Hallo zusammen,
seit einigen Tagen meine ich festgestellt zu haben, dass die Kupplung sehr wenig Spiel hat. Bei der letzten Ausfahrt am Samstag ließen sich beim Sart bei kaltem Motor die Gänge (besonders der Rückwärtsgang) kaum einlegen. Erstmal unterwegs funktionierte der Gangwechsel dann ohne Probleme. Woran liegt denn dieses?
Viele Grüße
Michael
Probleme beim Gangwechsel
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Probleme beim Gangwechsel
Hallo Michael,
da liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem an der Kupplungshydraulik vor. Wahrscheinlich sind Geber- und/oder Nehmerzylinder undicht und es ist so viel Flüssigkeit ausgetreten, dass der Kupplungsausrückhebel nicht mehr den vollen Weg zurücklegen kann. Wenn der Geberzylinder undicht ist, läuft die Bremsflüssigkeit im Normalfall auch am Pedal nach unten und tropft auf die Schuhe
da liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem an der Kupplungshydraulik vor. Wahrscheinlich sind Geber- und/oder Nehmerzylinder undicht und es ist so viel Flüssigkeit ausgetreten, dass der Kupplungsausrückhebel nicht mehr den vollen Weg zurücklegen kann. Wenn der Geberzylinder undicht ist, läuft die Bremsflüssigkeit im Normalfall auch am Pedal nach unten und tropft auf die Schuhe
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
-
Alfons St
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1970, Rover Mini Cooper
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis. Ich werde mir die Angelegenheit nachher mal ansehen.
Gruß Michael
danke für den Hinweis. Ich werde mir die Angelegenheit nachher mal ansehen.
Gruß Michael
-
Alfons St
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1970, Rover Mini Cooper
Hallo Matthias,
im Ausgleichsbehälter war kaum noch Flüssigkeit. Aufgefüllt, und die Gänge gingen auch bei kaltem Motor wieder rein. Keine Undichtigkeit am Geberzylinder, einige Tropfen im Bereich des Nehmerzylinders. Ich werde die Angelegenheit mal beobachten.
Gruß Michael
im Ausgleichsbehälter war kaum noch Flüssigkeit. Aufgefüllt, und die Gänge gingen auch bei kaltem Motor wieder rein. Keine Undichtigkeit am Geberzylinder, einige Tropfen im Bereich des Nehmerzylinders. Ich werde die Angelegenheit mal beobachten.
Gruß Michael
- OXY
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Hallo Michael,
sei vorsichtig, besonders beim Anhalten.
Ich hatte im Frühjahr bei leckem Geberzylinder einen stark wandernden Druckpunkt, will bereits Luft im System war.
Da droht Auffahrunfall ....
Good luck.
Stephan
sei vorsichtig, besonders beim Anhalten.
Ich hatte im Frühjahr bei leckem Geberzylinder einen stark wandernden Druckpunkt, will bereits Luft im System war.
Da droht Auffahrunfall ....
Good luck.
Stephan
- HeikoVogeler
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Hallo Michael,
mach mal die Gummimanschette am nehmerzylinder ab. Die wird vermutlich voll Hydraulikflüssigkeit sein.
In diesem Fall würde ich nicht weiter beobachten. Entweder neuen Nehmerzylinder kaufen oder Dichtungssatz. Man kann die Dinger sehr schön selbst überholen, wenn der Zylinder innen noch keine Riefen hat.
mach mal die Gummimanschette am nehmerzylinder ab. Die wird vermutlich voll Hydraulikflüssigkeit sein.
In diesem Fall würde ich nicht weiter beobachten. Entweder neuen Nehmerzylinder kaufen oder Dichtungssatz. Man kann die Dinger sehr schön selbst überholen, wenn der Zylinder innen noch keine Riefen hat.
Heiko
Köln
Köln
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Und bei der Gelegenheit auch gleich Stößelstange und Pin auf Verschleiß prüfen. Die sollten nicht eingelaufen sein.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth