Heute Abend in der Garage, die Kontakte geprüft, die Kerzen erneuert,
die Vergaser mit neuen Nadelventilen bestückt und so tuckert der
XPAG-Motor mit 600 rpm im Leerlauf vor sich hin - absolut laufruhig und
das mit einer Technik, die knapp 70 Jahre alt:
https://www.youtube.com/watch?v=UWT9Yrd ... e=youtu.be
Grüße
manfred
schöner Motorlauf
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- mic
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Re: schöner Motorlauf
Very nice!
Hoffe, so lovely hoert sich mein B Motor nach Rueckkehr vom Instandsetzer und Einbau ebenfalls an.
Enjoy.
Cheers.
Mic
Hoffe, so lovely hoert sich mein B Motor nach Rueckkehr vom Instandsetzer und Einbau ebenfalls an.
Enjoy.
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
-
MBL546E
Ein Schmuckstück, Manfred! Very nice....
@Mic: Sei nicht enttäuscht, wenn es nicht ganz reichen wird bei deinem Motor. Hat konstruktive Gründe...
Gruss,
Darius
@Mic: Sei nicht enttäuscht, wenn es nicht ganz reichen wird bei deinem Motor. Hat konstruktive Gründe...
Gruss,
Darius
Boaaah ey Manfred, der klappert aber.
Kleiner Scherz - ich bin über die Maßen beeindruckt!
Kleiner Scherz - ich bin über die Maßen beeindruckt!
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
-
Betty
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
........schade, meine Rechnerstation hat z. Zt. keine Lautsprecher.
Ansonsten alles sieht wunderbar aus. Und es wackelt (vibriert) anscheinend (fast) nichts.
Manfred, zur Lichtmaschine hätte ich eine Frage: Die sieht nach überholter Erstausrüstung aus. Hat sie genügend Leistung? Die "Reprodinger", von heute liefern zwar viel Strom, der Kühlventilator ist doch nur noch aus dünnem Blech. Kein Gussteil mehr. Habe noch so ein schweres altes Teil (defekt) von MPJG, würde ich gerne überholen (lassen), allerdings sollte die Leistung angehoben werden.
Als Regler habe ich einen mod. elektronischen, versteckt im alten Gehäuse.
Der Ankerwickler im Nachbardorf hat abgewunken.
Also, wo hast Du die schöne Lichmaschine her?? Und jetzt ein Scherz: Wieviel PS verschwinden in dem Ding?
Übrigens mein wirklich ursprünglicher 1250er TF wird auch nicht mehr die erste Lima haben. Also dünnes Lüfterrad.
Und noch was zum Kohleverbrauch. Ich fahre im Jahr ca. 3.000 km, nach 10 Jahren mußte ich zum Kohlehändler, jedenfalls mit dem Reproteil von Norbert L. vom Fischsiefen.
Weiterhin viel Spaß, Grüße
GERD
Ansonsten alles sieht wunderbar aus. Und es wackelt (vibriert) anscheinend (fast) nichts.
Manfred, zur Lichtmaschine hätte ich eine Frage: Die sieht nach überholter Erstausrüstung aus. Hat sie genügend Leistung? Die "Reprodinger", von heute liefern zwar viel Strom, der Kühlventilator ist doch nur noch aus dünnem Blech. Kein Gussteil mehr. Habe noch so ein schweres altes Teil (defekt) von MPJG, würde ich gerne überholen (lassen), allerdings sollte die Leistung angehoben werden.
Als Regler habe ich einen mod. elektronischen, versteckt im alten Gehäuse.
Der Ankerwickler im Nachbardorf hat abgewunken.
Also, wo hast Du die schöne Lichmaschine her?? Und jetzt ein Scherz: Wieviel PS verschwinden in dem Ding?
Übrigens mein wirklich ursprünglicher 1250er TF wird auch nicht mehr die erste Lima haben. Also dünnes Lüfterrad.
Und noch was zum Kohleverbrauch. Ich fahre im Jahr ca. 3.000 km, nach 10 Jahren mußte ich zum Kohlehändler, jedenfalls mit dem Reproteil von Norbert L. vom Fischsiefen.
Weiterhin viel Spaß, Grüße
GERD
Gerd, ich denke, dass ich noch die originale Lichtmaschine habe, nur
den Kollektor habe ich abdrehen lassen und die Kohlen halten nun schon
mehr als 20.000 km. Ebenso ist der Regler auch original, keine Elektronik
oder andere "Verbesserungen". Die Batterie wird optimal geladen und
wieviel PS verlorengehen, kann ich nicht sagen. Aber im Anzug kann
er immer mit einem MGB mithalten und die Endgeschwindigkeit liegt
bei 110 bis 120 km/h.
Heinz, Ventile sind frisch eingestellt, 0,40 mm :-)
Hier eine abendliche Ausfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=uC4GXKmPRF0
Grüße
manfred
den Kollektor habe ich abdrehen lassen und die Kohlen halten nun schon
mehr als 20.000 km. Ebenso ist der Regler auch original, keine Elektronik
oder andere "Verbesserungen". Die Batterie wird optimal geladen und
wieviel PS verlorengehen, kann ich nicht sagen. Aber im Anzug kann
er immer mit einem MGB mithalten und die Endgeschwindigkeit liegt
bei 110 bis 120 km/h.
Heinz, Ventile sind frisch eingestellt, 0,40 mm :-)
Hier eine abendliche Ausfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=uC4GXKmPRF0
Grüße
manfred
-
Betty
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Manfred, danke für die Meldung. Habe länger nicht mehr hier reingeschaut. Zur Motorleistung: Mein TA hat xpag Technik aus dem TD II, vergrössert auf 1350 ccm...vielleicht auch mehr, Zylinderkopf modifiziert, die Zylinderkopfschrauben sind aus den Ansaugkanal "verschwunden", also verkürzte Imbusschrauben, Leistung satt von unten raus, mein originaler B oder modifiz. A kommt da im Anzug nicht mit. Macht NUR Spaß. Gut 800 kg ggegenüber 1000.
Schöne Grüße, fahre über Pfingsten mit Gedröhn in die Rhön.
Gerd
Schöne Grüße, fahre über Pfingsten mit Gedröhn in die Rhön.
Gerd