Klar Stephan, natürlich nicht, machen Controller auch nicht immer.
Aber dann verstehe ich nicht die ganzen Antworten
mit 7, 8, 9 oder mehr Litern nicht, die sich über zwei Seiten hinziehen.
Mit dem MG durch tolle Landschaften zu fahren, mit netten Menschen in Kontakt kommen,
auf Nebenstraßen neue Eindrücke aufnehmen und Unentdecktes zu entdecken, das ist doch,
neben dem Fahren, was unser Hobby ausmacht - jedenfalls bei mir.
Sicher Manfred, darum geht es, aber auch um vieles andere, das für dich vielleicht nicht so wichtig ist.
Die wahre Lehre gibt es nicht.
Dafür Leute, die schrauben sogar fast noch lieber an ihren Projekten, als dass sie fahren.
Anderen ist es wichtig zu diskutieren, ob Krümmerband Sinn stiftet - oder nicht. Ob Nieten oder Schrauben am Schwellerblech original sind.
Oder welches Öl das beste ist. Und wo man es am günstigsten bekommt.
Ob Speichenfelgen nun sportlicher am MG aussehen. Welches Benzin man fahren sollte. Wie man Sitze neu aufpolstert. Motoren tuned ....
Hier wird vieles diskutiert, was nicht direkt was mit dem Fahrspass zu tun hat den du ja treffend beschreibst - aber dennoch sehr viel mit der Freude am Hobby.
Kurzum: Nicht nur die, denen Benzinverbrauch piepegal ist haben Spass.
Deshalb noch mal und ganz jenseits aller Controller-Überlegungen:
Öl - wie Benzinverbrauch können Indikator dafür sein, dass etwas am Fahrzeug nicht stimmt. Spass am Fahren hatte ich auch bei über 15l/100km - aber weil andere deutlich weniger brauchten, habe ich angefangen nach Fehlern zu suchen, sie mit Hilfe des Forums gefunden und schließlich behoben.
Hat Spass gemacht, glaubs mir!
Und den wünsche ich dir auch weiterhin.
Mit besten Grüßen
Stephan
Ich habe eine kleine Tochter. Und mein größter Wunsch ist, dass sie, wenn sie alt genug ist, Spaß an den Autos und Motorrädern hat, die ihr Vater angesammelt hat. Und zum Spaß haben, gehört auch, dass sie damit dann auch noch so fahren darf, wie wir das heute dürfen. Und ich bilde mir ein, dass ich durch verantwortungsvollen und vor allem ressourcenschonenenden Umgang mit meinen Fahrzeugen meinen Beitrag dazu leisten kann.
So, und jetzt könnt ihr mich naiv nennen, oder einen grünen Weltverbesserer schimpfen (ich mach mein Kreuzchen trotzdem woanders), aber ich bin überzeugt, dass ich auf diese weise zumindest einen kleinen beitrag dazu leiste, dass mein Wunsch in Erfüllung geht. Genauso, wie Willi, wenn er kund tut, wie sparsam sein MGB auf seiner Alpentour war.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Hallo Matthias,
Danke für Deine Argumente.
Freue mich über jeden Kilometer den ich als fast 70 jähriger mit meinem ALTEN BLECH fahren kann
und es macht immer Spaß.
Noch mehr Spaß macht es natürlich noch wenn die Gefährte sauber laufen, dazu noch sparsam sind, vorallem wenn man
sie als nicht Automechaniker so eingestellt hat.
Ihr seit zu beneiden! :-) Für so ne schöne Passtour in den Alpen ist es leider für mich etwas zu weit aus Norddeutschland. Ich kenne aber einige auch hier oben, die es machen. Aber auch die Fahrten hier oben an Nord- und Ostsee oder an der Elbe haben ihren reiz. Aber immer Kaviar ist auch öde ;-)
Moin Frank,
bin zwar nicht soooweit nördlich wie du, aber fast. Die Forumsmitglieder haben mir letztes Jahr Mut gemacht, so eine Alpenpasstour zu machen. Mit Zwischenstationen (alle nicht gebucht, immer ein Zimmer bekommen) in Trier, Freiburg, Uhldingen a. Bodensee, Sölden und dann bis Meran ging das ausgezeichnet. Zurück waren es nur drei Übernachtungen an der Donau und am Main, aber auch das war OK. Es lohnt sich, keinen Kilometer habe ich bereut. Und ohne die Mitglieder hier und deren Zuspruch hätte ich wohl die schönsten 3000km meines Lebens verpasst.
Nur Mut,...
Gruß
Klaus