Kein Sprit MGB
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
uljoschloessi
- Fahrzeug(e): MGB 1971
Kein Sprit MGB
Meine alte SU Benzinpumpe förderte nicht mehr-Klackerte zwar,aber nur ganz wenig Benzin wurde gefördert.
Heute habe ich dann eine originalverpackte ,gut abgelagerte (ca 10 Jahre ) neue Pumpe eingebaut.Das Gleiche -wildes Klackern,kein Fördern und die Pumpe schaltet nicht ab. Was kann das sein ? War da evtl gar nicht die Pumpe defekt ? Was dann ?
Vielen Dank
Uljo
Heute habe ich dann eine originalverpackte ,gut abgelagerte (ca 10 Jahre ) neue Pumpe eingebaut.Das Gleiche -wildes Klackern,kein Fördern und die Pumpe schaltet nicht ab. Was kann das sein ? War da evtl gar nicht die Pumpe defekt ? Was dann ?
Vielen Dank
Uljo
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Re: Kein Sprit MGB
Uljo,
die Pumpe saugt wahrscheinlich Luft an. Ursache kann sein: Schlauch zwischen Tankleitung und Pumpe poröse, eine Schlauchschelle ist nicht fest, zusätzlich evtl. Tankansaugleitung verstopft, kein oder zu wenig Benzin im Tank, Saugrüssel im Tank abgebrochen, etc.
Gruß
Josef
die Pumpe saugt wahrscheinlich Luft an. Ursache kann sein: Schlauch zwischen Tankleitung und Pumpe poröse, eine Schlauchschelle ist nicht fest, zusätzlich evtl. Tankansaugleitung verstopft, kein oder zu wenig Benzin im Tank, Saugrüssel im Tank abgebrochen, etc.
Gruß
Josef
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Hallo Uljo,
willkommen hier!
Bei deinem B geht eine verzinkte Stahlleitung vom Tank zur Benzinpumpe. Oft, lies fast immer, ist das Bronzefitting, das an Tank angeschlossen ist, nicht hinreichend mit der verzinkten Leitung verlötet und saugt Luft an der Lötstelle. Die Ppumpe versucht dann ihr Bestes, die Förderung besteht aber überwiegend aus Luft,
Im Sanitärhandel gibt es passende Fittings mit Schlauchanschluss, die an den Tank passen. Altteil ausbauen und mitnehmen!
Danach wird ein E10 fester Schlauch vom Autoteilehandel mit Schlauchschellen zwischen Tank und Pumpe angeschraubt und mit P-Clips an den Befestigungsschrauben des Tanks gesichert.Ddanach hast du die nächsten 30 Jahre Ruhe mit diesem Problem.
Safety Fast !
Ralph
willkommen hier!
Bei deinem B geht eine verzinkte Stahlleitung vom Tank zur Benzinpumpe. Oft, lies fast immer, ist das Bronzefitting, das an Tank angeschlossen ist, nicht hinreichend mit der verzinkten Leitung verlötet und saugt Luft an der Lötstelle. Die Ppumpe versucht dann ihr Bestes, die Förderung besteht aber überwiegend aus Luft,
Im Sanitärhandel gibt es passende Fittings mit Schlauchanschluss, die an den Tank passen. Altteil ausbauen und mitnehmen!
Danach wird ein E10 fester Schlauch vom Autoteilehandel mit Schlauchschellen zwischen Tank und Pumpe angeschraubt und mit P-Clips an den Befestigungsschrauben des Tanks gesichert.Ddanach hast du die nächsten 30 Jahre Ruhe mit diesem Problem.
Safety Fast !
Ralph
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Es gibt noch einen möglichen Grund: die Schläuche an der Pumpe sind vertauscht. Dann fördert die Pumpe Luft in den Tank. Ich hätte nie gedacht, dass man so blöd sein könnte, die Schläuche falsch anzuschrauben, aber dann...

Das kann natürlich nur passieren, wenn beide Leitungen zur Pumpe flexibel sind. Bei meinem C ist das aber so.
Das kann natürlich nur passieren, wenn beide Leitungen zur Pumpe flexibel sind. Bei meinem C ist das aber so.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
-
uljoschloessi
Erst mal vielen Dank für die freundliche Aufnahme !
Hört sich plausibel an,dass das Problem nicht wirklich von der Pumpe herrührt.Da werd ich mich mal ans Basteln geben.
Melde mich
Gruß Uljo
Hört sich plausibel an,dass das Problem nicht wirklich von der Pumpe herrührt.Da werd ich mich mal ans Basteln geben.
Melde mich
Gruß Uljo
-
uljoschloessi
Ausser den beiden Benzinleitungen an der Pumpe,die ich übrigens richtig angeschlossen habe,gehen noch 2 weitere Schläuche zur Pumpe -einer ca 4mm,durchsichtig und der andere ca 6mm ,schwarz .Sind diese beiden Schläuche auch vakuumsensibel ?
Der Tip mit der Lötung hört sich auch plausibel an.Ich werde vor dem weiteren Zerlegen diese Stelle mal provosorisch abdichten ,um so den Fehler einzugrenzen.
Gruß Uljo
Der Tip mit der Lötung hört sich auch plausibel an.Ich werde vor dem weiteren Zerlegen diese Stelle mal provosorisch abdichten ,um so den Fehler einzugrenzen.
Gruß Uljo
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Einer der beiden Schläuche, normalerweise ist es der durchsichtige, dient der Belüftung der Pumpe. Er führt Richtung Kofferraum, wo er auf ein T-Stück gesteckt ist, das im Kofferraumboden steckt. Ist eine ziemlich krude Lösung, die aber tatsächlich original ist. Vakuumsensibel ist der aber nicht. Zum Zweck des zweiten Schlauchs kann ich dir nichts sagen. M.E. gehört der da nicht hin. Kann aber erst heute Abend nachschauen.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
-
uljoschloessi
Ist dieser abgewinkelte Stztzen am Tank,auf den die zur Pumpe führende Leitung verschraubt wird sienerseits in den Tank geschraubt,oder etwa eingelötet ?
Ich würde den gerne abschrauben - falls geschraubt-um mal zu schauen,ob dahinter etwas im Tank abgebrochen ist.
Ich würde den gerne abschrauben - falls geschraubt-um mal zu schauen,ob dahinter etwas im Tank abgebrochen ist.
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo zusammen ..
ich gehe mal davon aus , dass du diesen hier meinst , der ist gelötet .
Gruß
Günter
ich gehe mal davon aus , dass du diesen hier meinst , der ist gelötet .
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
uljoschloessi
Genau der.Wie sieht es denn dahinter aus ? Also im Tank ? Ist da ein Röhrchen,Schlauch oder so ? Falls da ja irgendwas im Argen ist ,kann man folglich also nur den Tank erneuern,oder ?
Toll.
Gruß Uljo
Toll.
Gruß Uljo
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Kannst ja mal den Tankgeber raus machen und schauen was dahinter so los ist
- Ralph 7H
Hallo Uljo,
im Tank ist dort eine Metallleitung zur unteren Tankmitte vorhanden. Schadenshäufigkeit dort nahezu Null bis Modelljahr 1977/78, als der Anschluss der Benzinleitung in den Füllstandgeber integriert wurde. Deine Ausführung, soweit sie mit Günters Bild übereinstimmt, ist richtig für das Baujahr.
An der Mutter, die du an der Leitung siehst, ist ein Gegenstück mit Dichtkonus. Es ist über die verzinkte Eisenleitung geschoben und dort äußerlich verlötet. Ein bekannter Schwachpunkt. Von Außen sieht man keine Treibstoffspuren. Wird der Tank jedoch mit Überdruck (Pressluft) belastet, zeigt sich der Fehler dort sofort.
Safety Fast !
Ralph
im Tank ist dort eine Metallleitung zur unteren Tankmitte vorhanden. Schadenshäufigkeit dort nahezu Null bis Modelljahr 1977/78, als der Anschluss der Benzinleitung in den Füllstandgeber integriert wurde. Deine Ausführung, soweit sie mit Günters Bild übereinstimmt, ist richtig für das Baujahr.
An der Mutter, die du an der Leitung siehst, ist ein Gegenstück mit Dichtkonus. Es ist über die verzinkte Eisenleitung geschoben und dort äußerlich verlötet. Ein bekannter Schwachpunkt. Von Außen sieht man keine Treibstoffspuren. Wird der Tank jedoch mit Überdruck (Pressluft) belastet, zeigt sich der Fehler dort sofort.
Safety Fast !
Ralph
-
uljoschloessi
und das " bischen " Leck-man sieht nichts !- reicht schon aus ?
Uljo
Uljo
- Ralph 7H
Ja, Luft ist ca. 900 mal dünner als Flüssigkeiten...
-
uljoschloessi
Jetzt wo Du's sagst......! Na dann werde ich mich mal ans Werk machen.
Dankeschön
Uljo
Dankeschön
Uljo