Ölverlust, wer kann mir helfen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
MGBracinggreen
- Beiträge: 48
- Registriert: 3. Jun 2012, 09:42
- Fahrzeug(e): MGB Bj. 1969
Ölverlust, wer kann mir helfen
Hallo,
habe einen MGB Baujahr 1969, 4Zyl., 95 PS. Der Wagen benötigt ca. 2 Liter auf 1000 km. Er riecht hinten heraus. Das Auto läuft sehr gut, Fahrleistung Top, Ölddruck sofort nach dem Anlassen bei 40 bis 55 PSI und das bleibt auch so bei warmen Motor. Beim anlassen bei kaltem Motor rasselt er max. 3 Sekunden. Das habe ich unterbunden, in dem ich den Wagen bei nicht gezogenen Choke kurz über den Anlasser laufen lasse. Dann Pause; dann starte ich mit Choke und er springt sofort an, ohne zu rasseln, läuft auch im kalten Zustand sehr ruhig und hat sofort die normale Leistung.
Woran kann das liegen? Der Wagen topft nicht!
Danke für Antworten.
habe einen MGB Baujahr 1969, 4Zyl., 95 PS. Der Wagen benötigt ca. 2 Liter auf 1000 km. Er riecht hinten heraus. Das Auto läuft sehr gut, Fahrleistung Top, Ölddruck sofort nach dem Anlassen bei 40 bis 55 PSI und das bleibt auch so bei warmen Motor. Beim anlassen bei kaltem Motor rasselt er max. 3 Sekunden. Das habe ich unterbunden, in dem ich den Wagen bei nicht gezogenen Choke kurz über den Anlasser laufen lasse. Dann Pause; dann starte ich mit Choke und er springt sofort an, ohne zu rasseln, läuft auch im kalten Zustand sehr ruhig und hat sofort die normale Leistung.
Woran kann das liegen? Der Wagen topft nicht!
Danke für Antworten.
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
Hallo ???,
das ist ganz gewöhnlicher Verschleiß an den Ventilführungen / -Abdichtungen und den Kolbenringen / Bohrungen.
Irgend wann ist eben mal eine Revision nötig...
Safety Fast !
Ralph
das ist ganz gewöhnlicher Verschleiß an den Ventilführungen / -Abdichtungen und den Kolbenringen / Bohrungen.
Irgend wann ist eben mal eine Revision nötig...
Safety Fast !
Ralph
-
MGBracinggreen
- Beiträge: 48
- Registriert: 3. Jun 2012, 09:42
- Fahrzeug(e): MGB Bj. 1969
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
ok aber was ist es denn genau, wenn der Öldruck so gut ist, eher die Abdichtungen? Wenn es die Kolbenringe wären, dann wäre der Druck doch nicht so gut, oder?Ralph 7H hat geschrieben:Hallo ???,
das ist ganz gewöhnlicher Verschleiß an den Ventilführungen / -Abdichtungen und den Kolbenringen / Bohrungen.
Irgend wann ist eben mal eine Revision nötig...
Safety Fast !
Ralph
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
PM geschickt
- brasil
- Beiträge: 389
- Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
- Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
- Wohnort: Düsseldorf (D)
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
.der Öldruck hat nichts mit den Kolben /Kolbenringen /Zylinderbohrungen zu tun... Hoher Ölverbrauch kommt entweder durch die Ventilführungen/Schaftdichtungen...oder durch zu hohes Kolbenspeil/ verschlissene Kolbenringe.
Wenn der Wagen beim Beschleunigen blau qualmt.... dann sind Kolben/Ringe die Übeltäter.... wenn er beim GAs wegnehmen blau qualmt .... dann sind die Ventilschäfte /dichtungen futsch....
Das Klacker Geräusch beim Anlassen... könnte von einem Falschen Ölfilter herrühren.. hast DU den Ölfilter, der quasi über Kopf moniert wird ? Diese Ölfilter brauchen ein Rücklaufventil...
Gruß Jürgen
Wenn der Wagen beim Beschleunigen blau qualmt.... dann sind Kolben/Ringe die Übeltäter.... wenn er beim GAs wegnehmen blau qualmt .... dann sind die Ventilschäfte /dichtungen futsch....
Das Klacker Geräusch beim Anlassen... könnte von einem Falschen Ölfilter herrühren.. hast DU den Ölfilter, der quasi über Kopf moniert wird ? Diese Ölfilter brauchen ein Rücklaufventil...
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member
-
MGBracinggreen
- Beiträge: 48
- Registriert: 3. Jun 2012, 09:42
- Fahrzeug(e): MGB Bj. 1969
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
brasil hat geschrieben:.der Öldruck hat nichts mit den Kolben /Kolbenringen /Zylinderbohrungen zu tun... Hoher Ölverbrauch kommt entweder durch die Ventilführungen/Schaftdichtungen...oder durch zu hohes Kolbenspeil/ verschlissene Kolbenringe.
