Lose Schraube bzw. Madenschraube unter Ventildeckel
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- Abanta
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Lose Schraube bzw. Madenschraube unter Ventildeckel
Guten Morgen
ich wollte gestern mal die Ventile einstellen bzw. das Spiel überprüfen.
Als ich den Deckel ab hatte viel mir sofort eine Schraube bzw. Madenschraube auf die
lose da rum lag nur wo gehört die hin oder hat die da gar nichts zu suchen?
Vielen Danke schon mal
Andre
ich wollte gestern mal die Ventile einstellen bzw. das Spiel überprüfen.
Als ich den Deckel ab hatte viel mir sofort eine Schraube bzw. Madenschraube auf die
lose da rum lag nur wo gehört die hin oder hat die da gar nichts zu suchen?
Vielen Danke schon mal
Andre
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- 65MK1
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Re: Lose Schraube bzw. Madenschraube unter Ventildeckel
Hallo Andre
Die Schraube sieht aus wie die Klemmschraube des Kipphebelbocks im Zylinderkopf.
Schau mal beim grossen "L" oder anderen Verdächtigen unter Zylinderkopf
Kipphebelbock / Klemmschraube nach, da findest du die Abbildungen.
Oder natürlich bei Zylinderkopf deines B kontrollieren ob die Schraube dort fehlt.
Verregnete Grüsse Norbert
Die Schraube sieht aus wie die Klemmschraube des Kipphebelbocks im Zylinderkopf.
Schau mal beim grossen "L" oder anderen Verdächtigen unter Zylinderkopf
Kipphebelbock / Klemmschraube nach, da findest du die Abbildungen.
Oder natürlich bei Zylinderkopf deines B kontrollieren ob die Schraube dort fehlt.
Verregnete Grüsse Norbert
-
MBL546E
Re: Lose Schraube bzw. Madenschraube unter Ventildeckel
Lose rumliegen hat da gar nichts zu suchen.
Und da hat noch nichts geklappert ?
Und da hat noch nichts geklappert ?
Re: Lose Schraube bzw. Madenschraube unter Ventildeckel
Hallo Andre,
die Fixierschraube müsste im Kipphebelbock sitzen und mit der Sicherungslasche gegen Verdrehen fixiert werden (siehe Fotos), die Zylinderkopf- und Kipphebelbockmuttern sind nicht dargestellt.
Als Beispiel ist hier der A-Serie Motor gewählt, der B-Serie Motor ist im Prinzip an der Stelle ähnlich. Kannst ja mal zum Gucken an Deinem Mini den Ventildeckel abmachen.
die Fixierschraube müsste im Kipphebelbock sitzen und mit der Sicherungslasche gegen Verdrehen fixiert werden (siehe Fotos), die Zylinderkopf- und Kipphebelbockmuttern sind nicht dargestellt.
Als Beispiel ist hier der A-Serie Motor gewählt, der B-Serie Motor ist im Prinzip an der Stelle ähnlich. Kannst ja mal zum Gucken an Deinem Mini den Ventildeckel abmachen.
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Schöne Grüße
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du das nicht. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Gerd
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- Abanta
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Re: Lose Schraube bzw. Madenschraube unter Ventildeckel
Ja das könnte sein das es die Klemmschraube für Kipphebelwelle ist.
Das ist auch die einzige freie Stelle wo noch eine Schraube rein kann.
Aber ich bekomme sie nicht mal eine Umdrehung reingeschaut zumindest nicht von Hand.
Werde mir das nachher noch mal ansehen und ausprobieren.
Danke erstmal.
Das ist auch die einzige freie Stelle wo noch eine Schraube rein kann.
Aber ich bekomme sie nicht mal eine Umdrehung reingeschaut zumindest nicht von Hand.
Werde mir das nachher noch mal ansehen und ausprobieren.
Danke erstmal.
