needs a little bit cosmetic

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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jupp1000
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Re: needs a little bit cosmetic

#21

Beitrag von jupp1000 » 22. Okt 2009, 15:40

....ich bin kein Chemiker, weiß aber, dass früher verschiedene (brit.) Autohersteller solche Schäume in Schweller und andere Hohlräume einbrachten.
Die rosteten dann dort besonders heftig > Edelrost stahlfrei!
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

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Günter Paul
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Re: needs a little bit cosmetic

#22

Beitrag von Günter Paul » 22. Okt 2009, 17:32

Hallo Heinz,
ich will hier jetzt auch garnicht aufzählen wieviel Schaumarten es gibt,mein Karosseriebauer,dem ich davon erzählt habe,hat damals nur angemerkt "vielleicht besser,wenn man die Schweller unten dicht macht und mit Bitumen auffüllt " :shock: ...
aber das war mir dann doch nicht geheuer :D
Gruß
Günter
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martini
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Re: needs a little bit cosmetic

#23

Beitrag von martini » 22. Okt 2009, 23:42

der "Schaum" der zu sehen ist, ist ein Teil vom Sitzschaum :twisted:
Jetzt ist der Rahmen beim Sandstrahlen. Mal sehen was da noch weggeblasen wird.
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
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Re: needs a little bit cosmetic

#24

Beitrag von Meenzerbub » 23. Okt 2009, 12:23

Hallo Martini,
martini hat geschrieben:......Jetzt ist der Rahmen beim Sandstrahlen. Mal sehen was da noch weggeblasen wird.
du hast dich doch nicht verschrieben :roll: ...mal sehn ob da nochwas übrig bleibt... :P
Nix für Ungut gelle,
Grüße vom Michel
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Re: needs a little bit cosmetic

#25

Beitrag von Matthias » 2. Nov 2009, 15:05

jupp1000 hat geschrieben:....ich bin kein Chemiker, weiß aber, dass früher verschiedene (brit.) Autohersteller solche Schäume in Schweller und andere Hohlräume einbrachten.
Die rosteten dann dort besonders heftig > Edelrost stahlfrei!

In den frühen Siebszigern hat auto motor und sport tatsächlich mal empfohlen, Schweller und andere tragende Teile mit PU-Schaum auszuschäumen, da das Auto dadurch stabiler werden würde. Scheinbar hatt eFord das mal untersucht. Mir ist der Artikel bei der Recherche für den Vergleich im nächsten DM in die Hände gefallen.

Außerdem kannte ich mal einen , der hat den Boden seines Käfers ausbetoniert ;)


achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: needs a little bit cosmetic

#26

Beitrag von Günter Paul » 2. Nov 2009, 16:03

OI JOI JOI Matthias,
der,den Du gekannt hast,war bestimmt schwarz gekleidet und Architekt..ein anderer kommt doch garnicht auf so etwas :D :D
Gruß
Günter Paul
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Re: needs a little bit cosmetic

#27

Beitrag von jupp1000 » 3. Nov 2009, 09:32

@ Matthias,

gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: Stabilität und Tieferlegung....;)
schöne Grüße

Heinz #1565

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Re: needs a little bit cosmetic

