Tachowelle
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Tachowelle
Hallo ,
ich habe schon länger ein Problem mit meiner Tachonadel, die schwankt bis zu 20kmh hin und her .
Nun habe ich den Tacho ausgebaut und mit einer alten Tachowelle und Bohrmaschine angetrieben und siehe da die Nadel schwankt nicht mehr .
Nun meine Frage kann mir jemand erklären oder mit Bildmaterial zeigen wie die Welle beim Linkslenker verlegt werden muss , ich denke meine ist falsch verlegt und deshalb der Uhrenausschlag.
Es handelt sich um ein MG_A .
Grüße
Armin
ich habe schon länger ein Problem mit meiner Tachonadel, die schwankt bis zu 20kmh hin und her .
Nun habe ich den Tacho ausgebaut und mit einer alten Tachowelle und Bohrmaschine angetrieben und siehe da die Nadel schwankt nicht mehr .
Nun meine Frage kann mir jemand erklären oder mit Bildmaterial zeigen wie die Welle beim Linkslenker verlegt werden muss , ich denke meine ist falsch verlegt und deshalb der Uhrenausschlag.
Es handelt sich um ein MG_A .
Grüße
Armin
- hamoos
- Beiträge: 816
- Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
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- Wohnort: Wolfurt
Re: Tachowelle
Hallo Armin,
ich hab jetzt kein Bild, aber soviel Möglichkeiten gibt es ja nicht. Der Bogen sollte nur nicht zu eng sein. Wenn die Nadel schwankt, kann es gut sein, dass die eingebaute Tachowelle beim Geber am Getriebe nicht mehr richtig sitzt. Evt. ist der "Vierkant" an der Welle keiner mehr oder die Führung beim Geber ist ausgenuddelt. Ich würde auch mal die Welle tauschen, um Fehlerquellen auszuschließen.
Gruß,
Harald
ich hab jetzt kein Bild, aber soviel Möglichkeiten gibt es ja nicht. Der Bogen sollte nur nicht zu eng sein. Wenn die Nadel schwankt, kann es gut sein, dass die eingebaute Tachowelle beim Geber am Getriebe nicht mehr richtig sitzt. Evt. ist der "Vierkant" an der Welle keiner mehr oder die Führung beim Geber ist ausgenuddelt. Ich würde auch mal die Welle tauschen, um Fehlerquellen auszuschließen.
Gruß,
Harald
Re: Tachowelle
Hallo Harald , Dankeschön für deine schnelle Antwort aber ich habe in den letzten Jahren ca. 3 neue Tachowellen ausprobiert von verschiedenen Anbietern. Jetzt werde ich erstmal versuchen die Welle anderst zu verlegen.
Gruß Armin
Gruß Armin
- hamoos
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Re: Tachowelle
Hallo Armin,
das würde aber dafür sprechen, dass etwas mit dem Geber am Getriebe nicht stimmt.
Schöne Grüße,
Harald
das würde aber dafür sprechen, dass etwas mit dem Geber am Getriebe nicht stimmt.
Schöne Grüße,
Harald
- Burkhart
- Beiträge: 681
- Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
- Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
- Wohnort: bei Magdeburg
Re: Tachowelle
Hallo Armin,
ich hatte mir gestern per Zufall ein Jon Twist YouTube Video zu dem Thema angeschaut. Das Video trägt den Namen "234 MGB Flicking Speedometer". Vielleicht hilft Dir das weiter!
Best
Burkhart
ich hatte mir gestern per Zufall ein Jon Twist YouTube Video zu dem Thema angeschaut. Das Video trägt den Namen "234 MGB Flicking Speedometer". Vielleicht hilft Dir das weiter!
Best
Burkhart
Re: Tachowelle
....ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "serienmäßige" Schmierung der Welle nicht ausreicht. Ich habe die Seele rausgezogen und sorgfältig mit einem nicht verharzenden Fett eingestrichen. Bei optimierter Verlegung war dann Ruhe.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Re: Tachowelle
Hier die Beschreibung von Barney (http://mgaguru.com/mgtech/dash/st108.htm)
The speedometer cable starts at lower right of gearbox tail housing, runs forward along side of the gearbox, goes up the right side of the bell housing. For a Left Hand Drive car, it attaches with a P-clip and hex nut to one of the bolts at lower bulkhead plate to tunnel joint one position shy of the center. Then it goes over the heater shelf, past the heater, and through the bulkhead to the speedometer. If the speedometer is in the far left position of a LHD car (not standard configuration), the cable runs under the master cylinder.
Wolfgang
The speedometer cable starts at lower right of gearbox tail housing, runs forward along side of the gearbox, goes up the right side of the bell housing. For a Left Hand Drive car, it attaches with a P-clip and hex nut to one of the bolts at lower bulkhead plate to tunnel joint one position shy of the center. Then it goes over the heater shelf, past the heater, and through the bulkhead to the speedometer. If the speedometer is in the far left position of a LHD car (not standard configuration), the cable runs under the master cylinder.
Wolfgang
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Tachowelle
Die korrekte Verlegung der Tachowelle ist für einen korrekt anzeigenden Tacho von großer Bedeutung. Hatte dasselbe Problem wie Harald bei meinem C. Neuverlegung der Welle unter Vermeidung allzu enger Radien hat geholfen.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Re: Tachowelle
Hallo Ihr fleißigen Ratschlag Geber,
im Moment kann ich eure Ratschläge nicht testen weil ich mein Tacho wegen einer Umbaumaßnahme zu
KA-Ja Tachodienst geschickt habe ,aber sobald er wieder da ist werde ich alles testen. Vielen Dank für eure Ratschläge
Gruß Armin
im Moment kann ich eure Ratschläge nicht testen weil ich mein Tacho wegen einer Umbaumaßnahme zu
KA-Ja Tachodienst geschickt habe ,aber sobald er wieder da ist werde ich alles testen. Vielen Dank für eure Ratschläge
Gruß Armin