MGB Fahrgestellnummer - offene Fragen-

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Gaston
Fahrzeug(e): MGF

MGB Fahrgestellnummer - offene Fragen-

Beitrag von Gaston » 17. Aug 2014, 22:16

Hallo zusammen,

ich suche für mich (meine Frau hat einen MGF) einen nicht perfekten MGB als Einstiegsoldtimer.
In diesem Zusammenhang habe ich mir am Wochenende einen B angesehen, über den der Händler nicht viel über die Vergangenheit Auskunft geben kann und Papiere sind leider nicht vorhanden.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Das Fahrzeug hat die Fahrgestellnummer GVVDJ2AG51..... und soll eine EZ 1980 sein.
Der Motor hat einen Einfachvergaser.
Folglich ist es ein US Fahrzeug, oder?
In diesem Fall hätte ich aber eine Nummer wie GHN5UK... erwartet. (U= USA und K=1980)

Das Fahrzeug hat auf der linken Seite vom Haubenschließblech ein Typenschild in deutscher Sprache.
Kann es sein, dass es vielleicht doch ein deutsches Fahrzeug ist?

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Re: MGB Fahrgestellnummer - offene Fragen-

Beitrag von Meenzerbub » 17. Aug 2014, 22:56

Hallo Unbekannter,

eine kleine Vorstellung wäre nicht schlecht :roll:

das ist nicht zufällig dieser siehe VIN-Nr.:
http://erepairables.com/salvage-cars-au ... gb-4441880

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Gaston
Fahrzeug(e): MGF

Beitrag von Gaston » 18. Aug 2014, 00:19

Hallo Michel,

danke für Deine Rückmeldung. Ich heiße Edward und wohne in MR.
Mein Bezug zu MG ist, dass ich vor 12 Jahren eine "F" mit leichten Frontschaden wieder aufgebaut habe, den vorwiegend meine Frau fährt.
Nun möchte ich für mich einen Engländer und ich denke der B ist das richtige Fahrzeug.

Also das Fahrzeug, dass ich mir angeschaut habe (ich war gestern gerade zufällig nicht in den Staaten), ist nicht das Fahrzeug von Deinem Link.

Was mich stutzig macht ist hier das deutsche Typenschild in Verbindung mit der VIN GVVDJ2AG51......, die z. B. im Restoration Manual by Lindsay Porte nicht beschrieben wird.

Da wie gesagt keine Fahrzeugdokumente vorhanden sind möchte ich herausfinden, ob es sich hier evtl. um eine deutsche Auslieferung handeln könnte.

Grüße
Edward

MBL546E

Beitrag von MBL546E » 18. Aug 2014, 07:03

Bei Clausager, Seite 120 und 151, wird alles erklärt. Ab letztem MY 1980 wurde das BL-VIN-Präfixsystem eingeführt.

Mir würde das Fehlen jeglicher Papiere mehr Sorgen bereiten. Ungeklärte/unklare Eigentumsverhältnisse können so verschleiert werden. Da hilft dann ein "günstiger" Kaufpreis auch nicht.

Gruss,
D.

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 18. Aug 2014, 12:28

Hallo Edward,

das deutsche Typenschild lässt darauf schließen, dass das Auto schon einmal in Deutschland zugelassen war, oder dort zugelassen werden sollte. Es ist Vorschrift in Deutschland.

Wie Darius schon geschrieben hat, ist bei fehlenden Papieren Vorsicht angebracht. Prinzipiell ist eine Zulassung in Deutschland aber auch ohne Papiere möglich. Siehe hierzu:

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... eugpapiere

Wenn ich du wäre, würde ich vom Verkäufer verlangen, dass er die zur Zulassung notwendigen Dokumente beschafft.
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten