Wegfahrsperre durch Stromunterbrechung
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Wegfahrsperre durch Stromunterbrechung
Hallo zusammen,
nach dem netten Zusammensein in Lüdenscheid am Sonntag inkl. anschließendem Benzinpumpenwechsel durch Bernd und Achim an Carstens Zwerg nun durch Bernd animiert mein erstes Posting als absoluter MG-Frischling in diesem Forum: wie würdet Ihr in einem MGB eine Wegfahrsperre durch Stromunterbrechung realisieren? Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige von Euch einen Natoknochen (hinter dem Beifahrersitz) eingebaut haben. Dass es einen 100%igen Schutz nicht gibt, ist mir klar. Ich würde es potentiellen Gelegenheitsdieben nur gerne etwas scherer machen. Oder habt Ihr andere Ideen?
Viele Grüße aus Bielefeld,
Marcus
nach dem netten Zusammensein in Lüdenscheid am Sonntag inkl. anschließendem Benzinpumpenwechsel durch Bernd und Achim an Carstens Zwerg nun durch Bernd animiert mein erstes Posting als absoluter MG-Frischling in diesem Forum: wie würdet Ihr in einem MGB eine Wegfahrsperre durch Stromunterbrechung realisieren? Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige von Euch einen Natoknochen (hinter dem Beifahrersitz) eingebaut haben. Dass es einen 100%igen Schutz nicht gibt, ist mir klar. Ich würde es potentiellen Gelegenheitsdieben nur gerne etwas scherer machen. Oder habt Ihr andere Ideen?
Viele Grüße aus Bielefeld,
Marcus
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Josef Eckert
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Hallo Marcus,
dann nehme ich an, Ihr seid ohne weitere Probleme zu hause angekommen? Ich habe übrigens inzwischen mit einem Spitfire Fahrer gesprochen, der das Problem mit der mechanischen Benzinpumpe kennt und diese auch durch eine elektrische ersetzt hat. Es scheint an der schlechten Qualität der nachgefertigten mechanischen Pumpen zu liegen.
Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
dann nehme ich an, Ihr seid ohne weitere Probleme zu hause angekommen? Ich habe übrigens inzwischen mit einem Spitfire Fahrer gesprochen, der das Problem mit der mechanischen Benzinpumpe kennt und diese auch durch eine elektrische ersetzt hat. Es scheint an der schlechten Qualität der nachgefertigten mechanischen Pumpen zu liegen.
Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
- Bauer Jürgen
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- Hobi
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Hallo Marcus,
wenn du negative Masse hast dann ist die Masseleitung direkt über ein recht kurzes Kabel mit der Karosserie verbunden - da bleibt nur die + Leitung zu unterbrechen. Bei positiver Masse ist es selbstverständlich umgekehrt.
Aber auf jeden Fall das Kabel vorher von der Batterie lösen und gegen versehentliches bewegen/berühren sichern. Am besten die Batterie ausbauen, dann kann man das Loch für den Knochenschalter auch leichter bohren.
Bekommen kannst du den Schalter (z.B. Hersteller Hella) z.B. bei Conrad Elektronik.
Conrad-Artikel-Nr.: 840246 - LN
Kosten: 18.41 Euro + Versand
wenn du negative Masse hast dann ist die Masseleitung direkt über ein recht kurzes Kabel mit der Karosserie verbunden - da bleibt nur die + Leitung zu unterbrechen. Bei positiver Masse ist es selbstverständlich umgekehrt.
Aber auf jeden Fall das Kabel vorher von der Batterie lösen und gegen versehentliches bewegen/berühren sichern. Am besten die Batterie ausbauen, dann kann man das Loch für den Knochenschalter auch leichter bohren.
Bekommen kannst du den Schalter (z.B. Hersteller Hella) z.B. bei Conrad Elektronik.
Conrad-Artikel-Nr.: 840246 - LN
Kosten: 18.41 Euro + Versand
- Bauer Jürgen
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Hallo Marcus,
den Knochen habe ich auf einem Teilemarkt gekauft. Ich glaube sogar auf der Classic Messe in Essen.
Also, Batterie ausgebaut. Kleines Loch in die Wand gebohrt. Großes Loch mit einem Blechausstanzer eingebracht. Hatte mir das bei einem Kunden geliehen. Solche Dinger hat jeder Schaltschrankbau. Anschraublöcher angezeíchnet, gebohrt und Knochen fest montiert. Das kurze Minus-Kabel an den Knochen montiert. Mir beim Boschdienst ein längeres Minus-kabel machen lassen. Wegen dem großen Querschnitt und den großen Kabelösen. Montiert, Batterie rein und fertig ist die Laube.
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, man sollte den Minuspol unterbrechen. Frag mich aber nicht warum.
Gruß Jürgen
den Knochen habe ich auf einem Teilemarkt gekauft. Ich glaube sogar auf der Classic Messe in Essen.
