Vergaser Frischluftzufuhr

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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MGED
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Vergaser Frischluftzufuhr

#1

Beitrag von MGED » 22. Aug 2011, 11:50

Guten Morgen!

Das Wetter ist wieder schön! Mit Temperaturen über 30 Grad kam leider auch ein altes Problem zurück :-(
Beim Fahren im Stadtverkehr stottert mein MGB und nimmt schlecht Gas an!
Kaum fahre ich 2 Minuten schneller ist alles wieder gut!

Kühler, Ölkühler, Schläuche etc. alles in 2008 komplett erneuert (inklusive E-Lüfter).
Die Temperatur steigt auch nicht dramatisch an (mit Laser Thermometer kontrolliert).

Mein Verdacht:
Im Stadtverkehr steht die heisse Luft unter der Haube und die Luftfilter (K&N Pancakes) ziehen nur noch sehr heisse Luft an.
Mach es Sinn hier für bessere Luft zu sorgen (Airduct, Alurohr aus dem Baumarkt o.ä.).

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Grüße aus Erding,

Rainer

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achimroll
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Re: Vergaser Frischluftzufuhr

#2

Beitrag von achimroll » 22. Aug 2011, 11:53

Hallo Rainer,

mein Verdacht: Dampfblasenbildung im Vergaser. Hast Du das Hitzeschild möntiert und ist unter dem Blech auch das hitzeabweisende Material vorhanden?

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

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MGED
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Re: Vergaser Frischluftzufuhr

#3

Beitrag von MGED » 22. Aug 2011, 12:04

Hallo Achim,

Hitzschild ist da...ob hitzeabweisendes Material da ist muss ich mir mal ansehen.
Ich glaube aber es ist nacktes Blech.
Benzinpumpe, Leitungen und grosser Filter kurz vorm Vergaser sind montiert.
Kann ich die Blasenbildung irgendwie "beobachten"?

Davon abgesehen: Würde eine Aussen-Luftzufuhr nicht sowieso was bringen? Selbst mein seliger Peugeot 104 hatte das sereinmässig :-)

Gruß,

Rainer

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Re: Vergaser Frischluftzufuhr

#4

Beitrag von jupp1000 » 22. Aug 2011, 12:35

...nicht fragen - machen. Und dann berichten!
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

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Florian84
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Re: Vergaser Frischluftzufuhr

#5

Beitrag von Florian84 » 22. Aug 2011, 13:16

Mahlzeit Rainer,

habe im A ein Hitzeschild und ein Rohr, welches den Vergasern auch bei geringem Tempo schön zu Frischluft verhilft. Wenn du magst, schick ich dir ein Foto. Ob das nötig ist, musst du entscheiden - konnte ich selbst einbauen und bin technisch nicht allzu begabt :D

Bis dann
Florian

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Günter Paul
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Re: Vergaser Frischluftzufuhr

#6

Beitrag von Günter Paul » 22. Aug 2011, 14:12

Zeig doch mal,Florian....kannst Du hier ohne Probleme einstellen,das Foto..

Das was Rainer schreibt,kommt in der Tat häufig durch Dampfblasenbildung vor,die älteren Baujahre haben meistens nicht mehr die Asbestisolierung am Schild,bei mir fehlt auch einiges ...und dennoch dürfte er nicht stottern und wenn doch,dann würde ich mir mal die Vergaser vornehmen,komplett reinigen und einstellen und dann auch die richtigen Nadeln für K&N ,meistens bleiben die alten drinnen,wenn man die Filter wechselt,was nicht i.O. ist..wäre übrigens der erste MGB,den ich mit Luftzufuhr von außen sehen würde,insofern verstehe ich Heinz,der das wohl auch gerne sehen würde :wink: ..

Gruß
Günter Paul
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Re: Vergaser Frischluftzufuhr

#7

Beitrag von MGED » 22. Aug 2011, 14:24

Tja ich will ja nur mein Problem in den Griff kriegen :-)

Diverse V8-Umbauten und/oder Kompressor-Umbauer haben damit wohl auch schon experimentiert...
http://www.britishv8.org/Articles/MGB-C ... uction.htm

Schön ist es alles nicht...

Grüße aus Erding,

Rainer

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Re: Vergaser Frischluftzufuhr

#8

Beitrag von Florian84 » 22. Aug 2011, 14:45

...form follows function...

Stell das Foto dann mal nach Feierabend hier ein - und nach ner Motorraumwäsche :mrgreen:

@Günter Paul: Ich bewege (ja, mittlerweile sehr regelmäßig aus eigener Kraft! :D ) einen A, deshalb habe ich Rainer die Entscheidung gelassen, ob ihm das Foto wirklich hilft... :wink:

Bis dann
Florian

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Re: Vergaser Frischluftzufuhr

#9

Beitrag von Florian84 » 22. Aug 2011, 22:37

Nabend zusammen,

ich hab das gute Wetter dann doch genutzt und noch ne Runde gedreht - nur ein Foto machen ohne Spaß zu haben hab ich dann doch nicht über's Herz gebracht :)
Jetzt ist mir beim Speichern der Handyfotos aufgefallen, dass ich ja noch die Restaurationsfotos habe. Darauf kann man mehr erkennen, auch weil noch alles blitzeblank ist :mrgreen:
Wie du siehst halb so wild im Vergleich zu den Fotos auf der V8 Seite, aber höchst wirkungsvoll. Habe mittlerweile noch das Lüftergehäuse von L... verbaut und keinerlei Probleme mehr. Keinen Zusatzlüfter, kein Ölkühler, kein Stottern oder Überhitzen auf der B1 bei stop-and-go... Was mir aber grad mal so auffällt: Das Ding müsste serienmäßig sein, zumindest beim A. Kenne eigentlich niemanden, der ohne rumfährt :?: :!:
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Re: Vergaser Frischluftzufuhr

#10

Beitrag von MGED » 27. Aug 2011, 14:40

Hallo zusammen!

Nachdem ich mehrere Problemchen hatte, habe ich heute mal den Motor gereinigt und diversen Kleinkram erledigt.
Dabei auch mal die Verteilerkappe entfernt...und...nanu....Wassertropfen innen...komisch.

Tropft doch glatt bei hohem Druck im Kühlkreislauf (eben auch bei hohen Temperaturen im Stadtverkehr) Wasser aus dem Heizungsventil.
Der Bowdenzug zielt bei Stillstand (da wackelt er nicht so :-) genau auf die Verbindung Kappe zu Verteiler.
Daher kommen meine Zündaussetzer bei hohem Temperaturen :-)

Danke an alle für die Mithilfe.

P.S. Eine Frischluftzufuhr werde ich dann wohl doch nicht bauen :-)

Grüße aus Erding,

Rainer

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