MG bleibt stumm

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

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roberto_e
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MG bleibt stumm

#1

Beitrag von roberto_e » 21. Mai 2002, 23:44

Hallo,meine Magnette (MGA-Technik) springt mich nicht mehr an! Sie ist heuer bislang problemlos gelaufen, dann habe ich etwa zwei Wochen mittels Kippwagenheber Unterboden-arbeiten (Schleifen,Lackieren,etc)gemacht,dazu musste die Batterie raus.Nun habe ich folgendes Problem,vollgeladene Batterie rein und alle Verbraucher lassen sich aktivieren,aber wenn ich den Starterknopf drücke, dann machts "klonk" und alles ist tot.Die Batterie ist blitzartig entladen und muss wieder ans Ladegerät.Die Batterie ist ok, denn sie funktioniert in einem anderen Auto!Starterknopf ist geprüft und ok,ebenso die Sicherungen.Sonst konnte ich keine losen oder defekten Kabel entdecken, Wer weiß Rat?
Danke,Robert

MichaelW
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#2

Beitrag von MichaelW » 22. Mai 2002, 08:42

Hallo Robert,
dreht der Motor noch von Hand? Ist der Anlasser evtl. hin?

Das sind die Stellen an denen ich (kein A-Schrauber) nach Deiner Beschreibung suchen würde.

Viel Erfolg!

Gruß

Michael Bild

Mathias Tolle
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#3

Beitrag von Mathias Tolle » 22. Mai 2002, 09:34

Hallo Robert,

das eine Batterie 'blitzartig' entladen ist, kann meiner Meinung nach nur 2 Gründe haben: 1. Batterie ist kaputt oder 2. Du hast einen Kurzschluss. Der kann entweder im Anlasser oder in der Zuleitung liegen. Da der Kurzschluss erst beim Betätigen des Starters passiert, kannst Du Deine Suche auf den Schalter und danach konzentrieren. Klemm das Anlasserkabel am Anlasser ab und prüfe mit einem Ohmmeter auf Kurzschluss zur Karosserie (bei betätigtem Starterknopf). Vorher musst Du noch das braune Kabel an der Klemme A am Regler abklemmen (MGA 1600 Schaltung). Wenn Dir das zu kompliziert ist, lass alle Kabel dran und prüfe visuell. Wenn das i.O. ist, würde ich den Starter ausbauen und bei einem Boschdienst überprüfen lassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Mathias

Oliver70
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#4

Beitrag von Oliver70 » 22. Mai 2002, 14:54

Hallo Robert

Es könte sein das durch das kippen Öl in einen Zylinder gelaufen ist,dies läst sich nun nicht mehr komprimieren.Somit dreht der Motor nicht mehr durch und der Anlasser zieht zufiel Strom.
(Ohne Zündkerzen Anlasser betätigen)

Gruß Oliver

D.Weber
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#5

Beitrag von D.Weber » 22. Mai 2002, 21:43

Hallo Robert

Nach Deiner Schilderung nach zu urteilen - "dann machts "klonk" und alles ist tot" würde ich als Elektriker mal vorsichtig auf eine schlechte Masseverbindung hin deuten. Anschlusspole an der Batterie,Masse und Pluskabel auf Kontakt prüfen und die Masseverbindung Motor Chassis nicht vergessen ( Beim A Chassis + ).

Gruß, Dietmar

Claudio Seglias
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#6

Beitrag von Claudio Seglias » 22. Mai 2002, 23:49

hallo robert

eine weitere möglichkeit besteht darin, dass die batterie selbst einen kurzen hat, nach dem 'kippen' deines autos eine reelle möglichkeit...hatte das mal bei meinem mgb und habe ziemlich lang gesucht...

grüsse claudio

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Simon8
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#7

Beitrag von Simon8 » 23. Mai 2002, 13:23

Guter Tipp mit der Batterie, es können sich ablagerungen am Boden der Betterie sammeln die einen inneren Kurzschluss erzeugen können. Aber dann müsste der Wagen ja mit Starthilfe Problemlos anspringen.
Gruß Simon

roberto_e
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#8

Beitrag von roberto_e » 23. Mai 2002, 22:13

Vielen Dank für die vielen Tips.Ich konnte mich noch nicht so intensiv um die Fehlersuche kümmern, aber das Wochenende steht ja vor der Tür! Die Batterie scheidet glaube ich aus, denn erstens ist sie erst ein Jahr alt, zweitens hat sie unseren Normalo-PKW problemlos gestartet und drittens wird sie ja vor dem Kippen ausgebaut! Das mit dem in den Zylinder gelaufenen Öl hört sich interessant und verdächtig an und ich werde den Motor ohne Zündis per Handkurbel mal drehen. Kabel habe ich alle gecheckt und sind ok, also bleibt noch der Magnetschalter (anders als bei MGA?!) und der Anlasser selbst. Den werde ich mit der/einer frischen Batterie und Überbrückungskabel kurz und direkt auf die Pelle rücken. Dann weiß ich schon wieder etwas mehr. Ich bleib dran ...
Gruß, Robert

wilhelm
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#9

Beitrag von wilhelm » 24. Mai 2002, 19:42

Hallo zusammen,
das mit der geladenen Batterie und Klonk ist alles weg kann ich nicht glauben! Weißt Du wieviel Saft in so einem Ding ist!! Schätze die ist hin. Wahrscheinlich ist es so:
Bei den Meistenladegeräten wird der Stromfluß angezeigt und nicht der Ladezustand. Der Stromfluß wird immer kleiner je höher die Battterie geladen ist, weil der Widerstand größer wird. Aber daß kein Strom fließt heißt noch lange nicht, daß die Batterie voll ist. Diesen Effekt habt ihr bestimmt auch schon bei diversen Handy-Akkus kennengelernt (is im wesentlichen nix anderes als eine Autobatterie). Wenn bei einem modernen Auto klappt heißt das wenig, da diese Motoren meist wesentlich weniger Reibungswiderstand bieten als unsere guten Alten. Würde fast drauf wetten wenn Du eine neue Batterie an Dein Schätzchen hälst dann klappts.
Da mit dem Öl im Brennraum ist kompletter Unsinn. Der Brennraum müßte 100% mit Öl gefüllt sein, da auch nur die gerinste Menge Restluft zumindest zum Motor-Zucken führen würde. Das klappt nur, wenn überhaupt, wenn Du das Auto mindestens 3 mal komplett um die ganze Achse drehst.
Gruß + viel Spaß
Wilhelm

wilhelm
Beiträge: 14
Registriert: 6. Okt 2001, 01:01
Wohnort: D 83404 Ainring

#10

Beitrag von wilhelm » 24. Mai 2002, 19:46

Hallo zusammen,
das mit der geladenen Batterie und Klonk ist alles weg kann ich nicht glauben! Weißt Du wieviel Saft in so einem Ding ist!! Schätze die ist hin. Wahrscheinlich ist es so:
Bei den Meistenladegeräten wird der Stromfluß angezeigt und nicht der Ladezustand. Der Stromfluß wird immer kleiner je höher die Battterie geladen ist, weil der Widerstand größer wird. Aber daß kein Strom fließt heißt noch lange nicht, daß die Batterie voll ist. Diesen Effekt habt ihr bestimmt auch schon bei diversen Handy-Akkus kennengelernt (is im wesentlichen nix anderes als eine Autobatterie). Wenn bei einem modernen Auto klappt heißt das wenig, da diese Motoren meist wesentlich weniger Reibungswiderstand bieten als unsere guten Alten. Würde fast drauf wetten wenn Du eine neue Batterie an Dein Schätzchen hälst dann klappts.
Da mit dem Öl im Brennraum ist kompletter Unsinn. Der Brennraum müßte 100% mit Öl gefüllt sein, da auch nur die gerinste Menge Restluft zumindest zum Motor-Zucken führen würde. Das klappt nur, wenn überhaupt, wenn Du das Auto mindestens 3 mal komplett um die ganze Achse drehst.
Gruß + viel Spaß
Wilhelm

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