Frage an jene, die ein Ford Sierra 5-Gang Getriebe fahren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
hamoos
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster

Frage an jene, die ein Ford Sierra 5-Gang Getriebe fahren

Beitrag von hamoos » 4. Feb 2008, 11:51

Hallo zusammen,
da es das Getriebeöl mit der Spezifikation für das Typ9-Getriebe nicht mehr gibt, und ich im Internet gelesen Berichte gelesen habe, dass das Getriebe mit anderen Ölen stark abnutzt, möchte ich euch mal fragen, welches Getriebeöl ihr verwendet?

Besten Dank für eure Infos.

Schöne Grüße vom Bodensee,
Harald

Frog

Re: Frage an jene, die ein Ford Sierra 5-Gang Getriebe fahre

Beitrag von Frog » 4. Feb 2008, 12:20

Hallo Harald,
auch ich fahre in meinem Frosch ein Sierra Getriebe, damals nach dem Umbau vor 4 Jahren habe ich einen Ölwechsel gemacht, dann aber nur noch 1x eine Kleinigkeit nachgefüllt, Ford schreibt ja keinen Wechsel vor.

Daß es das Öl nicht mehr gibt, wundert mich, es fahren doch noch eine Menge Fords mit diesem Getriebe durch die Gegend, wobei ich aber glaube, daß damit mittlerweile noch viel mehr Oldtimer fahren.

Frage doch einfach mal bei dem Fordhändler Deines Vertrauens nach, was die jetzt reinkippen.

Solltest Du eine plausible Antwort bekommen, wäre es nett, wenn Du die hier veröffentlichst.

Grüße Michael

hamoos
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster

Beitrag von hamoos » 4. Feb 2008, 18:05

Hallo Michael,
der Ford-Händler war meine erste Adresse. Der hat gesagt, ich soll das nehmen, dass sie heute verwenden. Das ist ein Öl mit der Spezifikation 75W90. Das sollte schon klappen, hat er gemeint. Aber ganz überzeugend war er nicht. Darum hab ich gedacht ich frag mal die Praktiker.

Das alte Öl hatte die Bezeichnung ESDM 2C175-A und ist soviel ich weiß ein Halbsynthektiköl. Im alten Getriebe ist schon noch altes Öl drin, aber einfach ein anderes so draufschütten?

Falls jemand weiß, wo es das alte Originalöl gibt, bitte um Info.

Gruß,
Harald

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 5. Feb 2008, 08:33

Hallo zusammen,

warum macht man um dieses 08-15-Getriebe so eine Geschichte um richtiges oder falsches Öl und wechseln oder nicht? Raus mit der alten Suppe und was gutes frisches rein, meine Empfehlung ist:

http://www.passion-car-lubes.de/pdf/smx_s.pdf

Das hat natürlich nie jemand empfohlen für das T9, liegt aber eher daran, dass es dieses Öl zu Zeiten des Getriebes noch nicht gab.

Gruß
Axel

Antworten