Problem mit MGC / Überhitzung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
glubschi
Beiträge: 29
Registriert: 13. Jan 2013, 19:11
Fahrzeug(e): MGC Cabrio 1970; VW 1303LS
Wohnort: Nürnberg

Problem mit MGC / Überhitzung

#1

Beitrag von glubschi » 15. Aug 2013, 17:17

Hallo @ll,

ich habe folgendes Problem, der Motor hat am letzten Wochenende überhitzt:

Folgender Ablauf:

- nach ca. 100km kurzfristiger Leistungsverlust :?:
- nach ca. 120km Motor schlagartig überhitzt (kaum Kühlwasser mehr, Kühlwasser aufgefüllt) :cry:
- nach ca. 140km wieder Motor überhitzt (Fahrzeug abgestellt, Verdacht auf Wasserpumpendefekt) :evil:

Der Motor ist neu überholt, Wasserpumpe neu, Thermostat neu, Kühler neu, Schläuche neu.....

Hat jemand evtl. noch ein Tipp???

Gruß

Alex

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Problem mit MGC / Überhitzung

#2

Beitrag von hamoos » 15. Aug 2013, 17:26

Hallo Alex,
hast du den Kühler und die Schläuche mal auf Dichtheit gecheckt? Keine Hitzeprobleme vor der Überholung?
Schöne Grüße,
Harald

glubschi
Beiträge: 29
Registriert: 13. Jan 2013, 19:11
Fahrzeug(e): MGC Cabrio 1970; VW 1303LS
Wohnort: Nürnberg

Re: Problem mit MGC / Überhitzung

#3

Beitrag von glubschi » 15. Aug 2013, 17:28

Hallo Harald,

Schläuche sind überprüft, keine Undichtigkeiten und Druck auch ok.

Vor der Überholung hatte ich schon einmal Probleme, auch nach ca. 100km

Gruß

Alex

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Problem mit MGC / Überhitzung

#4

Beitrag von hamoos » 15. Aug 2013, 20:40

Hallo Alex,
die WAPU kann nicht schuld sein, dass kein Wasser mehr im System ist. Wenn der Kühler mit Ablagerungen ziemlich zu ist, würde das mE die Probleme die du hast schon erklären. Wenn alles dicht ist, kann es ja nur verdampfen bzw über den Überlauf des Kühlers hinaus gedrückt werden. Es gibt meines Wissens schon Reinigungsmittel für Kühler, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.
Schöne Grüße,
Harald

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Problem mit MGC / Überhitzung

#5

Beitrag von Josef Eckert » 15. Aug 2013, 20:56

Hallo Alex,
wurde der Kopf auf Risse geprüft?
M.E. wenn es die Wasserpumpe oder das Thermostat wäre, würde die Überhitzung schon früher auftreten, nicht erst nach 100km. Auch muss ja das fehlende wasser irgenwo hingegangen sein, entweder verdampft oder teilweise im Öl oder sonstwo.
Es kann auch sein, dass die Kopfdichtung wieder defekt ist. Wurde Kopf/Block geplant?
Gruß
Josef

glubschi
Beiträge: 29
Registriert: 13. Jan 2013, 19:11
Fahrzeug(e): MGC Cabrio 1970; VW 1303LS
Wohnort: Nürnberg

Re: Problem mit MGC / Überhitzung

#6

Beitrag von glubschi » 15. Aug 2013, 21:14

Hi,

Kühler ist neu, kühlt auch richtig. Im Front funktioniert die Kühlung, trotzdem kocht das Kühlwasser. Kolben, Nockenwelle, Dichtungen usw. alles neu.

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Problem mit MGC / Überhitzung

#7

Beitrag von GeMTF » 18. Aug 2013, 14:29

Hallo,

was ist mit dem Kühlerverschluß, ist der auch neu? Wenn hier das Wasser verdampft, ist das
fast unsichtbar.

Gruß, Gerd

orabidoo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2013, 22:10
Fahrzeug(e): MG MGF Trophy 160
Wohnort: 87700

Re: Problem mit MGC / Überhitzung

#8

Beitrag von orabidoo » 18. Aug 2013, 15:36

Hallo Alex,

wie im Vorstellungsthread gepostet habe ich eigentlich keine Ahnung von Fahrzeugtechnik, aber mit einem MG lernt man schnell dazu. :D

Auch bei meinem hatte ich ab und zu einen plötzlichen Anstieg der Kühlwassertemperatur verbunden mit Austreten des Kühlwassers über den Deckel des Kühlwasserbehälters und entsprechender Verdampfung auf dem heißen Motor.
Ein neuer Thermostat ist eigentlich schon bestellt, aber es heißt in Fachkreisen: "Der Thermostat geht normalerweise nicht kaputt."

Auch bei mir wird auf einen defekten Deckel des Kühlwasserbehälters getippt und dieser Austausch wäre erst einmal das kleinere Übel.

Bin gespannt, was Du weiter berichten kannst...

Viele Grüße

R@lf

ml
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Germany, 25348 Glückstadt

Re: Problem mit MGC / Überhitzung

#9

Beitrag von ml » 19. Aug 2013, 10:00

Da mein C außer im Stau keine Überhitzungsprobleme zeigt und ich deshalb seit 25 Jahren auch nicht am Kühlsystem gefummelt habe ;-) bin ich mir ohne Recherche nicht sicher. Aber schau mal nach, ob beim C konstruktionsbedingt auch der sleeve über dem Thermostat vorgesehen ist. Wenn ja, und Du ihn nicht eingebaut hast, sollte das das Problem sein. :idea:
Zur Erklärung siehe z.B. den angefügten link. "MG Radiator sleeve" googlen hilft auch.
Good luck

Manfred

http://www.britishcarforum.com/bobmuenc ... 12299.html

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Problem mit MGC / Überhitzung

#10

Beitrag von Matthias » 19. Aug 2013, 11:01

Hallo Alex,

schau mal nach, ob du im Motorraum oder am Rahmen Kalkspuren finden kannst. Zuallererst natürlich im Bereich des Überlaufs des Ausgleichsbehälters. Wenn du nichts findest, muss dein Kühlwasser in die Brennräume gelaufen und dort in Wasserdampf verwandelt worden sein. Dann hast du einen ZKD-Defekt. Auch wenn ich sonst bekanntlich nicht zu solchen Hiobsbotschaften tendiere, halte ich das in deinem Fall für nicht ganz unwahrscheinlich.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten