Bremsleuchten funktionieren nicht
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Mike B
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Bremsleuchten funktionieren nicht
Hallo liebes Forum,
Bei meinem MGB 69, US Modell, funktionieren die Bremsleuchten nicht. Die 4 Sicherungen sind in Ordnung. Vielleicht gibt es ein Masseproblem irgendwo. Sind ähnliche Erfahrungen gemacht worden? Wo bekomme ich die Schaltpläne und die Positionen der Massepunkte her?
Außerdem funktioniert nur ein Rückfahrlicht und die Standlichter vorn bleiben dunkel. Gibt es da vielleicht einen gemeinsamen Massepunkt irgendwo.....?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tips!
Viele Grüße
Mike
Bei meinem MGB 69, US Modell, funktionieren die Bremsleuchten nicht. Die 4 Sicherungen sind in Ordnung. Vielleicht gibt es ein Masseproblem irgendwo. Sind ähnliche Erfahrungen gemacht worden? Wo bekomme ich die Schaltpläne und die Positionen der Massepunkte her?
Außerdem funktioniert nur ein Rückfahrlicht und die Standlichter vorn bleiben dunkel. Gibt es da vielleicht einen gemeinsamen Massepunkt irgendwo.....?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tips!
Viele Grüße
Mike
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Re: Bremsleuchten funktionieren nicht
Hallo Mike,
Schaltpläne für alle Modelljahre des B und alle Märkte findest du auf http://www.advanceautowire.com unter MGB schematics in Farbe und gut lesbar zum kostenlosen Download.
Die Masse der Blinker/Standlichter vorne erfolgt über die Karosserie. Bei den Seitenleuchten sind es die schwarzen Kabel, die an Masse liegen. Alle Masseanschlüsse sind grundsätzlich über schwarze Kabel geführt!
Hinten ist die Masse an der Nummernschildbefestigung zusammengefasst, manchmal auch am Bügel des Heckklappenschloßes.
Bei den Rückfahrleuchten hilft nur Ausbau und Kontrolle der Lampe, deren Anschlußpins und des jeweiligen Steckers am Kabelbaumende.
Bei den Bremsleuchten sind neben unzureichend angeschlossenen Masseleitungen am Lampengehäuse auch nandere Fehlerquellen möglich. Hier ist auch der Bremslichtschalter und dessen Anschlüsse zu prüfen. Es ist auf der Abdeckkappe der Pedalerie montiert. Sollte er einen Durchgangstest bestehen, muss zusätzlich geprüft werden, ob die Haube so ausgerichtet ist, das der innenliegende Taster des Schalters am Pedalhebel anliegt und beim Durchtreten des Bremspedals auch den Kontakt schließt. In Anbetracht des Alters dieses B wird der Schalter vermutlich ersetzt werden müssen.
Safety Fast !
Ralph
Schaltpläne für alle Modelljahre des B und alle Märkte findest du auf http://www.advanceautowire.com unter MGB schematics in Farbe und gut lesbar zum kostenlosen Download.
Die Masse der Blinker/Standlichter vorne erfolgt über die Karosserie. Bei den Seitenleuchten sind es die schwarzen Kabel, die an Masse liegen. Alle Masseanschlüsse sind grundsätzlich über schwarze Kabel geführt!
Hinten ist die Masse an der Nummernschildbefestigung zusammengefasst, manchmal auch am Bügel des Heckklappenschloßes.
Bei den Rückfahrleuchten hilft nur Ausbau und Kontrolle der Lampe, deren Anschlußpins und des jeweiligen Steckers am Kabelbaumende.
Bei den Bremsleuchten sind neben unzureichend angeschlossenen Masseleitungen am Lampengehäuse auch nandere Fehlerquellen möglich. Hier ist auch der Bremslichtschalter und dessen Anschlüsse zu prüfen. Es ist auf der Abdeckkappe der Pedalerie montiert. Sollte er einen Durchgangstest bestehen, muss zusätzlich geprüft werden, ob die Haube so ausgerichtet ist, das der innenliegende Taster des Schalters am Pedalhebel anliegt und beim Durchtreten des Bremspedals auch den Kontakt schließt. In Anbetracht des Alters dieses B wird der Schalter vermutlich ersetzt werden müssen.
Safety Fast !
Ralph
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Hallo Mike, ich würde, so wie Ralph das schreibt, als erstes schauen, ob der Bremslichtschalter in Ordnung ist. Die gehen ganz gerne kaputt. Einfach mal die Anschlüsse abziehen und die beiden Kabel, die aus dem Kabelbaum zum Schalter führen, zusammenhalten. Leuchtet es dann, ist der Schalter hin.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
- Glacier-Express
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Hallo Mike,
bei meinem B sind die Bremsleuchten ausgefallen, weil es einen Wackelkontakt im Tube Connector (Steckkontakt) rechts hinten im Motorraum gab. Da geht das grün-violette Kabel vom Bremslichtschalter kommend rein und grün-violett nach hinten führend raus...
bei meinem B sind die Bremsleuchten ausgefallen, weil es einen Wackelkontakt im Tube Connector (Steckkontakt) rechts hinten im Motorraum gab. Da geht das grün-violette Kabel vom Bremslichtschalter kommend rein und grün-violett nach hinten führend raus...
