Ölflecken
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- Hobi
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Wenn es bei meinem doch auch NUR EINER wäre
aber im Ernst...
Wo ist der Fleck ? Mehr in Richtung Motor oder in Richtung Getriebe ? Oder vielleicht außen an den Rädern ?
Wenn im Bereich Motor, dann Haube auf und mit der Taschenlampe den Block abgesucht. Wenn du da nichts siehst kommst du nicht um den Wagenheber oder Bühne herum.
Wenn mehr im Bereich Getriebe dann wirst du ebenfalls um das Aufbocken oder Anheben mit dem Wagenheber nicht herum kommen.
Wenn es im Bereich der Räder ist, dann sind es wahrscheinlich die Stoßdämpfer...
Letztendlich wirst du aber um das Anheben nicht herumkommen...
Wenn ich jetzt Mist geschrieben habe möge man mich korrigieren
aber im Ernst...
Wo ist der Fleck ? Mehr in Richtung Motor oder in Richtung Getriebe ? Oder vielleicht außen an den Rädern ?
Wenn im Bereich Motor, dann Haube auf und mit der Taschenlampe den Block abgesucht. Wenn du da nichts siehst kommst du nicht um den Wagenheber oder Bühne herum.
Wenn mehr im Bereich Getriebe dann wirst du ebenfalls um das Aufbocken oder Anheben mit dem Wagenheber nicht herum kommen.
Wenn es im Bereich der Räder ist, dann sind es wahrscheinlich die Stoßdämpfer...
Letztendlich wirst du aber um das Anheben nicht herumkommen...
Wenn ich jetzt Mist geschrieben habe möge man mich korrigieren
- Ralph 7H
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Hallo Stoffel,
ein sehr guter Beitrag, wie ich finde.
Wenn es mein Fleck wäre würde ich das mal mit dem Zollstock ausmessen und überlegen was für ein Teil des Autos über dem Fleck denn gewesen sein könnte.
Öl gibt es im Motor, der hötr auf Höhe des Heizungsgebläses auf. Danach komt das Getriebe, das geht etwa bis zu den Rückenlehnen und auf Höhe der Hinterräder gibt es dann noch die Hinterachse, auch da ist öl drin.
Zusätzlich kann Öl aber auch noch aus den Stoßdämpfern auslaufen. Diese Flecken würden in der Nähe der Räder dann entstehen.
Wenn das, was du da auf dem Boden hast aber wasserlöslich ist, handelt es sich um Bremsflüssigkeit und eröffnet weitere Möglichkeiten für Spekulationen.
Ich glaube aber, du wirst schon dahinter kommen was wo undicht ist und uns darüber dann berichten.
:shock:
Gruß vom Niederrhein
Ralph
ein sehr guter Beitrag, wie ich finde.
Wenn es mein Fleck wäre würde ich das mal mit dem Zollstock ausmessen und überlegen was für ein Teil des Autos über dem Fleck denn gewesen sein könnte.
Öl gibt es im Motor, der hötr auf Höhe des Heizungsgebläses auf. Danach komt das Getriebe, das geht etwa bis zu den Rückenlehnen und auf Höhe der Hinterräder gibt es dann noch die Hinterachse, auch da ist öl drin.
Zusätzlich kann Öl aber auch noch aus den Stoßdämpfern auslaufen. Diese Flecken würden in der Nähe der Räder dann entstehen.
Wenn das, was du da auf dem Boden hast aber wasserlöslich ist, handelt es sich um Bremsflüssigkeit und eröffnet weitere Möglichkeiten für Spekulationen.
Ich glaube aber, du wirst schon dahinter kommen was wo undicht ist und uns darüber dann berichten.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
- uwi
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Selber Hallo,
ich würde mir Sorgen machen, wenn unter meinem MGA kein Fleck wäre :lol:
Nein, im Ernst, zurzeit ist er dicht. Habe dazu allerdings sehr lange gebraucht. Stoßdämpfer, Ölwanne, Ölfilter, etc. waren sich einig. Nachdem das eine abgedichtet war, fing das andere Teil an zu lecken.
Es könnte sich neben dem bereits erwähnten natürlich auch um Kühlflüssigkeit handeln. Die Geschmacksprobe bringt Klarheit. Und bedenke, dass Flüssigkeiten manchmal eine ziemlich lange Wegstrecke an irgendwelchen Bauteilen entlanglaufen können. Das heißt, nicht unbedingt dort, wo der Fleck ist, muss auch die Undichtigkeit sein.
Viel Spaß beim fröhlichen Suchen und Abdichten.
Gruß,
Uwe
PS: Der Spruch "Er leckt nicht, sondern markiert nur sein Revier" kommt bestimmt auch noch ...
ich würde mir Sorgen machen, wenn unter meinem MGA kein Fleck wäre :lol:
Nein, im Ernst, zurzeit ist er dicht. Habe dazu allerdings sehr lange gebraucht. Stoßdämpfer, Ölwanne, Ölfilter, etc. waren sich einig. Nachdem das eine abgedichtet war, fing das andere Teil an zu lecken.
Es könnte sich neben dem bereits erwähnten natürlich auch um Kühlflüssigkeit handeln. Die Geschmacksprobe bringt Klarheit. Und bedenke, dass Flüssigkeiten manchmal eine ziemlich lange Wegstrecke an irgendwelchen Bauteilen entlanglaufen können. Das heißt, nicht unbedingt dort, wo der Fleck ist, muss auch die Undichtigkeit sein.
Viel Spaß beim fröhlichen Suchen und Abdichten.
Gruß,
Uwe
PS: Der Spruch "Er leckt nicht, sondern markiert nur sein Revier" kommt bestimmt auch noch ...
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Kieran Downey
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Quite simple,
Du nehmst das Make-Up Spiegel von eine Dame deines wahles , auf ein Zeitungspapier seitlich laengst dein Baby-MG legen und mit dem Spiegel in eimen nach innen ausgestrechten Hand nach dem Uebeltaeter optisch abtasten. Ich denke es geht sogar ohne sich mit dem Wagenheber zu bemuehem und ist bequem, nur nicht dabei einschlafen.
viel spass
Du nehmst das Make-Up Spiegel von eine Dame deines wahles , auf ein Zeitungspapier seitlich laengst dein Baby-MG legen und mit dem Spiegel in eimen nach innen ausgestrechten Hand nach dem Uebeltaeter optisch abtasten. Ich denke es geht sogar ohne sich mit dem Wagenheber zu bemuehem und ist bequem, nur nicht dabei einschlafen.
viel spass
- DirkH
- Beiträge: 1121
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Hallo Stoffl,
bei aller Liebe, ein Fleck von 3cm dürfte einer Ölmenge von 0,7 -1,6 Tropfen entsprechen.
So schön unser alten MG auch sind, wenn man damit fährt tropft hinterher Öl aus dem Auto.
Wenn Du viel fährst tropft viel (die dicke Brühe wird erst nach dem heiß werden richtig flüssig).
Wenn Dir der Garagenboden zu schade zum verölen ist, geh zum Dachdecker Deines Vertrauens und laß Dir ein Alublech in Scharenbreite ablängen und rundum umbördeln, läßt sich besser sauber halten.
Wenn Du aber gerne schraubst und eh kaum fährst nimm das Teil auseinander, erneuere oder optimiere die Dichtungen, Simmeringe, Filze und weiß der Teufel was noch alles und laß den Wagen stehen, hält bestimmt 3-4 Jahre bis zum ersten Tropfen ;-).
Grüße, Dirk
bei aller Liebe, ein Fleck von 3cm dürfte einer Ölmenge von 0,7 -1,6 Tropfen entsprechen.
So schön unser alten MG auch sind, wenn man damit fährt tropft hinterher Öl aus dem Auto.
Wenn Du viel fährst tropft viel (die dicke Brühe wird erst nach dem heiß werden richtig flüssig).
Wenn Dir der Garagenboden zu schade zum verölen ist, geh zum Dachdecker Deines Vertrauens und laß Dir ein Alublech in Scharenbreite ablängen und rundum umbördeln, läßt sich besser sauber halten.
Wenn Du aber gerne schraubst und eh kaum fährst nimm das Teil auseinander, erneuere oder optimiere die Dichtungen, Simmeringe, Filze und weiß der Teufel was noch alles und laß den Wagen stehen, hält bestimmt 3-4 Jahre bis zum ersten Tropfen ;-).
Grüße, Dirk
- uwi
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@DirkH: Naja, das würde ich so nicht stehen lassen. Es kommt schon darauf an, wo da was leckt. Z.B. ein undichtes Bremssystem (falls es sich um Bremsflüssigkeit handeln sollte, was wir ja noch nicht wissen) kann lebensgefährlich sein. Und leckende Stoßdämpfer sind auch nicht normal. So viele Tropfen Öl sind da nun auch nicht drin.
Gruß,
Uwe
Gruß,
Uwe
Vielen Dank erstmal für die Informationen.
Ich werde jetzt mal eine Pape darunterlegen um zu sehen, in welchen Abständen die Öltropfen kommen.
Das Öl ist übrigens ziemlich hell.
Ich bin mit dem Wagen vorher 200 km gefahren, dann in die Garage gestellt und am nächsten Tag war der Ölfleck.
Seit gestern ist aber nichts mehr nachgekommen.
Gruß
Stoffl
Ich werde jetzt mal eine Pape darunterlegen um zu sehen, in welchen Abständen die Öltropfen kommen.
Das Öl ist übrigens ziemlich hell.
