Hallo
Ich habe bezüglich meiner Motornummer eine Frage
Leider ist die Plakete mit der Nr nur mehr sehr schlecht lesbar.
In diversen Büchern habe ich Angaben bezüglich Motornummern gefunden.
Jedoch stimmen diese nicht mit denen aus dem englischen Fahrzeugbrief überein - dort ist als Motornummer angegeben: 18 V 847 FM 18109
Ich kann leider das M nicht zuordnen und genau dieser Bereich ist schwer zu lesen (auf der Plakete). Normalerweise sollte statt FM dort FH stehen.
Kann es sein das sich in den papieren ein Fehler eingeschlichen hat?
Auto ist MGB - BJ 77 (Erstzulassung 78) - RHD - mit Overdrive
Wer weiß mehr?
Markus
Motornummer
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austrianMGB
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Motornummer
nach 3 Jahren Total-Restauration nun endlich fahrbereit - fast !
MGB- RHD - BJ 1977
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austrianMGB
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Hallo Markus ,
die Lösung ist doch augenscheinlich , wenn die entscheidende Stelle
in den Papieren eventuell verdruckt ist.
Zwischen einem sauberen " H " und einem beim Prägen verunglückten
" H ", dass man dann als " M " liest ist doch denkbar klein , oder ?
Gibt es denn technische Merkmale , die gegen die Motornummer " FH "
sprechen ? Sonst müsste man weitersuchen.
Grüsse , Axel
die Lösung ist doch augenscheinlich , wenn die entscheidende Stelle
in den Papieren eventuell verdruckt ist.
Zwischen einem sauberen " H " und einem beim Prägen verunglückten
" H ", dass man dann als " M " liest ist doch denkbar klein , oder ?
Gibt es denn technische Merkmale , die gegen die Motornummer " FH "
sprechen ? Sonst müsste man weitersuchen.
Grüsse , Axel
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austrianMGB
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Hallo Markus,
in den Veröffentlichungen zu diesem Motor gibt es durchaus Hinweise, die eine Erklärung für FM zulassen.
F kennzeichnet Motore für Autos, die für den Home Marked in England bestimmt waren (bei MG's wurde jedoch kein F in der Motornummer geführt), M wird als Zuordnung für Morris erläutert.
Da 18V Triebwerke ab Anfang der Siebziger Verwendung fanden scheint dieser Motor aus einem Morris ab Baujahr 1971 zu stammen und ursprünglich auf der Insel seinen Dienst verrichtet zu haben.
Normalerweise werden bei Motoren, die mit unterschiedlichen Verdichtungen verfügbar waren, auch die Verdichtungsvarianten mit H oder L bezeichnet, sofern es verschiedene Ausführungen bei diesen Automodellen gab.
Die Vermutung liegt also nahe, dass zumindest der Motorblock ursprünglich zu einem Morris gehörte, der für den englischen Markt ausgelegt war und nicht exportiert werden sollte.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
in den Veröffentlichungen zu diesem Motor gibt es durchaus Hinweise, die eine Erklärung für FM zulassen.
F kennzeichnet Motore für Autos, die für den Home Marked in England bestimmt waren (bei MG's wurde jedoch kein F in der Motornummer geführt), M wird als Zuordnung für Morris erläutert.
Da 18V Triebwerke ab Anfang der Siebziger Verwendung fanden scheint dieser Motor aus einem Morris ab Baujahr 1971 zu stammen und ursprünglich auf der Insel seinen Dienst verrichtet zu haben.
Normalerweise werden bei Motoren, die mit unterschiedlichen Verdichtungen verfügbar waren, auch die Verdichtungsvarianten mit H oder L bezeichnet, sofern es verschiedene Ausführungen bei diesen Automodellen gab.
Die Vermutung liegt also nahe, dass zumindest der Motorblock ursprünglich zu einem Morris gehörte, der für den englischen Markt ausgelegt war und nicht exportiert werden sollte.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
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