspaß.
Auf meiner Homepage hatte ich das vor Ewigkeiten mal zusammengefasst:
http://www.mgcars.de/seiten_d/kraftschluss.html
Hope this helps,
Andreas