Worst case! Wer kann helfen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Wawa

Worst case! Wer kann helfen?

Beitrag von Wawa » 6. Nov 2002, 06:27

Shit - heute isses passiert!
Mir ist beim Versuch, die Bremse zu entlüften am linken vorderenBremssattel die Entlüfterschraube abgerissen!!

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich diese doch ziemlich empfindliche Stelle retten kann? Ausbohren scheint mir doch sehr brutal... Habt Ihr Alternativen oder Erfahrungen??

Help!
*seufz*
Wawa

newfoundlanddog
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967

Beitrag von newfoundlanddog » 6. Nov 2002, 09:46

Hallo Wawa,

ärgere Dich nicht, wenn Du das Gewinde abgerissen hast war es sicher schon schlecht und somit eine Risikofaktor. Ich habe damals von einem Mechaniker das Loch aufbohren und eine Gewinde schneiden lassen. Er hat auch die Schraube mit einem original Sechskant angefertigt, so daß man nichts sieht. Statt des Konus hat er einen flachen Boden angefertigt und als Verschluß dient eine kleine Stahlkugel (es ist schwer den Konus korrekt zu zentrieren). Ich habe eine vermutlich ungerechtfertigte Scheu davor gehabt, eine (als Einzelstück auch schwer zu bekommende) Gewindesanierungsbuchse zu verwenden.

Beste Grüße aus Graz,

Günter

PS: Entschuldige, ich habe schlampig gelesen. Also nicht das Gewinde, sondern die Schraube ist ab. Lasse den Beitrag trotzdem stehen. Ist mir beim Jag. MK II mit Dunlopbremsen auch passiert. Mach 24-stündiger Behandlung mit Rostlöser, erhitzen mit der Lötlampe hat es mit dem Linksausdreher (oder heißt es Rechtsausdreher ?) geklappt.

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 06.11.2002 editiert.]

Kieran Downey

Beitrag von Kieran Downey » 6. Nov 2002, 11:48

Hi Wawa,
Mir ist das auch mal passiert, jedoch bei ein andere Fabrikat.
Ich habe die Sattel demontiert, aufgebohrt bis fast auf die Gewinde und dann das Nipplereste mit ein Reibal und Schraubenzieher rausgepult. Es ging gut, aber mit geduld und etwas Zeit von eine Stunde.

Viel Erfolg

Kieran

Wawa

Beitrag von Wawa » 5. Dez 2002, 23:18

Shit^2!

Ich dachte es ginge nicht schlimmer, aber mein eigentlich sehr geschickter Vater hat mir leider einen Linksausdreher-Rest im Inneren der Entlüfterschraube hinterlassen...

Jetzt suche ich ein brauchbares Ersatzteil --> Siehe Teilemarkt :-(

Danke aber an alle wegen der Tipps

Wawa

vdr
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67

Beitrag von vdr » 6. Dez 2002, 09:59

Besorg Dir einen Vollhartmetallbohrer der passenden Grösse, damit bekommst Du das raus. Vorraussetzung ist allerdings eine Ständerbohrmaschine mit einem festen Maschinenschraubstock, von Hand gehts in die Hose.
Hinterher eine gründlichste Reinigung versteht sich ja von selbst.

Henning

Antworten