Choke Klemmmechanismus
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Choke Klemmmechanismus
Hallo MG Gemeinde,
mein Choke klemmt neuerdings nicht mehr durch Drehung.
Ist morgens etwas lästig gleichzeitig zu schalten und imm er den Choke festzuhalten :-)
Wo stellt man denn die Klemmung ein? Ich hoffe nicht unterm Armaturenbrett....da passen ja meine Hände immer so schlecht rein :-)
Danke und Gruß aus Erding,
Rainer
mein Choke klemmt neuerdings nicht mehr durch Drehung.
Ist morgens etwas lästig gleichzeitig zu schalten und imm er den Choke festzuhalten :-)
Wo stellt man denn die Klemmung ein? Ich hoffe nicht unterm Armaturenbrett....da passen ja meine Hände immer so schlecht rein :-)
Danke und Gruß aus Erding,
Rainer
- ostfriese
- Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Re: Choke Klemmmechanismus
Moin Rainer,
mein Choke ging auch von einem Tag auf den anderen nicht mehr einzurasten. Bisher hatte ich auch immer noch andere Arbeiten zu erledigen bgei dem Kleinen. Ich habe einen Tipp vom Freundlichen bekommen, der erstmal hilft: Ich habe immer eine Wäscheklammer dabei, die ich um die herausgezogene Chocke-Achse klemme und je nachdem, wie weit der Choke gezogen werden muss, verkante ich die Klammer oben oder an der Seite zum Armaturenbrett, das zufälligerweise genau dort immer irgendwelche Ausbuchtungen hat. Ging bisher so gut, dass ich das schon gar nicht mehr anders kenne. Und: die Leute fragen einen ein Loch in den Bauch, warum man in dem englischen Oldie eine Wäscheklammer braucht - bei Nichtbenutzung klemme ich sie an die Strebe der Windschutzscheibe ;-)
Trotzdem: ich wäre auch an einer Lösung interessiert ;-).
Gruß
Klaus
mein Choke ging auch von einem Tag auf den anderen nicht mehr einzurasten. Bisher hatte ich auch immer noch andere Arbeiten zu erledigen bgei dem Kleinen. Ich habe einen Tipp vom Freundlichen bekommen, der erstmal hilft: Ich habe immer eine Wäscheklammer dabei, die ich um die herausgezogene Chocke-Achse klemme und je nachdem, wie weit der Choke gezogen werden muss, verkante ich die Klammer oben oder an der Seite zum Armaturenbrett, das zufälligerweise genau dort immer irgendwelche Ausbuchtungen hat. Ging bisher so gut, dass ich das schon gar nicht mehr anders kenne. Und: die Leute fragen einen ein Loch in den Bauch, warum man in dem englischen Oldie eine Wäscheklammer braucht - bei Nichtbenutzung klemme ich sie an die Strebe der Windschutzscheibe ;-)
Trotzdem: ich wäre auch an einer Lösung interessiert ;-).
Gruß
Klaus
- Gagamohn
- Moderator
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Hallo,
das hatte ich an meinem B als ich ihn damals gekauft hatte auch. Man muss den Zug wechseln.
Gruss
Bernd
das hatte ich an meinem B als ich ihn damals gekauft hatte auch. Man muss den Zug wechseln.
Gruss
Bernd
....kurzfristig hilft der "Wäscheklammertrick". Choke ziehen, eine Wäscheklammer unter den Knopf klipsen, damit er nicht mehr reinrutscht, fertig.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Danke für die Tipps. Werde mal meine Frau bestehlen :-)
Kann man nicht auch einfach die Feder ausbauen?
Gruß aus Erding,
Rainer
Kann man nicht auch einfach die Feder ausbauen?
Gruß aus Erding,
Rainer
- ostfriese
... wie du an Jupps und meinem Beitrag siehst: Die kleinen Engländer sind eben Autos, bei denen man noch mit Hausmitteln weiterkommt, wo andere Fahrzeuge schon lange stehen bleiben müssen ;-)
Übrigens: Man kann Wäscheklammern auch in jedem Laden ehrlich erstehen, den Rest schenkt man dann dem Haushalt mit der Maßgabe, jeder- zeit seine Chokeklammer ersetzen zu können :lol:
Gruß aus der Sonne,
Klaus
Übrigens: Man kann Wäscheklammern auch in jedem Laden ehrlich erstehen, den Rest schenkt man dann dem Haushalt mit der Maßgabe, jeder- zeit seine Chokeklammer ersetzen zu können :lol:
Gruß aus der Sonne,
Klaus
Bitte eine zeitgenössische Wäscheklammer aus Holz!