Wenn der Wagen beim Beschleunigen blau qualmt.... dann sind Kolben/Ringe die Übeltäter.... wenn er beim GAs wegnehmen blau qualmt .... dann sind die Ventilschäfte /dichtungen futsch....
Das Klacker Geräusch beim Anlassen... könnte von einem Falschen Ölfilter herrühren.. hast DU den Ölfilter, der quasi über Kopf moniert wird ? Diese Ölfilter brauchen ein Rücklaufventil...
Gruß Jürgen
was muss ich beachten wenn ich neue Kolbenringe einbaue und ist es wichtig das mit dem Ölfilter zu korregieren?brasil hat geschrieben:.der Öldruck hat nichts mit den Kolben /Kolbenringen /Zylinderbohrungen zu tun... Hoher Ölverbrauch kommt entweder durch die Ventilführungen/Schaftdichtungen...oder durch zu hohes Kolbenspeil/ verschlissene Kolbenringe.
Wenn der Wagen beim Beschleunigen blau qualmt.... dann sind Kolben/Ringe die Übeltäter.... wenn er beim GAs wegnehmen blau qualmt .... dann sind die Ventilschäfte /dichtungen futsch....
Das Klacker Geräusch beim Anlassen... könnte von einem Falschen Ölfilter herrühren.. hast DU den Ölfilter, der quasi über Kopf moniert wird ? Diese Ölfilter brauchen ein Rücklaufventil...
Gruß Jürgen
Gruss
Michael
- brasil
- Beiträge: 389
- Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
- Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
- Wohnort: Düsseldorf (D)
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
Hallo Michael....
so mal eben neue Kolbenringe einbauen..`?? So einfach ist das nicht... Motorausbauen..zerlegen.... vermessen... ggf. Bohren...neue Kolben....
Bezügl. Ölfilter.... Wie ist Dein Ölfilter montiert.....welcher Hersteller/Typ ?
falls es der falsche ist.... austauschen
Gruß Jürgen
so mal eben neue Kolbenringe einbauen..`?? So einfach ist das nicht... Motorausbauen..zerlegen.... vermessen... ggf. Bohren...neue Kolben....
Bezügl. Ölfilter.... Wie ist Dein Ölfilter montiert.....welcher Hersteller/Typ ?
falls es der falsche ist.... austauschen
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
2 Liter - OK - das ist nicht wenig - aber solang es nicht wirklich grenzwertig qualmt würd ich wahrscheinlich nichts tun.
Eine ordentliche Motorrevision wird am Ende sicher eine 2 vorne stehen haben und dafür geht dann nur 0,5 - 1 Liter durch.
Also wenns nicht stört - weiterfahren.
Es hat sogar einen nicht zu verachtenden Vorteil wenn das Auto ein bischen dampft.
Es fäht Dir keiner zu dicht auf.
Eine ordentliche Motorrevision wird am Ende sicher eine 2 vorne stehen haben und dafür geht dann nur 0,5 - 1 Liter durch.
Also wenns nicht stört - weiterfahren.
Es hat sogar einen nicht zu verachtenden Vorteil wenn das Auto ein bischen dampft.
Es fäht Dir keiner zu dicht auf.
- brasil
- Beiträge: 389
- Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
- Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
- Wohnort: Düsseldorf (D)
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
...da fällt mir noch was ein.. was für Öl fährst Du ? Ein 20 W 60 von Penrite... wäre o.k. bei dem Ölverbrauch könnte auch ein 20W70 ( gibts auch von Penrite ) helfen... Nur so eine "Günstige Idee "...
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1029
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
Mir bereiten bereits 1,25 l / 1000km schlaflose Nächte.
Heiko
Köln
Köln
- brasil
- Beiträge: 389
- Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
- Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
- Wohnort: Düsseldorf (D)
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
..Mercedes gibt beim W113 ( Pagode ) Ölverbräuche bis 2 l/1000 Km als normal an....
Gruß Jürgen
P.S bei 1 Lter auf 1000 km würde ich noch nichts machen....
Gruß Jürgen
P.S bei 1 Lter auf 1000 km würde ich noch nichts machen....
MG Owners Club Member
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
... der Ölverbrauch kann auch durch einen nicht mehr richtig arbeitenden Ölabscheider verursacht werden. Einfach mal die Motorentlüftung mit einem Schlauch in einen kleinen Kanister führen und dann fahren, man sieht dann was an Öl aus der Entlüftung gedrückt wird und ob das Auto dann immer noch qualmt. Das Problem hatte ich auch, bis ich dann den Ölabscheider gegen einen von einem Ford getauscht habe, seither ist Ruhe.
Um Schäden an den Zylindern festzustellen empfehle ich die Druckverlustprüfung, da kann schon einiges über den Zustand des Motors gesagt werden. Wenn der Motor längere Zeit gestanden hat, kann es natürlich auch sein, dass die Kolbenringe, besonders die Abstreifringe hängen.
Allerdings erscheint mir der Öldruck bei Deinem Motor etwas niedrig, im kalten Zustand kommt meiner auf etwa 70 psi, warm sind es ab 2000 1/min immer mehr als 60 psi.
Gruß
Burkhard
Um Schäden an den Zylindern festzustellen empfehle ich die Druckverlustprüfung, da kann schon einiges über den Zustand des Motors gesagt werden. Wenn der Motor längere Zeit gestanden hat, kann es natürlich auch sein, dass die Kolbenringe, besonders die Abstreifringe hängen.
Allerdings erscheint mir der Öldruck bei Deinem Motor etwas niedrig, im kalten Zustand kommt meiner auf etwa 70 psi, warm sind es ab 2000 1/min immer mehr als 60 psi.
Gruß
Burkhard
-
MGBracinggreen
- Beiträge: 48
- Registriert: 3. Jun 2012, 09:42
- Fahrzeug(e): MGB Bj. 1969
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
Hallo,
ich habe jetzt etliches nachgelesen. Ich glaube ich versuche es jetzt zunächst mit dem Öl von Penrite, dem 25W/70
Wenn ich dann von 2 Liter auf 1 Liter herunterkomme, dann ist das doch ok, oder? Oder nimmt der Motor schaden, wenn ich evtl. mit verschliessenen Kolbenringe weiterfahre, aber dann mit dem neuen Öl?
ich habe jetzt etliches nachgelesen. Ich glaube ich versuche es jetzt zunächst mit dem Öl von Penrite, dem 25W/70
Wenn ich dann von 2 Liter auf 1 Liter herunterkomme, dann ist das doch ok, oder? Oder nimmt der Motor schaden, wenn ich evtl. mit verschliessenen Kolbenringe weiterfahre, aber dann mit dem neuen Öl?
- Xpower
- Site Admin
- Beiträge: 1936
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
naja wenn die kolbenringe ganz weggeklappert sind wird die überholung nur noch teurer als wenn man gleich was unternimmt...
-
MBL546E
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
Tolle Ideen, eine evtl. fällige Motorüberholung mit dickerem Oel zu "kompensieren".
Werde mir beim nächsten Bericht, wenn nach dem Zerlegen klar werden wird, daß der Schaden nur größer geworden ist, ein Schmunzeln nicht verkneifen wollen.
Werde mir beim nächsten Bericht, wenn nach dem Zerlegen klar werden wird, daß der Schaden nur größer geworden ist, ein Schmunzeln nicht verkneifen wollen.
- brasil
- Beiträge: 389
- Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
- Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
- Wohnort: Düsseldorf (D)
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
..bleibt immer noch die Frage offen
Welches ÖL ist zur Zeit im Motor ? 20W50...dann ist die Motorrevison in greifbarer Nähe... 10w40 dann ist das falsche (weil zu dünn ) ÖL drin....
25W70 würde ich jedenfalls nicht in meien Motor kippen...( es sein denn in Australien , Arizona , Südafrike oder Brasilien... dieses Öl richtet beim "Kaltstart " mehr Schaden an, als es gut macht !!!
Grüße aus D´dorf
Jürgen
P.S wenn es noch mineralisches 15W50 ÖL mit geügend Zink geben würde, wäre das meine erste WAHL
Welches ÖL ist zur Zeit im Motor ? 20W50...dann ist die Motorrevison in greifbarer Nähe... 10w40 dann ist das falsche (weil zu dünn ) ÖL drin....
25W70 würde ich jedenfalls nicht in meien Motor kippen...( es sein denn in Australien , Arizona , Südafrike oder Brasilien... dieses Öl richtet beim "Kaltstart " mehr Schaden an, als es gut macht !!!
Grüße aus D´dorf
Jürgen
P.S wenn es noch mineralisches 15W50 ÖL mit geügend Zink geben würde, wäre das meine erste WAHL
MG Owners Club Member
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
Hallo,
ich würde lieber erstmal testen, wie das Öl in den Brennraum kommt bevor ich mit anderem Öl experimentiere. Mein B läuft mit 15-40 oder mit 20-50, je nachdem, was gerade verfügbar ist, im winter bevorzuge ich 15-40, der Ölverbrauch hält sich mit einem viertel Liter auf 1000 km sehr in Grenzen, und das bei einer Laufleistung jenseits der 200000 km und 16 Jahren Dauerbetrieb...
Gruß
Burkhard
ich würde lieber erstmal testen, wie das Öl in den Brennraum kommt bevor ich mit anderem Öl experimentiere. Mein B läuft mit 15-40 oder mit 20-50, je nachdem, was gerade verfügbar ist, im winter bevorzuge ich 15-40, der Ölverbrauch hält sich mit einem viertel Liter auf 1000 km sehr in Grenzen, und das bei einer Laufleistung jenseits der 200000 km und 16 Jahren Dauerbetrieb...
Gruß
Burkhard
- Günter Paul
- Beiträge: 4345
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
Bei mir ist der Verbrauch kaum messbar,zwischen den Wechselintervallen einmal im Jahr,nach ca 1500 Kilometern fülle ich nicht nach.
Ich fahre 10W40,werde demnächst 15W40 reinschütten,lieber wäre mir noch 20W50..zumal Darius,der hier ja nicht mehr schreibt,behauptet hat,mit 10W40 macht ihr den Motor undicht..ja und das ist das Einzige,was der TÜV seit Jahren dazu schreibt.."es wurden keine Mängel festgestellt,..Motor/Getriebe/Antrieb : oberflächlich ölfeucht ",vielleicht wird es dann ja ein wenig besser,z.Zt sieht es so aus..
Gruß
Günter Paul
Ich fahre 10W40,werde demnächst 15W40 reinschütten,lieber wäre mir noch 20W50..zumal Darius,der hier ja nicht mehr schreibt,behauptet hat,mit 10W40 macht ihr den Motor undicht..ja und das ist das Einzige,was der TÜV seit Jahren dazu schreibt.."es wurden keine Mängel festgestellt,..Motor/Getriebe/Antrieb : oberflächlich ölfeucht ",vielleicht wird es dann ja ein wenig besser,z.Zt sieht es so aus..
Gruß
Günter Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Xpower
- Site Admin
- Beiträge: 1936
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
hat es eigentlich schonmal jemand mit Super Racing 10W60 probiert beim MGB Motor ?
In der Mini Scene wird das in den A+ Motoren gern gefahren.
In der Mini Scene wird das in den A+ Motoren gern gefahren.
- AST
- Beiträge: 402
- Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
- Wohnort: 52066 Aachen
Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
Hallo Michael,
eine Frage zu Deinem Motor hätte ich in Zusammenhang mit dem hohen Ölverbrauch.
Es ist anscheinend ein B-Motor aus 1969 . Hat er noch das Kurbelgehäuse-Entlüftungs-
Ventil ,dass wie ein dicker Pilz auf der Ansaugbrücke thront ? Denn dessen Innenleben
kann zu hohem Ölverbrauch beitragen. Es befindet sich darin eine Schraubenfeder
( ähnlich der Vergaserfeder, nur kürzer) ,eine Gummimembran und eine auf und ab
beweglich gelagerte Metallplatte mit einem kleinen Bolzen nach unten, der je nach
Druckverhältnis die Öffnung zur Ansaugbrücke verschließt.Die Idee dahinter ist je nach
Ansaugstrom die Druckverhältnisse im Block variabel konstant zu halten.Wenn aber die
Feder oder die Membran defekt sind, können dort Unmengen Ölnebel beim Beschleunigen
durchgesogen werden ! Da kommen schon mal 2 Liter / 1 T KM zusammen ? Vielleicht ist
das ein Lösungsansatz ?
Grüsse , Axel
eine Frage zu Deinem Motor hätte ich in Zusammenhang mit dem hohen Ölverbrauch.
Es ist anscheinend ein B-Motor aus 1969 . Hat er noch das Kurbelgehäuse-Entlüftungs-
Ventil ,dass wie ein dicker Pilz auf der Ansaugbrücke thront ? Denn dessen Innenleben
kann zu hohem Ölverbrauch beitragen. Es befindet sich darin eine Schraubenfeder
( ähnlich der Vergaserfeder, nur kürzer) ,eine Gummimembran und eine auf und ab
beweglich gelagerte Metallplatte mit einem kleinen Bolzen nach unten, der je nach
Druckverhältnis die Öffnung zur Ansaugbrücke verschließt.Die Idee dahinter ist je nach
Ansaugstrom die Druckverhältnisse im Block variabel konstant zu halten.Wenn aber die
Feder oder die Membran defekt sind, können dort Unmengen Ölnebel beim Beschleunigen
durchgesogen werden ! Da kommen schon mal 2 Liter / 1 T KM zusammen ? Vielleicht ist
das ein Lösungsansatz ?
Grüsse , Axel
