3 oder 5?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

3 oder 5?

#1

Beitrag von mic » 25. Mär 2013, 21:26

hi there,

wie kann man auesserlich eine 3- von einer 5-bearing engine unterscheiden?
mal abgesehen von der motor-nummer.
any idea?

...und ist es richtig, dass die 5er der 3er grundsaetzlich vorzuziehen ist (lt. Mark Evans Video).

thanx & cheers

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: 3 oder 5?

#2

Beitrag von Matthias » 26. Mär 2013, 09:50

Hallo Mic,

der fünffach gelagerte Motor ist robuster, da sich die Kurbelwelle weniger durchbiegen kann und die Kurbelwellenlager niedriger belastet sind. Dafür sind die inneren Widerstände des dreifach gelagerten Motors geringer, weshalb dieser drehfreudiger ist. Das ist aber alles eher von hypothetischer Bedeutung, zumindest für den Normalfahrer. Soll der Motor aber größeren Tuningmaßnahmen unterzogen werden, ist m.E. der fünfach gelagerte vorzuziehen.

Aüßerlich unterscheiden sich die beiden Motortypen so gut wie nicht, wennn man mal von den Anbauteilen absieht. Detailsfindest du bei Clausager.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Sven # 1063
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mär 2006, 01:01
Wohnort: D-56068 Koblenz

Re: 3 oder 5?

#3

Beitrag von Sven # 1063 » 26. Mär 2013, 10:11

Hi Mic!

Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass bei einem 3-fach-gelagerten Motor Du in Fahrtrichtung hinten links eine Öffnung für die Drehlzahlmesserwelle vorfindest. Beim 5er ist der Block dort zugegossen.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1593
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: 3 oder 5?

#4

Beitrag von Meenzerbub » 26. Mär 2013, 10:46

Hallo Mic,
habe ich hier bei British-Cars.org gefunden:
" The first version of the five-main-bearing engine was the 18GB, used in the MKI models. If the engine identification plate is missing, there is a way to date the age of the engine block. On the right hand side of the engine block, in the area between distributor and oil filter, there are three numbers that form a circle and that are slightly raised, e.g., 30 12 71, which tells the day, the month, and the year during which it was cast (in this case 30th day of December, 1971). The top one is the day, the left one is the month and the right one is the year. In the early 1970s the month code changed to a letter, thus 12 G 3 would be 12th day of July 1973."

außerdem noch bei Tante Google zwei Bildchen (gleich oben in der ersten und der zweiten Reihe):

http://www.google.de/search?hl=de&site= ... kt8Dbu4m-I

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: 3 oder 5?

#5

Beitrag von mic » 26. Mär 2013, 15:10

Danke fuer eure Hinweise.

@Michel Your English seems to be improving. :)

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1593
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: 3 oder 5?

#6

Beitrag von Meenzerbub » 26. Mär 2013, 17:49

Hallo Mic,
mic hat geschrieben: @Michel Your English seems to be improving. :)
Mic
Naja, das Kopieren in english geht grad noch so.... :oops: :roll: :mrgreen:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten