MG TD - Bezugsquelle LiMa
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MG TD - Bezugsquelle LiMa
Der Drehzahlmesser bzw. die Antriebswelle ist abgehängt, da die eingebaute LiMa (Gleichstrom, + an Masse) keinen mechanischen Anschluss für das Zwischengetriebe hat; die alte LiMa mit dem ZG gibt es noch. Ich schätze, dass eine Überholung nur noch durch wenige Top-Restaurationsbetriebe möglich ist und wegen der Handarbeit (Ankerwickeln) dementsprechend teuer ist.
Bei Ebay gibt es einen Shop (Heuten in Köln), der das Teil anbietet. Ist das zu empfehlen oder gibt es da qualitative Unterschiede und somit bessere LiMas bei anderen Lieferanten?
Bei Ebay gibt es einen Shop (Heuten in Köln), der das Teil anbietet. Ist das zu empfehlen oder gibt es da qualitative Unterschiede und somit bessere LiMas bei anderen Lieferanten?
- Matthias
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- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: MG TD - Bezugsquelle LiMa
Warum fragst du nicht einfach mal bei einem Spezialisten nach, was es kostet, die originale Lima zu überholen? Die Welt kostet das sicher nicht.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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Re: MG TD - Bezugsquelle LiMa
Als ich heute beim TÜV war, konnte ich zufällig mit einem Spezialisten/Werkstattinhaber für Oldtimer darüber plaudern - 800 -1000€.
- Matthias
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Re: MG TD - Bezugsquelle LiMa
Da der die Lima nicht gesehen hat, würde ich diese Ansage mit Vorsicht genießen und mal im Web recherchieren. Schau mal unter Holden Vintage Parts. Die halten die Rechte an Lucas Elektrikkomponenten und können vielleicht zu einem günstigeren Tarif helfen. Aber wenn's tatsächlich so teuer ist, würde ich persönlich das Geld investieren.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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Re: MG TD - Bezugsquelle LiMa
Danke für den Link - interessant wäre sicher die bereits überholte LUCAS LiMa, die aber gerade nicht geliefert werden kann.
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Betty
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- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
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Re: MG TD - Bezugsquelle LiMa
Hallo ....bela?
schau mal unter Tips+Tricks, XPAG-Generator TD II.
Grüße GERD
schau mal unter Tips+Tricks, XPAG-Generator TD II.
Grüße GERD
Re: MG TD - Bezugsquelle LiMa
Hallo Gerd
herzlichen Dank für den Hinweis. Demnach läuft die LiMA in deinem Fahrzeug seit 5 Jahren anstandslos?
herzlichen Dank für den Hinweis. Demnach läuft die LiMA in deinem Fahrzeug seit 5 Jahren anstandslos?
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Betty
- Beiträge: 647
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Re: MG TD - Bezugsquelle LiMa
....nein, seit 11 Jahren, und dann mußte ich die Kohle erneuern. Die Lima lud nicht mehr. Später ging mir im Juni in Tirol der Regler kaputt, mittlerweile alles wieder heile.
Wieviele Meilen das waren, ? Schwierig, pro Jahr ca.1500 Miles. denke ich. Sechs mal getankt??
Also diese Reprolimas sind nicht übel, für ca. 150,--€. + Versand,
Steht aber kein Lucas drauf.
Schöne Grüße GERD
Wieviele Meilen das waren, ? Schwierig, pro Jahr ca.1500 Miles. denke ich. Sechs mal getankt??
Also diese Reprolimas sind nicht übel, für ca. 150,--€. + Versand,
Steht aber kein Lucas drauf.
Schöne Grüße GERD
Re: MG TD - Bezugsquelle LiMa
Matthias hat geschrieben:Warum fragst du nicht einfach mal bei einem Spezialisten nach, was es kostet, die originale Lima zu überholen? Die Welt kostet das sicher nicht.
Da habe ich jetzt http://www.alexandersoldtimerelektrik.de/, Inhaber: Alexander Schallenberg Kraftfahrzeugtechniker Meister, in Bramsche gefunden. Der würde den Anker nicht neu wickeln sondern hat noch Ersatz.
Hat jemand an der Stelle Erfahrung?
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Josef Eckert
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- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
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Re: MG TD - Bezugsquelle LiMa
Limora hat Lichtmaschinen im Austausch. Schon mal nachgefragt?
-
s-typ34
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- Registriert: 23. Sep 2010, 15:57
- Fahrzeug(e): Bristol 406 LHD/JagMK2/Jag -S-Typ3,4/TR
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Re: MG TD - Bezugsquelle LiMa
Wenn eine Lima Typ C40 mit Drehzahlmesseranschluss gebraucht wird
habe eine originale kompl. überholt
und eine neue nachgebaute C40 mit DRZ-Anschluss.
Beide Limas wurden von einem Spezialisten der nur Starter/Lima in England repariert,
und dessen Sachen funzen!
Arbeite mit diesem Laden über 15 Jahre zusammen.
Die Limas werden ohne Altteilrückgabe verkauft.
Harald
PS:
Kann aber auch in England nachfragen wie teuer eine AT TD-Lima ist
habe eine originale kompl. überholt
und eine neue nachgebaute C40 mit DRZ-Anschluss.
Beide Limas wurden von einem Spezialisten der nur Starter/Lima in England repariert,
und dessen Sachen funzen!
Arbeite mit diesem Laden über 15 Jahre zusammen.
Die Limas werden ohne Altteilrückgabe verkauft.
Harald
PS:
Kann aber auch in England nachfragen wie teuer eine AT TD-Lima ist
Re: MG TD - Bezugsquelle LiMa
Hallo Harald,
danke für das Angebot.
Dazu habe ich direkt eine Frage. Der Vorbesitzer hat insgesamt 3 LiMa, davon noch eine mit dem alten Schmiersystem. Er ist fest davon überzeugt, dass mindestens eine der LiMa davon einen Defekt bekommen hat, weil der Regler nicht auf die LiMa abgestimmt war. Aktuell habe ich wieder das Problem, das die eingebaute LiMa (die ohne Abtrieb) die Batterie (auch schon mehr als 10 Jahre alt) soeben am Leben erhält. Wenn ich das Licht einschalte, fahre ich sofort mit Entladung der Batterie. Einige Threads über die Einstellung der Regler habe ich schon gelesen. Ich meine auch da herausgelesen zu haben, das ein Reglerabgleich nicht verkehrt ist. An der Stelle fehlt mir das Equipment (Drehzahlmesse, analoges Voltmeter) und erst recht die Erfahrung.
Deswegen kommt mir das Angebot der o.g. Werkstatt, LiMa und Regler (davon habe ich 2) zu überprüfen, zu reparieren und gemeinsam auf den Prüfstand zu stellen, entgegen.
Ah ja - der Keilriemen ist auch nicht der beste; genügend Spannung scheint er aber zu haben, denn zu fest soll er ja gerade mit Rücksich auf das LiMa-Lager nicht haben. Gibt es den beim moderen Teilehändler wie z.B. Stahlgruber? Hat da jemand das Maß/Bezeichnung?
danke für das Angebot.
Dazu habe ich direkt eine Frage. Der Vorbesitzer hat insgesamt 3 LiMa, davon noch eine mit dem alten Schmiersystem. Er ist fest davon überzeugt, dass mindestens eine der LiMa davon einen Defekt bekommen hat, weil der Regler nicht auf die LiMa abgestimmt war. Aktuell habe ich wieder das Problem, das die eingebaute LiMa (die ohne Abtrieb) die Batterie (auch schon mehr als 10 Jahre alt) soeben am Leben erhält. Wenn ich das Licht einschalte, fahre ich sofort mit Entladung der Batterie. Einige Threads über die Einstellung der Regler habe ich schon gelesen. Ich meine auch da herausgelesen zu haben, das ein Reglerabgleich nicht verkehrt ist. An der Stelle fehlt mir das Equipment (Drehzahlmesse, analoges Voltmeter) und erst recht die Erfahrung.
Deswegen kommt mir das Angebot der o.g. Werkstatt, LiMa und Regler (davon habe ich 2) zu überprüfen, zu reparieren und gemeinsam auf den Prüfstand zu stellen, entgegen.
Ah ja - der Keilriemen ist auch nicht der beste; genügend Spannung scheint er aber zu haben, denn zu fest soll er ja gerade mit Rücksich auf das LiMa-Lager nicht haben. Gibt es den beim moderen Teilehändler wie z.B. Stahlgruber? Hat da jemand das Maß/Bezeichnung?
Re: MG TD - Bezugsquelle LiMa
Ich melde mich mal wieder zu dem Thema.
Die überholte LiMA und der Regler sind zurück. Der Anker wurde neu gewickelt. Der Regler wurde angepasst. Die LiMa habe ich noch nicht eingebaut, da ich erst mal sehen wollte, ob die eingebaute "schwache" LimMa ein Problem hat. Das scheint nicht der Fall zu sein. Mit dem angepassten Regler kann ich jetzt endlich mit Licht fahren.
Trotzdem gibt es Probleme, die ich noch nicht einordnen kann. Deswegen möchte ich noch keine Empfehlung für den Instandsetzer abgeben.
Die noch nicht gewechselte LiMa (Lucas C40) bringt kurz nach dem Start bei mittlerer Drehzahl (Drehzahlmessser funktioniert wegen des fehlenden Abtriebs der LiMa nicht) mit einer DC-Zange gemessen ca. 20A - das ist meines Erachtens erst mal i.O.
Kummer macht jedoch die Bordspannung. Nach bereits kurzem Betrieb steigt die Spannung im mittleren Drehzahlbereich, gemessen an den beiden Buchsen in der Armaturentafel, von ca. 14V auf 15,2 Volt. Das ist meiner Meinung nach zu viel. Bis jetzt konnte ich nicht den gleichzeitig fließenden Strom messen. Es sieht so aus, als wäre das Ansteigen der Spannung von der Erwärmung des Reglers abhängig - kann das sein?
Die überholte LiMA und der Regler sind zurück. Der Anker wurde neu gewickelt. Der Regler wurde angepasst. Die LiMa habe ich noch nicht eingebaut, da ich erst mal sehen wollte, ob die eingebaute "schwache" LimMa ein Problem hat. Das scheint nicht der Fall zu sein. Mit dem angepassten Regler kann ich jetzt endlich mit Licht fahren.
Trotzdem gibt es Probleme, die ich noch nicht einordnen kann. Deswegen möchte ich noch keine Empfehlung für den Instandsetzer abgeben.
Die noch nicht gewechselte LiMa (Lucas C40) bringt kurz nach dem Start bei mittlerer Drehzahl (Drehzahlmessser funktioniert wegen des fehlenden Abtriebs der LiMa nicht) mit einer DC-Zange gemessen ca. 20A - das ist meines Erachtens erst mal i.O.
Kummer macht jedoch die Bordspannung. Nach bereits kurzem Betrieb steigt die Spannung im mittleren Drehzahlbereich, gemessen an den beiden Buchsen in der Armaturentafel, von ca. 14V auf 15,2 Volt. Das ist meiner Meinung nach zu viel. Bis jetzt konnte ich nicht den gleichzeitig fließenden Strom messen. Es sieht so aus, als wäre das Ansteigen der Spannung von der Erwärmung des Reglers abhängig - kann das sein?