Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Damokles
- Fahrzeug(e): MGB GT V8, 1975, Triumph Bonneville T140
Beitrag
von Damokles » 22. Jan 2013, 19:12
Hi Folks
Ich möchte den Winter nutzen, um meinen kürzlich erworbenen GT V8 auf die Fahr-Saison vorzubereiten.
Darunter fällt eine Öltemeperaturanzeige von Smiths. Im Limora Katalog kann man diese bestellen, auch den entsprechen Temperatursensor, welcher anstelle der Ölablassschraube eingesetzt wird. Die angegebenen Sensoren (für 1.8 Liter) sind vom Gewindedurchmesser defintiv zu klein.
Ich habe die Ablassschraube rausgenommen um den Gewindedurchmsser zu eruieren. Nach Stundelanger Messerei und Vergleich zu den englischen Gewinden bin ich auf keinen Nenner gekommen
Mein 3.9 Liter V8 stammt aus dem Rand Rover Discovery (MK1 Modell). Der Aussendurchmesser des Gewindes beträgt 20.9 mm. Schlüsselweite ist 1 1/8" (also 28,6 mm)
Wo gibt es passende Temperatursensoren (für Smiths Instrumenet) zu kaufen oder wo macht es auch noch Sinn die Öltemeperatur zu messen, also statt im Ölsumpf?
-
Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Beitrag
von Ralph 7H » 22. Jan 2013, 19:29
Hallo Damokles,
vergess den Fühler unten in der Ölwanne. Da misst du zwar einen Wert, der hat aber mit der Temperatur im Ölkreislauf nichts mehr gemein und ist deutlich niedriger als das, was die Lager schmiert. Solche Lösungen haben beim luftgekühlten VW Boxermotor mit 2,5 Litern noch ausgereicht. Für einen V8 beweist der Limora-Vorschlag ein weiters Mal deren recht überschaubares Wissen über Automobiltechnik!
Eine funktionierende Lösung ist der Geberadapter von Mocal, der in die Ölleitungen zwischen Filter/Kühler eingesetzt wird.
Auf dem Anhang siehst du dieses Teil bei meinem V8 neben dem Ölthermostat, der ebenfalls kein Luxus beim V8 ist.
Safety Fast !
Ralph
P.S. Grußformel&Namen kommt immer gut auf diesem Board

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Damokles
Beitrag
von Damokles » 22. Jan 2013, 20:41
Tag Ralph
Sorry für die fehlende Grussformel...Du hast natürlich recht.
Auch die Begründung, dass die Temp. möglichst in der Nähe des Zylinderkopfes gemessen wird ist richtig und technisch nachvollziehbar.
Wo gibt's den das Teil zu kaufen und gibt der Geber die Temperatur auch an ein Smiths Instrument richtig weiter?
Kaum eine gute Antwort...kommen schon wieder Fragen über Fragen von mir.
Vielen Dank schon mal für einen weiteren Typ!
Schönen Abend und Gruss
Alex
-
Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Beitrag
von Ralph 7H » 22. Jan 2013, 22:06
Hallo zusammen.
Importeur für diese Teile ist Racimex und der günstigste Händler ist H & D Hölscher in Schwalmtal Heitend.
Selber MG-Fahrer aber Händler für Harley Davidson und Triumph TR aber sowas liefer der auch und zu Preisen, die den bekannten verdächtigen eintlich die Schamesröte ins Gesicht treiben müsste.
Weil die Öltemperatur beim V8 maximal 20 ° C. über der Wassertemperatur liegen soll, kann ein Kühlwasserinstrument mit Geber verwendet werden und am Spannungsregler angeschlossen werden. Das Gebergehäuse muss dabei aber unbedingt zusätzlich geerdet werden!
Bei meinem 73er habe ich das Instrument dann in die Mittelkonsole eingebaut.
Wird dann noch ein zusätzlicher Ölthermostat eingebaut, ist der V8 fast schon Kurzstreckentauglich, weniger als 10 Km solte man aber nur in absoluten Ausnahmefällen fahren!
Safety Fast !
Ralph
-
Damokles
Beitrag
von Damokles » 23. Jan 2013, 11:34
Hallo zusammen
Danke schon mal für die zahlreichen Infos.
Frage ist nun noch wo der Geber montiert werden soll....also vor dem Ölkühler (Motortemperatur) oder nach dem Ölkühler?
Was ist eure Meinung?
Gruss
Alex
-
Damokles
Beitrag
von Damokles » 23. Jan 2013, 14:53
Hallo Ralph
So wie ich das auf den Bildern sehe die du gepostst hast, ist der Geber vor dem Ölkühler installiert....was ja eigentlich Sinn macht, will man die termischen Verhältnisse des Motoröls kennen.
Insofern ist meine letzte Frage schon beantwortet. :lol:
Gruss Alex