Farbe vom Unterboden
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Farbe vom Unterboden
Hallo MG,ler
kann mir jemand sagen welche Farbe oder Nummer der Unterboden vom MGB Bj 75 original hat.
Mein Unterboden sieht so olivgrün - beige aus.
Gruß Peter
kann mir jemand sagen welche Farbe oder Nummer der Unterboden vom MGB Bj 75 original hat.
Mein Unterboden sieht so olivgrün - beige aus.
Gruß Peter
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1029
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Farbe vom Unterboden
Mein 73er hat unten eine beige grundierung, die erstaunlich gut hält.
Bei meinem 66er kommt rote Grundierung unter dem Bitumen zum Vorschein.
Bei meinem 66er kommt rote Grundierung unter dem Bitumen zum Vorschein.
Heiko
Köln
Köln
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Farbe vom Unterboden
Mein 73er hat(te) ebenfalls eine beigefarbene Grundierung, auf die offenbar schon werksseitig schwarzer Unterbodenschutz aufgetragen war. Wie im Falle von Heikos B hat auch bei meinem B die Grundierung die Zeit erstaunlich gut überstanden.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Re: Farbe vom Unterboden
Mein 70er GT (gebaut 69) ist ebenfalls Beige grundiert.
Nach dem Eisstrahlen mit transparentem Permafilm-Wachs geschützt...
Beste Grüße,
Christoph
Nach dem Eisstrahlen mit transparentem Permafilm-Wachs geschützt...
Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Farbe vom Unterboden
sehr schön. Mir gefällt besonders gut die outgesourcede Bremszange..... 
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Re: Farbe vom Unterboden
Die zu dem Zeitpunkt schon wieder auf dem Weg an die richtige Stelle war 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Farbe vom Unterboden
Die grau-braune Grundierung war jedenfalls beim MKII bis ca. 1977 üblich. Unter dem serienmäßigen Betumen ist sie sehr haltbar. Bei diesen Autos sind Durchrostungen eigentlich nur von innen oder durch Steinschläge feststellbar.
Anders als bei B's, die 1977 bis 1980 hergestellt worden sind. Bei diesen Autos wurde eine Grundierung im Kathaphorese Tauchbad gewählt. sie war schwarz und wird von einigen kleineren Betrieben heute wieder angeboten, nachdem sie sich in der Industrie als ungeeignet erwiesen hatte.
Für späte B's zeigt sich durch dieses Verfahren ein stärkerer Rostbefall. Teilweise schält sich die Grundierung auch mit dem aufgetragenen Lack ab. In feuchten Bereichen scheint sie nach wenigen Jahren bereits zu Durchrostungen geführt zu haben, selbst an dafür eigentlich ungewöhnlichen Stellen. Bei mehreren B's aus dieser Zeit habe ich entsprechende Reperaturen finden müssen.
Für MGB-Interessenten der späten Baujahre gilt also bei Besichtigungen besondere Aufmerksamkeit, auch an Stellen, die von der allgemeinen Kaufberatung nicht genannt werden.
Für Restaurierer, die sich am Artikel von Markt, geschrieben von Herrn Plaube, orientieren, rate ich zur Vorsicht! Das Verfahren ist aufwändig, sein Ergebnis wurde bereits in den 1990er Jahren wieder von der Industrie in dieser Form verworfen. Hintergrund waren die schlechten Erfahrungen...
Safety Fast !
Ralph
Anders als bei B's, die 1977 bis 1980 hergestellt worden sind. Bei diesen Autos wurde eine Grundierung im Kathaphorese Tauchbad gewählt. sie war schwarz und wird von einigen kleineren Betrieben heute wieder angeboten, nachdem sie sich in der Industrie als ungeeignet erwiesen hatte.
Für späte B's zeigt sich durch dieses Verfahren ein stärkerer Rostbefall. Teilweise schält sich die Grundierung auch mit dem aufgetragenen Lack ab. In feuchten Bereichen scheint sie nach wenigen Jahren bereits zu Durchrostungen geführt zu haben, selbst an dafür eigentlich ungewöhnlichen Stellen. Bei mehreren B's aus dieser Zeit habe ich entsprechende Reperaturen finden müssen.
Für MGB-Interessenten der späten Baujahre gilt also bei Besichtigungen besondere Aufmerksamkeit, auch an Stellen, die von der allgemeinen Kaufberatung nicht genannt werden.
Für Restaurierer, die sich am Artikel von Markt, geschrieben von Herrn Plaube, orientieren, rate ich zur Vorsicht! Das Verfahren ist aufwändig, sein Ergebnis wurde bereits in den 1990er Jahren wieder von der Industrie in dieser Form verworfen. Hintergrund waren die schlechten Erfahrungen...
Safety Fast !
Ralph
- Bimbi
- Beiträge: 196
- Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
- Fahrzeug(e): MGB GT
- Wohnort: Bayerisch Schwaben
Re: Farbe vom Unterboden
Meinst du das KTL-Verfahren?Ralph 7H hat geschrieben:Für Restaurierer, die sich am Artikel von Markt, geschrieben von Herrn Plaube, orientieren, rate ich zur Vorsicht! Das Verfahren ist aufwändig, sein Ergebnis wurde bereits in den 1990er Jahren wieder von der Industrie in dieser Form verworfen. Hintergrund waren die schlechten Erfahrungen...
Ich kenne diesen Artikel von Blaube nicht.
Grüße von
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
- Klaus Ullrich
- Beiträge: 258
- Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
- Wohnort: Solingen
Re: Farbe vom Unterboden
um auf Peters Ausgangsfrage zurück zu kommen: weiss denn jemand die Farbbezeichnung oder Farbnummer für diesen Lackauftrag?
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus