KlausH hat geschrieben:Selbst wenn ich sie aufarbeiten müßte kostet bei RPI ein Satz Ventile, Federn und Ventilführungen 145 GBP. Wenn ich dann noch ganz genau bin, hole ich noch neue Kipphebelwelle und Kipphebel für 65 GBP. Wenn ich mir dann die Finger schwarz mache und Ventile selbst einschleife, weiß ich was und wie es gemacht wurde und habe unterm Strich Vierstellige Beträge gespart.
Ja, da ist sie wieder, die "typische" Aufstellung einer "kompletten" Motorüberholung, wie leider so oft üblich. Besonders in D.
So in der Art wird es dann auch in der Verkaufsanzeige des Autos aufgeführt; "Motor komplett revidiert"
Ich muß immer wieder diskret lächeln, wenn ich mir solche naiven Aussagen zu Arbeitszeitenumfang anhören muß. Fertig heißt von "Tor runter bis Tor rauf".
Abgabefertig an den Kunden. Professionell und zuverlässig. 3 Tage á sagen wir 10-12 Stunden sind also 30 bis 36 Stunden. Hierbei wird dann leider vergessen, daß der Krempel, welcher vor dem Auto liegt, vorher nicht von "Zauberhand" einbaufertig dahingelegt wird. Und sich im Motorraum auch nichts von "selbst" verändert. Reden wir hier tatsächlich von einem Umbau "fahrfertiger Vierzylinder umgebaut auf fahrfertigen V8" ?? Ist heute schon wieder der 1.April ?
Man braucht alleine, um sich die Dimensionen vorzustellen, für eine komplette Motorrevision inklusive Leistungssteigerung an einem Vierzylindermotor, welcher als schwarzer Dreckklumpen (sehr gerne von der Insel, da ist auch das Innere kohlenschwarz, man scheint da die besten Schwarzschlammöle der Welt zu fahren) angeliefert wird bis zum Zeitpunkt des Einbaus (also pre-installation!) je nach Aufwand und Spezifikation 40-65 Stunden LOCKER. Nur für das Zerlegen, Reinigen, Vermessen, Anpassen, Zusammenbauen und Einstellen. Fremdleistungen wie bohren/honen, erleichtern, maschinelle Kopfarbeiten wie erneuern der Sitzringe, Führungen, Kanalarbeiten NICHT mit eingerechnet !
Ein von mir letzten Winter durchgeführte Modifikation eines bereits bestehenden Fahrzeugumbaus inklusive Komplettrevison des Motors (also mehr als nur "bissl" Kopfaufhübschung) auf eine Einzeldrosselanlage mit EFi (= Motor raus inkl. komplettem Kabelbaum sowie aller Kraftstoffleitungen; diverse Folgemodifikationen im Motorraum durch verändertes Packaging) hat summa summarum locker an die 120 Arbeitsstunden gebraucht.
Es geht auch garnicht anders, wenn man alles und jedes Detail in die Hand nehmen muß/will, es mindestens reinigen, konservieren, modifizieren oder anpassen muß.
Man sollte sich einfach nur einmal vorstellen, warum das Anfertigen eines Kabelbaums, wenn ordentlich durchgeführt, einige Stunden braucht. Ist sehr einfach, wenn man sich am Ende die Anzahl ALLER verwendeten Endkontakte, unterschiedlicher Kabel, Halter, Schrumpfschlauchenden, Schutztüllen etc. in einer Liste vor Augen führt.
Damit sind in der Tat nur die Veränderungen im Motorraum aufgelistet. Ohne auch nur ein Wort über Abgasanlage verloren zu haben. Also ohne Teilekosten, Montage, Modifikationen & Anpassungen, bis das Rohrgewürm hinten rausschaut.
Fahrwerk, Bremse wären in der Tat bisher weder angerührt worden noch einer Mehrleistung angepasst worden. Kann man halten wie die Dachdecker, wenn man will.
Und das alles in 3 Tagen ? Herzlichen Glückwunsch !
Just my 2p.
Gruß,
Finney.