Ich bin mit dem Wagen vorher 200 km gefahren, dann in die Garage gestellt und am nächsten Tag war der Ölfleck.
Seit gestern ist aber nichts mehr nachgekommen.
Gruß
Stoffl
- Klaus Ullrich
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- AST
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Hallo Soffl ,
wenn dein MG einen OD hat und der Tropfen ( hell ) ziemlich mittig
unter dem Fahrzeug ist , dann hast du , wie auch Klaus es benennt ,
den Verursacher wahrscheinlich schon gefunden. Bei meinem 75er
GT ist das OD - Gehäuse auch immer ölfeucht ( mit Tropfneigung ),
obwohl es noch recht neu ist.
Nette Öltropfen , Axel
wenn dein MG einen OD hat und der Tropfen ( hell ) ziemlich mittig
unter dem Fahrzeug ist , dann hast du , wie auch Klaus es benennt ,
den Verursacher wahrscheinlich schon gefunden. Bei meinem 75er
GT ist das OD - Gehäuse auch immer ölfeucht ( mit Tropfneigung ),
obwohl es noch recht neu ist.
Nette Öltropfen , Axel
- uwi
- Beiträge: 359
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Hallo stoffl,
um in der Sache mal irgendwie weiterzukommen würde ich nicht immer nur auf den Fußboden schauen, sondern auch mal den Wagen näher inspizieren. Wie schon geschrieben muss die Ursache nicht lotrecht über dem Fleck liegen, sondern die Flüssigkeit kann auch an Rahmenteilen etc. entlanggelaufen sein. Auf jeden Fall müssen da aber irgendwo Spuren sein.
Vielleicht alles mal säubern und dann am nächsten Tag nachschauen ...
Gruß,
Uwe
um in der Sache mal irgendwie weiterzukommen würde ich nicht immer nur auf den Fußboden schauen, sondern auch mal den Wagen näher inspizieren. Wie schon geschrieben muss die Ursache nicht lotrecht über dem Fleck liegen, sondern die Flüssigkeit kann auch an Rahmenteilen etc. entlanggelaufen sein. Auf jeden Fall müssen da aber irgendwo Spuren sein.
Vielleicht alles mal säubern und dann am nächsten Tag nachschauen ...
Gruß,
Uwe
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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Hallo Stoffel,
die beschriebene Stelle des Tropfenfalls lasst die Vermutung aufkeimen, dass dein Kupplungs Nehmerzylinder (der befindet sich in dieser Sektion) offenbar der Aufmerksamkeit bedarf.
Schau mal in den Vorratsbehälter des Geberzylinders, das ist der mit dem kleinen runden Tank, umd füll dort gegebenenfalls ewas Bremsflüssigkeit nach wenn der Behälter nicht ganz voll ist. Halt das ein paar Tage im Auge und lass es prüfen, wenn du zweifel hast. Jede Werkstatt kann das, die ehemaligen Roverhändler mit Mini Erfahrung sind dann die erste Adresse.
Ebenfalls prüfen würde ich den kleinen Ölschlauch, der oben hinter dem Verteiler an Block angeschraubt ist und zu einem Fitting neben dem Heizungskasten führt, der kann auch schon mal für Sauereien gut sein.
Bitte berichte uns was weiter so geschieht...
Gruß vom Niederrhein
Ralph
die beschriebene Stelle des Tropfenfalls lasst die Vermutung aufkeimen, dass dein Kupplungs Nehmerzylinder (der befindet sich in dieser Sektion) offenbar der Aufmerksamkeit bedarf.
Schau mal in den Vorratsbehälter des Geberzylinders, das ist der mit dem kleinen runden Tank, umd füll dort gegebenenfalls ewas Bremsflüssigkeit nach wenn der Behälter nicht ganz voll ist. Halt das ein paar Tage im Auge und lass es prüfen, wenn du zweifel hast. Jede Werkstatt kann das, die ehemaligen Roverhändler mit Mini Erfahrung sind dann die erste Adresse.
Ebenfalls prüfen würde ich den kleinen Ölschlauch, der oben hinter dem Verteiler an Block angeschraubt ist und zu einem Fitting neben dem Heizungskasten führt, der kann auch schon mal für Sauereien gut sein.
Bitte berichte uns was weiter so geschieht...
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Uuuaahhh, Ihr habt Sorgen!
Ein Ölfleck nach Tagen von 3 cm Durchmesser.........!?
Vorausgesetzt es ist keine sicherheitsrelevante Flüssigkeit! Das kann man riechen und fühlen, ausserdem ist Bremsflüssigkeit "wasserlöslich".
Ein Ölfleck nach Tagen von 3 cm Durchmesser.........!?
Vorausgesetzt es ist keine sicherheitsrelevante Flüssigkeit! Das kann man riechen und fühlen, ausserdem ist Bremsflüssigkeit "wasserlöslich".
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.