#28

Beitrag von AST » 3. Nov 2009, 09:42

Hallo Matthias ,

das Ausbetonieren von Schwellern ist eine clevere Lösung.
Denn meistens rosteten die Schweller von innen und drohten
ihre Tragfunktion zu verlieren.Solange noch ausreichend
umgebendes Material vorhanden war konnte man den Schweller
als verlorene Schalung betrachten und mit Flüssigbeton befüllen.
Zementleim ist der beste Rostschutz den es gibt.Siehe im
Hausbau lässt man den Bewehrungsstahl auch zum Anrosten
draußen lagern,damit sich hinterher in den Betondecken ein
optimaler Beton-Stahl-Verbund ergibt.Der Zementleim umschließt
den Stahl hermetisch und bindet den Rost als Verzahnungshilfe
mit ein.Dadurch ist er versiegelt und rostet nicht weiter.Nur
wenn durch Rissbildung eventuell Wasser eindringt, könnte
der Rostvorgang erneut beginnen.Man muss hier nur extra
leichte Zuschlagsstoffe, wie Blähbeton-Kügelchen oder ähnliches
nehmen,damit das Gewicht nicht zu drastisch steigt.Anfang der
Siebziger haben wir auf diese Weise ein altes Käfercabrio gerettet.
Er hing schon leicht durch und so haben wir ihn mit etwas "Stich"
unter den hinteren Seitenschwellen aufgebockt,einen Fliegendraht-
Käfig eingelegt, Lochfrass von außen grob abgedichtet und dann
Leichtbeton mit erhöhtem Zementanteil eingefüllt.Nach dem
Aushärten ( ca. 3 Wochen ) und Entfernernen der Stützen
stand er wieder gerade und hat bis zuletzt gut gehalten und
nicht mehr weitergerostet.

Grüsse , Axel

martini
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Re: needs a little bit cosmetic

#29

Beitrag von martini » 14. Nov 2009, 00:08

sieht doch schon viel freundlicher aus :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: needs a little bit cosmetic

#30

Beitrag von Günter Paul » 14. Nov 2009, 14:15

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich auch Rahmen als Nachbau für den A ?
Ich weiß nur,dass es Rohkarossen für den B gibt ?

Gruß
Günter Paul
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Re: needs a little bit cosmetic

#31

Beitrag von martini » 14. Nov 2009, 22:57

Hallo Günter Paul,

keine Ahnung ob es komplette Rahmen zu kaufen gibt. Denke aber schon. Sind aber eigentlich genug gebraucht zu bekommen. Obwohl ich nicht gesucht habe sind mir 2 Stck. angeboten worden.

Grüße
Martin
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Re: needs a little bit cosmetic

#32

Beitrag von KGaertner » 15. Nov 2009, 11:02

:-)

genau, ich habe auch einen "Reserverahmen"; bin weiter auf der Suche nach einem gutem vorderen Originalkotflügel rechts und links...

Deine "Lochbearbeitung" macht auf den Bildern erstmal einen sehr guten Eindruck.
Wie geht es jetzt mit dem Rahmen weiter? Grundierung? Lack? oder Pulverbeschichtung?

LG
KG

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Re: needs a little bit cosmetic

#33

Beitrag von KGaertner » 15. Nov 2009, 11:12

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

und hier ist noch ein Rahmen
:-)

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Re: needs a little bit cosmetic

#34

Beitrag von martini » 15. Nov 2009, 22:14

Hallo Klaus,

habe heute den Fußboden angepasst und alle Schweißmuttern neu gesetzt. Dazu noch alle Schweißnähte von unten mit Nahtversiegelung abgedichtet. Da ich ja den Rahmen auch innen strahlen lassen konnte werde ich ihm noch eine Hohlraumversiegelung gönnen.
Ansonsten grundieren und lackieren.

Grüße
Martin
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Re: needs a little bit cosmetic

#35

Beitrag von martini » 7. Dez 2009, 21:55

so muß das aussehen, dann klappt´s auch mit der Karosse :D :D
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Re: needs a little bit cosmetic

#36

Beitrag von KGaertner » 15. Dez 2009, 19:53

Es geht voran - Geschichte wird gemacht.

Sieht echt klasse aus. Prima.

Gruß aus dem Norden

Karsten

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Re: needs a little bit cosmetic

#37

Beitrag von martini » 23. Dez 2009, 21:08

danke für die Blumen :oops: :oops: beim Rahmen ist es ja noch recht einfach. Die zu schweissenden Bleche sind dick. Interessanter und schwieriger wird es mit der Karosserie :?
Gut wenn man erstmal mit den Blechen anfangen kann die später keiner mehr sieht :wink:
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Re: needs a little bit cosmetic

#38

Beitrag von martini » 11. Jan 2010, 00:06

so wächst zusammen was zusammen gehört :D
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