Getriebe & Overdriveüberholung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
oport
Fahrzeug(e): Porsche 924s, Maserati Mexico

Getriebe & Overdriveüberholung

Beitrag von oport » 28. Aug 2012, 21:54

Hallo,

kann mir jemand aus Erfahrung die ungefähren Kosten einer präventiven Prüfung und Überholung von einem normalen MGB MK2 4-Gang Getriebe plus Overdrive bei Volker Herrmann nennen?
Es ist nichts kaputt, aber wenn ich das Getriebe ausbaue, kann ich es auch gleich mal überholen lassen....
CU OLAF

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Re: Getriebe & Overdriveüberholung

Beitrag von Josef Eckert » 28. Aug 2012, 22:15

Das kann bestimmt Volker Herrmann wenn Du ihn anrufst.
Gruß
Josef

oport
Fahrzeug(e): Porsche 924s, Maserati Mexico

Beitrag von oport » 29. Aug 2012, 08:53

Hallo Josef,

leider kann Volker das im Moment nicht, da er aufgrund eines Malheurs in seiner Werkstatt ausser Gefecht gesetzt ist. Deshalb habe ich die Frage hier gestellt, es gibt ja einige Kollegen, die bereits ihre Getriebe dort haben machen lassen.
Auf diesem Wege auch gute Besserung an Volker....
CU OLAF

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 29. Aug 2012, 12:41

Hallo Olaf,

warum machst du das nicht selber? Ist wirklich kein Problem und geht ohne Spezialwerkzeug. Meiner Erfahrung nach gibt es ohnehin nur zwei Komponenten, die am MGB Mk 2 Getriebe kaputt verschleißen: Die Vorgelegewelle und die Nadellager dieser Welle. Die Lager laufen nämlich direkt auf der Welle und die läuft relativ schnell ein und es bilden sich Ausbrüche, die dann wiederum die Nadellager zerstören. Der Austauch ist absolut kein Problem. Des weiteren dürfte sich etwas Verschleiß an den Schaltgabeln gebildet haben. Defekte Synchronringe oder Synchronkörper habe ich beim MGB nie gehabt, da diese für die Motorleistung des MGB offenbar überdimensioniert sind. Das gilt nach meiner Erfahrung auch für den Overdrive und die Getriebelager.

achteckige Grüße

Matthias #421

Antworten