Flügelschwund beim MGA 1600 MKI

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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uncle sam
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Flügelschwund beim MGA 1600 MKI

#1

Beitrag von uncle sam » 24. Sep 2009, 19:42

Hallo zusammen,
soeben ist mir bei ca. 4500 U/min ein Flügel vom Lüfter abgerissen.
Einfach ohne Vorwarnung. Es gab einen Knall und dann starke Vibrationen.
Danach bin ich noch einige Kilometer zur Garage gefahren. Die Vibrationen waren so stark, dass ich bei jedem Ampelhalt vorsichtshalber den Motor abgestellt habe.
Kommt so etwas öfter vor?
Sollte ich auf ein nicht originales Kunststoff Lüfterrad umsteigen?
Wer hat noch ein passendes Lüfterrad über?
Gruß
Rainer

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Ralph 7H
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Re: Flügelschwund beim MGA 1600 MKI

#2

Beitrag von Ralph 7H » 24. Sep 2009, 21:04

Rainer,

ein Plastik Lüfterrad hängt noch an meiner Garagenwand. Kannst du haben. Ein Blechrad habe ich noch im Keller, wenns sein muß.
Bei alten Blechflügen ist sowas schon öfter passiert, Glück gehabt, wenn das abgerissene Blatt nicht das Blech durchlöchert hat.
Schick mir einfach 'ne PM oder ruf mich an, an diesem Wochenende aber nur auf Mobil.

Gruße

Ralph

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Axel
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Re: Flügelschwund beim MGA 1600 MKI

#3

Beitrag von Axel » 25. Sep 2009, 09:45

Hallo Rainer,
ich hatte ursprünglich auch den Metallflügel im MGB. Nachdem ich auf den leistungsfähigeren Kunsstoffpropeller umgerüstet hatte, wollte ich den alten Metallpropeller aufbereiten, dabei sind mir 2 Vibrations- bzw Ermüdungsrisse im Material aufgefallen. Ich vermute das dein Flügel auch nicht an der Vernietung gerissen ist, oder? Seitdem schmückt das Teil unsere Kellerbar. Schau Dir gebrauchte Flügel gut an ggfs Patina und Farbe gründlich abbeizen. Ansonsten kann das zu ungewollten Luvres in der Haube führen oder noch schlimmer das Teil macht den Abflug wenn Du gerade den Kopf im Motorraum hast.

Viele Grüße
Axel

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uncle sam
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Re: Flügelschwund beim MGA 1600 MKI

#4

Beitrag von uncle sam » 25. Sep 2009, 12:27

Hallo zusammen,

wie Axel schon richtig vermutet hat, ist nicht ein Niet gerissen.
Die Bruchstelle befindet sich unterhalb der Vernietung. Also der Flügel ist mit der kompletten Vernietung abgerissen. An der Bruchstelle ist zu erkennen, dass es sich um einen Ermüdungsbruch handelt.
Ich werde es daher vorziehen demnächst einen Plastikflügel zu verwenden.

Gruß
Rainer

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Andreas
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Re: Flügelschwund beim MGA 1600 MKI

#5

Beitrag von Andreas » 25. Sep 2009, 19:36

Rainer,

irgendwie liegen Dein MGA und Du aber in ziemlichem Clinch ;-)
Am Ende sitzt er aber am längeren Hebel...besänftige ihn mal mit einer Tankfüllung Optimax, das schmeckt dem Auto und macht seidiges Fell.

Zum aktuellen Problem:
Nimm es als Wink des Schicksals und rüste auf Plastikluftschraube um. Beim denkwürdigen MG Car Club Treffen an der Mosel anno 1998 hatte es beim Flugplatzslalom in Hahn einen MGA erwischt - der abgerissene Flügel guckte gut 5 cm durch die Motorhaube. Mit Plastik wäre das nicht passiert...

Cheers,

Andreas

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