Happy Motoring!
Christian
--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (mit Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
ex MGDC-Mitglied #2459
Christian
--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (mit Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
ex MGDC-Mitglied #2459
- Mike B
Hallo Ralph, Matthias,
Es scheint der Bremslichtschalter zu sein. wenn ich die Kontakte brücke, leuchten die Bremsleuchten. Allerdings befindet sich dieser vorn links im Motorraum. Ich konnte einen Schalter mit zwei gelöteten Drähten und einem Gewinde mit Kontermutter und innenliegendem Stift entdecken. Gehört das alles zum Schalter? Wenn ich ihn ans Multimeter hänge, sollte er doch Durchgang haben wenn, ich den Stift nicht rein drücke oder?
Unter welcher Bestellnummer finden ich den bei Limora?
Viele Grüße Mike
Es scheint der Bremslichtschalter zu sein. wenn ich die Kontakte brücke, leuchten die Bremsleuchten. Allerdings befindet sich dieser vorn links im Motorraum. Ich konnte einen Schalter mit zwei gelöteten Drähten und einem Gewinde mit Kontermutter und innenliegendem Stift entdecken. Gehört das alles zum Schalter? Wenn ich ihn ans Multimeter hänge, sollte er doch Durchgang haben wenn, ich den Stift nicht rein drücke oder?
Unter welcher Bestellnummer finden ich den bei Limora?
Viele Grüße Mike
-
MBL546E
Where is the problem to have lookie-lookie
im Limora Katalog?
Ohne Anspruch auf Richtigkeit hat es genau 5s gedauert bis zu diesem Ergebnis auf dem Bildschirm:
http://www.limora.com/de/bremslichtschalter-7891.html
Gruß,
D.
Ohne Anspruch auf Richtigkeit hat es genau 5s gedauert bis zu diesem Ergebnis auf dem Bildschirm:
http://www.limora.com/de/bremslichtschalter-7891.html
Gruß,
D.
- Mike B
Hi D.
Looki looki in 5 sec is wrongi wrongi. Hahaha
Das war wohl nichts! Der Schalter in meinem MGB hat die Bestellnummer 6588. Das hab ich dann auch nach >5 sec gefunden.
Trotzdem danke für den Hilfeversuch. Jetzt muss ich dieses Teil nur noch irgendwo in Hamburg morgen auftreiben. Versand dauert zu lange.
Viele Grüße Mike
Das war wohl nichts! Der Schalter in meinem MGB hat die Bestellnummer 6588. Das hab ich dann auch nach >5 sec gefunden.
Trotzdem danke für den Hilfeversuch. Jetzt muss ich dieses Teil nur noch irgendwo in Hamburg morgen auftreiben. Versand dauert zu lange.
Viele Grüße Mike
- Matthias
Kontermutter lösen und Schalter rausnehmen. Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge 
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
- Mike B
Wie weit muss das gewinde reingeschraubt werden?
-
MBL546E
Nix wrongi, Ziel erreicht! Patient hat zu jammern aufgehört und Eigeninitiative ergriffen.Mike B hat geschrieben:Hi D.
Das war wohl nichts! Der Schalter in meinem MGB hat die Bestellnummer 6588.
Es stand nicht umsonst da "ohne Anspruch auf Richtigkeit"; mir war es völlig egal ob der passt, der Weg war das Ziel.
Ich werde zickig, wenn man das Gefühl bekommt dass jemand alles vorgekaut haben möchte ohne selbst einen Finger zu rühren im Forum. Dies ist eine Hilfsinstitution unter Gleichgesinnten und keine Hotline.
Da darf man auch mal selbst mitdenken.....
Nicht falsch verstehen und nicht auf die Goldwaage legen!
Gruß,
Darius.
- HeikoVogeler
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Bis der Bremslichtschalter funktioniert. Pass nur auf, dass Du ihn nicht gleich zu weit reindrehst.Mike B hat geschrieben:Wie weit muss das gewinde reingeschraubt werden?
Ich war überrascht wie wenig er reingeschraubt werden muss.
Und behandle ihn wie ein rohes Ei. Die Nachbauten heute sind so popelig, dass sie schon auseinanderbrechen, wenn man nur scharf hinguckt.
Heiko
Köln
Köln
also mein Bremslichtschalter ist auch von der mechanischen Art, hat aber ein etwas größeres Alu Gehäuse als auf dem L Foto dargestellt.
Als er Macken zeigte, habe ich ihn einfach vorsichtig aufgebördelt ( wenn er schon kaputt ist, so kann man nicht mehr viel falsch machen.) Und siehe da, nach Reinigung vom alten Fett/Dreck/ oxid. Belag hab ich ihn wieder zusammengebaut und gut war's.
( Ähnl. Fett/Dreck/oxid. Belag hab ich auch schon in geöffneten Lichtschalten von LUCAS gefunden. Scheint damals eine Standard Paste beim Zusammenbau gewesen zu sein.)