Also, Batterie ausgebaut. Kleines Loch in die Wand gebohrt. Großes Loch mit einem Blechausstanzer eingebracht. Hatte mir das bei einem Kunden geliehen. Solche Dinger hat jeder Schaltschrankbau. Anschraublöcher angezeíchnet, gebohrt und Knochen fest montiert. Das kurze Minus-Kabel an den Knochen montiert. Mir beim Boschdienst ein längeres Minus-kabel machen lassen. Wegen dem großen Querschnitt und den großen Kabelösen. Montiert, Batterie rein und fertig ist die Laube.
Irgendwo im Forum habe ich gelesen, man sollte den Minuspol unterbrechen. Frag mich aber nicht warum.
Gruß Jürgen
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Hallo zusammen,
ein Batterie-Hauptschalter ist sicher keine verkehrte Installation, als Wegfahrschutz aber nicht das große Hinderniss. Verdeckte Schalter für den Zündungskreis sind da schon etwas im Vorteil.
Wer möchte, kann sich auch ein elektrisches Abschaltventil in die Treibstoffleitung (zwischen Pumpe und Vergaser) bauen. Sowas gibt es im Bereich der Autogas Anlagen und lässt sich auch gut mit einem 'Kollisionsschalter' kombinieren. So hat man bei Unfällen zusätzliche die Spritpumpe sofort außer Betrieb!
Früher gab es im Handel auch noch diverse Diebstahl-Schutzanlagen. Was heute da noch angeboten wird, weis ich nicht. Ein Blick in den Katalog von Conrad würde aber sicher schon einiges zu Tage förden.
Anyway, was helfen solche Sachen, wenn jemand das Objekt der Begierde einfach unbeobachtet aufläd?
Gruß vom Niederrhein
Ralph
ein Batterie-Hauptschalter ist sicher keine verkehrte Installation, als Wegfahrschutz aber nicht das große Hinderniss. Verdeckte Schalter für den Zündungskreis sind da schon etwas im Vorteil.
Wer möchte, kann sich auch ein elektrisches Abschaltventil in die Treibstoffleitung (zwischen Pumpe und Vergaser) bauen. Sowas gibt es im Bereich der Autogas Anlagen und lässt sich auch gut mit einem 'Kollisionsschalter' kombinieren. So hat man bei Unfällen zusätzliche die Spritpumpe sofort außer Betrieb!
Früher gab es im Handel auch noch diverse Diebstahl-Schutzanlagen. Was heute da noch angeboten wird, weis ich nicht. Ein Blick in den Katalog von Conrad würde aber sicher schon einiges zu Tage förden.
Anyway, was helfen solche Sachen, wenn jemand das Objekt der Begierde einfach unbeobachtet aufläd?
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Ich habe bei ebay GB ein interessantes Teil gesehen, das mit Hilfe einer Fernbedienung aktiviert wird und im Batteriekreis hängt.. Als Nebeneffekt bietet es Schutz vor völliger Batterieentleerung. Es bleibt immer soviel Saft übrig, dass man noch starten kann.
www.mgauctionwatch.com bei MGB oder Midget "battery brain" als Filterwort eingeben.
www.mgauctionwatch.com bei MGB oder Midget "battery brain" als Filterwort eingeben.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Hallo Harald
mach ich natürlich gerne. An die Alarmanlage sind angeschlossen:
Motorhaube, die Türen, die Kofferraumhaube und das Zündschloss.
Ferner ist ein Abschleppalarm installiert. Alarmanlage funktioniert auch mit umgelegtem Hauptschalter. Alarm an den Türen geht mit Vorlauf los.
Anlage ist auch mit eigenem akku abgesichert.
Anlage wird über Fernbedienung scharf/unscharf geschaltet.
Es ist allerdings keine klassische "Wegfahrsperre" im eigentlichen Sinne.
Kosten insgesamt: ca. 1.000€ Brutto
Beste Grüße
Burkhard
Einbauen habe ich die Anlage bei WSM.de in Darmstadt / bei Frankfurt am Main. Mein MGB hat positiv an Masse.
Ich weiß, ist nicht ganz billig, aber ich habe einfach ein besseres Gefühl, weil mein MG meistens offen rumsteht, wenn er draußen ist und nicht in der Garage. Aber vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig
mach ich natürlich gerne. An die Alarmanlage sind angeschlossen:
Motorhaube, die Türen, die Kofferraumhaube und das Zündschloss.
Ferner ist ein Abschleppalarm installiert. Alarmanlage funktioniert auch mit umgelegtem Hauptschalter. Alarm an den Türen geht mit Vorlauf los.
Anlage ist auch mit eigenem akku abgesichert.
Anlage wird über Fernbedienung scharf/unscharf geschaltet.
Es ist allerdings keine klassische "Wegfahrsperre" im eigentlichen Sinne.
Kosten insgesamt: ca. 1.000€ Brutto
Beste Grüße
Burkhard
Einbauen habe ich die Anlage bei WSM.de in Darmstadt / bei Frankfurt am Main. Mein MGB hat positiv an Masse.
Ich weiß, ist nicht ganz billig, aber ich habe einfach ein besseres Gefühl, weil mein MG meistens offen rumsteht, wenn er draußen ist und nicht in der Garage. Aber vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig