Einbau Motor mit Getriebe

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
USrunner
Fahrzeug(e): MGB

Einbau Motor mit Getriebe

Beitrag von USrunner » 6. Jul 2015, 22:12

Ich habe einen MGB Baujahr 65, bei dem die Karosserie komplett instand gesetzt wurde und neu lackiert ist. Die Achsen sind inzwischen eingebaut. Als nächstes würde ich den Motor zusammen mit dem Getriebe einbauen. Nun meine Fragen. Muss ich wegen der Zugänglichkeit irgend welche Aggregate zuvor einbauen oder ist es besser alles andere anschließend einzubauen? Wie ist es mit dem Kabelbaum vorher oder nachher? Wäre super wenn ihr mir Tipps geben könnt. Für mich ist es das erste mal und ich möchte vermeiden den Motor wieder auszubauen, nur weil ich was vergessen habe. Bin für alle Anregungen dankbar.

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Einbau Motor mit Getriebe

Beitrag von Matthias » 6. Jul 2015, 23:57

Unbekannter (Hier ist es üblich, sich mit Namen vorzustellen.),

Bau alles ein, was in den Motorraum gehört. Kabelbaum, Benzin- und Bremsleitungen, Heizung, Sicherrungskasten, Pedalkasten mit HBZ und Kupplungsgeber,...Aber natürlich nicht den Kühler. Erst dann kommen Motor und Getriebe als Einheit. Andernfalls wirst du einige Teile nicht oder. UR sehr schwer montieren können.
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

HeikoVogeler
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Jul 2015, 18:16

Alles, was Matthias aufzählt, habe ich schon mal mit eingebautem und ausgebautem Motor gemacht.
Außer Heizungskasten. Der ist mit eingebautem Motor m.E. nicht zu montieren.
Der sollte unbedingt vorher montiert werden.
Bremsleitungen lassen sich auch viel passender anpassen und biegen, wenn der Motor draußen ist.
Für den Kabelbaum und die Pedalerie fand ich es eigentlich egal.
Heiko
Köln

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 9. Jul 2015, 13:51

Hallo Heiko,

den Heizungskasten habe ich, um den Wärmetauscher zu erneuern und den Kasten zu lackieren, auch schon bei eingebautem Motor ein- und ausgebaut. Das geht, ist aber eine Quälerei. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass sich alles einfacher montieren lässt, wenn Motor und Getriebe draußen sind.
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

USrunner
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von USrunner » 9. Jul 2015, 21:29

Vielen Dank für die vielen Rückmeldung. Ich werde dann die nächsten Wochenenden lieber alles andere einbauen und den Motor erst anschließend. Ulrich

Antworten