Was die Einbautiefe anbelangt, so sollte der Schalter erst am Ende des Leer-Pedalweges ( also kurz bevor Druck aufgebaut wird ansprechen. Damit ist sichergestellt, dass er einerseits frühzeitig andererseits nicht bei jedem Pedalwackeln anspricht.
Grüße vom linken regnerischen Niederrhein
Peter
Als er Macken zeigte, habe ich ihn einfach vorsichtig aufgebördelt ( wenn er schon kaputt ist, so kann man nicht mehr viel falsch machen.) Und siehe da, nach Reinigung vom alten Fett/Dreck/ oxid. Belag hab ich ihn wieder zusammengebaut und gut war's.
( Ähnl. Fett/Dreck/oxid. Belag hab ich auch schon in geöffneten Lichtschalten von LUCAS gefunden. Scheint damals eine Standard Paste beim Zusammenbau gewesen zu sein.)
Was die Einbautiefe anbelangt, so sollte der Schalter erst am Ende des Leer-Pedalweges ( also kurz bevor Druck aufgebaut wird ansprechen. Damit ist sichergestellt, dass er einerseits frühzeitig andererseits nicht bei jedem Pedalwackeln anspricht.
Grüße vom linken regnerischen Niederrhein
Peter
- Mike B
Moin Peter,
Nach deinem Hinweis hab ich den Schalter auch auseinander genommen und ihn vorsichtig gesäubert. Die beiden Kabel habe ich neu verlötet. Alles zusammengebaut und....er funktioniert!! Das war echt ein guter Tip!
Auch allen anderen vielen Dank für die tollen Hinweise, z.B. Link zum Schaltplan, das hilft bestimmt auch vielen anderen.
Weiter gute Fahrt
Mike
Nach deinem Hinweis hab ich den Schalter auch auseinander genommen und ihn vorsichtig gesäubert. Die beiden Kabel habe ich neu verlötet. Alles zusammengebaut und....er funktioniert!! Das war echt ein guter Tip!
Auch allen anderen vielen Dank für die tollen Hinweise, z.B. Link zum Schaltplan, das hilft bestimmt auch vielen anderen.
Weiter gute Fahrt
Mike
- Mike B
Danke Ralph, schon geschehen!
Gruß Mike
Gruß Mike
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon den vierten Bremslichtschalter verbaut und irgendwie halten die Nachbauten nur von "morgens bis mittags"
Gibt es zu den bisher von mir verwendeten Schalter (siehe Bild) bessere Alternativen ?
Danke für Hinweise !
Dirk
ich habe jetzt schon den vierten Bremslichtschalter verbaut und irgendwie halten die Nachbauten nur von "morgens bis mittags"
Gibt es zu den bisher von mir verwendeten Schalter (siehe Bild) bessere Alternativen ?
Danke für Hinweise !
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB GT 1970
GHD5UA...
GHD5UA...
....dieser Schalter ist sehr simpel aufgebaut. Eine kleine Messingscheibe brückt die beiden innenliegenden Kontakte, oder eben nicht. Dazu kommt noch ein Stift und seine Feder. Meist korrodieren diese Kontakte und dann ist nix mehr mit leuchten.
Er ist leicht zu öffnen und das Problem ist schnell behoben. Etwas Ballistol auf die Kontaktmimik sorgt für länger anhaltenden Korrosionsschutz. Wie auch bei Türkontaktschaltern (Courtesy switch) ist die Funktionsfähigkeit aber oft nicht von langer Dauer. Vergoldete/versilberte Kontakte könnten sicher helfen.
Er ist leicht zu öffnen und das Problem ist schnell behoben. Etwas Ballistol auf die Kontaktmimik sorgt für länger anhaltenden Korrosionsschutz. Wie auch bei Türkontaktschaltern (Courtesy switch) ist die Funktionsfähigkeit aber oft nicht von langer Dauer. Vergoldete/versilberte Kontakte könnten sicher helfen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- Matthias
Alternativen ja, z.B. von AP, aber ob besser kann ich nicht sagen. Hatte diesen Schalter nur kurzzeitig montiert, da er halt nicht original aussieht. Kann halt nicht über meinen Schatten springen ;-)
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
- Matthias
Sorry, ist nicht AP sondern interconti.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
Ich habe den Schalter aufmachen können und diesmal ist dabei das Gehäuse heil geblieben. Sofort konnte ich erkennen, warum der Kontakt so eingeschränkt war: die Messingscheibe war voll von dem Kleber der die Messingscheibe an der Feder befestigt. Aus meiner Sicht also unsaubere Produktion bei diesem Nachbau.jupp1000 hat geschrieben:....dieser Schalter ist sehr simpel aufgebaut. Eine kleine Messingscheibe brückt die beiden innenliegenden Kontakte, oder eben nicht. Dazu kommt noch ein Stift und seine Feder. Meist korrodieren diese Kontakte und dann ist nix mehr mit leuchten.
Kleber komplett rundum am Kontaktrand entfernt und jetzt funktioniert es wieder.
Danke euch
MGB GT 1970
GHD5UA...
GHD5UA...
- Mike B
Was genau geht denn kaputt, die Kabel? Die hab ich bei meinem als erstes nachgelötet.
Mike
Mike