Karadanwelle - Kreuzgelenk

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Bluebyte
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro

Karadanwelle - Kreuzgelenk

Beitrag von Bluebyte » 4. Aug 2012, 22:01

Hallo zusammen,
mal eine Frage zur Kardanwelle. Ich habe meinen GT im Moment hochgebockt und habe die Zeit genutzt mal um an der Kardanwelle zu drehen um das Spiel zu prüfen. Ich habe ein minimales Spiel wenn ich die Welle hin und her drehe. Man kann es schon erkennen wenn ich genau hinschaue. Ist ein gewisses Spiel normal oder muss es auf Null sein. Es ist aber nicht so, dass ich so um etliche Winkelgrade verdrehen kann. Vielleicht 2 Grad (da spricht der Techniker).

Wie kann ich prüfen, ob die Anlaufscheiben des Differentials noch ok sind? Wo jetzt eh die Räder ab sind weil die Kiste in der Luft steht, kann ich so was schön prüfen.

Danke und Gruß
Stephan

Bluebyte

Re: Karadanwelle - Kreuzgelenk

Beitrag von Bluebyte » 7. Aug 2012, 13:10

....keiner mit einer Antwort für mich? :(

Gruß
Stephan

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 7. Aug 2012, 13:37

Hallo Stephan,
minimales Spiel (ein paar Grad) wenn man die Welle hin und her dreht ist normal.
Macht das Differential laute Geräusche oder weshalb vermutest Du Probleme damit?
Gruß
Josef

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 7. Aug 2012, 14:27

Wo steckt denn unser Michel ??
Der hat doch gerade über seine Kadarnwelle,das Spiel und das Vorher und Nachher geschrieben...
Stephan,2 Grad sind nichts bei einem MG :wink: ..falls es klockt,beim Anfahren oder bei Richtungswechsel Vor - Rückwärts,da kommt dann schon das Kreuzgelenk in Frage ..aber wenn alles O.K. ist...sollte man es wirklich so lassen...
An meinem Wagen wurde das Kreuzgelenk 1980 bei etwa 90000 Kilometern ausgewechselt,hab gerade mal nachgesehen zum Preis von 149,- DM bei 13 % Mehrwertsteuer ..das waren noch Zeiten :wink: ..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 7. Aug 2012, 14:59

Hallo Stephan,

ich nehme an, du meinst mit "Anlaufscheiben" die Scheiben unter Sonnenrädern und Planetenrädern. Diese sind verschlissen, wenn du beim Lastwechsel deutliche metallische Geräusche hörst. Der Austausch ist zumindest bei der Tube-Hinzrtachse kein Problem. Differentialdeckel runter, Sicherrungsstift des Bolzens der Planetenräder rausklopfen und Bolzen rausziehen. Dann fallen dir die Planetenräder entgegen und du kannst die Sonnenräder von den Antriebswellen abziehen. Von den Pertinaxbeilagscheibren unter den Sonnenrädern dürfte nicht mehr viel übrig sein, die Messingscheiben unter den Planetenrädern dürften noch ganz ordentlich sein. Aber trotzdem tauschen, so wie auch die Pertinaxscheiben. Dann alles im umgekehrten Sinne zusammenbauen.

Geht wirklich so einfach. Das Runterkratzen der Dichtungsreste dauert länger als die eigentliche Reparatur.

achteckige Grüße

Matthias #421

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Beitrag von Meenzerbub » 7. Aug 2012, 15:41

Hallo, ja, bin schon da :roll:
tja, das Spiel hab ich im Gelenk als solches festgestellt, obwohl ich früher (wenn ich mal unter'm Auto lag) öfters schon an der Welle gedreht hatte, dabei aber immer nur den Blick auf die Räder gerichtet, kaum Spiel hatte. Aaalso eine Hand an die Eingangswelle Hinterachse und die andere Hand an die Kardanwelle, da hab ich ein ziemlich großes Spiel im Kreuzgelenk festgestellt. Jetzt nachdem ich schon ca. 300Km gefahren bin, keine Geräusche (120-130Kmh) UND worüber ich mich besonders freue, DER Simmerring von der Eingangswelle ist immer noch dicht, aalso, Brooddrogge :oops: 8) :wink:
Im Nachhinein möchte ich meiner Meinung sagen, wenn neue Kreuzgelenke, dann vorher Ausbau der Kardanwelle :oops: .
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Bluebyte

Beitrag von Bluebyte » 7. Aug 2012, 22:29

Ah, jetzt hagelt es nur so von Antworten :D

Also ok, Kreuzgelenke sind iO. Ich habe ein leichtes Klonk beim Lastwechsel. Wenn ich an der Kardanwelle drehe, dauert es ein paar Grad bis sich das Rad dreht. Das sind aber mehr als 2 Grad.

Bis jetzt bin ich auch damit gefahren, ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust jetzt da noch dran rum zu fummeln. Wie gesagt, es stört mich nicht.

Aber das wird sicherlich darauf hindeuten.

Gruß
Stephan

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 8. Aug 2012, 07:39

...meiner "klonkt" seit über 15 Jahren. Die überholte Achse liegt im Lager - mal sehen ob das nochmal 15 Jahre dauert. ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Matthias

Beitrag von Matthias » 9. Aug 2012, 11:24

Hallo Stphan,

dass es ein paar Grad dauert, bis sich beim Drehen der Kardanwelle das Rad dreht, ist normal. Und das "Klonk" kommt von den verschlissenen Beilagscheiben im Differential. Austauschen und Ruhe ist.

achteckige Grüße

Matthias #421

Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

Beitrag von Norbert Sch » 27. Aug 2012, 10:04

Hallo Matthias,

ist der Austausch/Ersatz der Scheiben wirklich so einfach? Ich habe mir den Film auf You-Tube angeschaut.

http://www.youtube.com/watch?v=9cFanj0iSMA

Hier sieht das schon aufwendiger aus. Kann ich mir wirklich die Arbeit mit dem Lösen der Antriebswelle sparen?
Gruss
Norbert

Matthias

Beitrag von Matthias » 27. Aug 2012, 16:23

Hallo Norbert,

an meinen beiden MGs (MGB 1973 mit Chrom Rostyle Felgen, MGC 1968 mit Speichenrädern) musste ich die Antriebswelle zum Austausch der Scheiben nicht lösen. Auch an dem 1968er MGB eines bekannten hat das problemlos geklappt. Ich weiß aber von einem 1977er MGB mit Rostyle Felgen, bei dem angeblich eine Welle rausgezogen werden musste. Wenn ich mir das richtig überlege, kann ich mir aber nicht vorstellen, warum.

achteckige Grüße

Matthias #421

Antworten