Ebenfalls mit Wäscheklammer (aus Holz) unterwegs.
manfred
Ebenfalls mit Wäscheklammer (aus Holz) unterwegs.
manfred
- ostfriese
@Manfred:
.... sowieso -
was anderes als Holz geht gar nicht. Nur so kann man auch die Prüfung des H-Gutachtens bestehen.
Oder gab es damals schon Kunststoffklammern? Egal - Holz ist einfach stilvoller! Ich hab auch eine aus Holz.
Gruß
Klaus
.... sowieso -
was anderes als Holz geht gar nicht. Nur so kann man auch die Prüfung des H-Gutachtens bestehen.
Oder gab es damals schon Kunststoffklammern? Egal - Holz ist einfach stilvoller! Ich hab auch eine aus Holz.
Gruß
Klaus
liebe mg-gemeinde,
ich hab ne doofe frage.
wenn ich denn hebel zu mir herziehe ist der choke gezogen.
ist das richtig ???
ich bin mir nie sicher ob ich den hebel zu mir herziehen oder nach vorne drücken muss.
nur damit wir uns richtig verstehen, ich meine den hebel rechts unten neben dem lenkrad.
wenn ich den betätige höre ich immer ein blechernes geräusch wie wenn ich irgendwo eine klappe auf oder zu machen würde.
1000 dank für eure antwort
viele grüße
dieter
ich hab ne doofe frage.
wenn ich denn hebel zu mir herziehe ist der choke gezogen.
ist das richtig ???
ich bin mir nie sicher ob ich den hebel zu mir herziehen oder nach vorne drücken muss.
nur damit wir uns richtig verstehen, ich meine den hebel rechts unten neben dem lenkrad.
wenn ich den betätige höre ich immer ein blechernes geräusch wie wenn ich irgendwo eine klappe auf oder zu machen würde.
1000 dank für eure antwort
viele grüße
dieter
Ich hab an meinem A die Rückzugsfeder vorne am Vergaser ein wenig auseinandergezogen.
Jetzt muss man nicht mehr ziehen wie ein Ochse und die Klemmung hält wieder.
Man muss nur aufpassen, dass der Choke auch wieder ganz zurückgeht.
Wolfgang
Jetzt muss man nicht mehr ziehen wie ein Ochse und die Klemmung hält wieder.
Man muss nur aufpassen, dass der Choke auch wieder ganz zurückgeht.
Wolfgang
- Klaus Ullrich
- Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
@dieter001
Dein Gefühl mit der blechernen Klappe täuscht Dich nicht!!!
Der Hebel den Du ziehst ist nicht der Choke, sondern der Betätigungshebel für die Lüftungsklappe im Fußraum. :shock:
Liebe Grüße
Klaus
Dein Gefühl mit der blechernen Klappe täuscht Dich nicht!!!
Der Hebel den Du ziehst ist nicht der Choke, sondern der Betätigungshebel für die Lüftungsklappe im Fußraum. :shock:
Liebe Grüße
Klaus
hallo klaus,
vielen dank.
ich hab nämlich auch unter der motorhaube nachgesehen und den hebel betätigt, und konnte keine veränderung feststellen.
lüftungsklappen fußraum ! - das macht sinn.
dann hab ich gar keinen choke, und hab den hebel völlig umsonst beim anlassen, vor und zurück geschoben.
das hat ja witz potential !!!
ich dank dir ;-)
lg,
dieter
vielen dank.
ich hab nämlich auch unter der motorhaube nachgesehen und den hebel betätigt, und konnte keine veränderung feststellen.
lüftungsklappen fußraum ! - das macht sinn.
dann hab ich gar keinen choke, und hab den hebel völlig umsonst beim anlassen, vor und zurück geschoben.
das hat ja witz potential !!!
ich dank dir ;-)
lg,
dieter
- StegMich
- Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Hallo Dieter,dieter001 hat geschrieben:das hat ja witz potential !!!r
da bist du nicht der Einzige - mein Midget sprang in den ersten Tagen auch immer recht schlecht an. Seit ich die Umluftklappe nicht mehr zum Starten benutze, sondern den Knopf mit dem Symbol, das ich als Ventilator gedeutet hatte, ists deutlich besser geworden! :-)
Viele Grüße
Michael #2224
Michael #2224