- Abanta
- Beiträge: 45
- Registriert: 23. Jan 2014, 14:38
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Re: Lose Schraube bzw. Madenschraube unter Ventildeckel
So mal eben geguckt sie lässt sich nicht rein drehen
Unter Umständen ist ja auch das Gewinde hin. Ja wir auch immer
Muss ja das Sicherungslasche eh neu haben da kommt es auf die Schraube nicht an.
Aber ich werde das Ventilspiel einstellen müssen.
Wie genau muss ich din 0.38 einhalten? Meine Lehre hat
0.35 und 0.40 mm
wäre die .04 mm noch ok?
Oder besser gleich auch noch ne neue Lehre besorgen?
Unter Umständen ist ja auch das Gewinde hin. Ja wir auch immer
Muss ja das Sicherungslasche eh neu haben da kommt es auf die Schraube nicht an.
Aber ich werde das Ventilspiel einstellen müssen.
Wie genau muss ich din 0.38 einhalten? Meine Lehre hat
0.35 und 0.40 mm
Oder besser gleich auch noch ne neue Lehre besorgen?
- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
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Re: Lose Schraube bzw. Madenschraube unter Ventildeckel
Hallo 
Bei den Lehren sind doch sicher auch 0,01 und 0,02mm Blätter? Die kann man addieren.
Grüße
Micha
Bei den Lehren sind doch sicher auch 0,01 und 0,02mm Blätter? Die kann man addieren.
Grüße
Micha
#2303
- Abanta
- Beiträge: 45
- Registriert: 23. Jan 2014, 14:38
- Fahrzeug(e): MGB 1800 Bj 65 | Rover Mini 1000 Bj 85
Re: Lose Schraube bzw. Madenschraube unter Ventildeckel
Leider beginnt meine erst bei 0.05.Noddy hat geschrieben: Bei den Lehren sind doch sicher auch 0,01 und 0,02mm Blätter?
Re: Lose Schraube bzw. Madenschraube unter Ventildeckel
Andre, die Sicherungslasche kann immer wieder verwendet werden, falls vorhanden.
Beim Ventilspiel eher 0,4 als 0,35 mm nehmen, da passiert nix. Bei Gelegenheit besorge Dir halt eine neue, passende.
Beim Ventilspiel eher 0,4 als 0,35 mm nehmen, da passiert nix. Bei Gelegenheit besorge Dir halt eine neue, passende.
Schöne Grüße
Gerd
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Gerd
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- JuanLopez
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Re: Lose Schraube bzw. Madenschraube unter Ventildeckel
Hallo Micha,Noddy hat geschrieben:Hallo
Bei den Lehren sind doch sicher auch 0,01 und 0,02mm Blätter? Die kann man addieren.
Grüße
Micha
Ich habe damals gelernt, dass man diese Lehren nicht addieren kann. Jedenfalls nicht seriös. Grund: wenn du eine 0,01 und eine 0,35 mm Lehre zusammen unter die Kipphebel schiebst, hast du zwischen den beiden Lehren etwas Luft und andere Sachen. Nicht viel aber du hast diese Toleranz. Je nachdem wie viel Toleranz erlaubt ist, ist dieses zusammen drunter schieben eben nicht richtig.
Wenn ich allerdings in einer anderen Antwort lese das 0,04 ok sind kann man auch zwei Lehren zusammen nutzen. Dann ist die Toleranz größer als der Fehler.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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- Abanta
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- Fahrzeug(e): MGB 1800 Bj 65 | Rover Mini 1000 Bj 85
Re: Lose Schraube bzw. Madenschraube unter Ventildeckel
New ist leider nicht mehr da. War scheinbar nie eingebaut. Warum auch immer...Gerd E hat geschrieben:Andre, die Sicherungslasche kann immer wieder verwendet werden, falls vorhanden.
Beim Ventilspiel eher 0,4 als 0,35 mm nehmen, da passiert nix. Bei Gelegenheit besorge Dir halt eine neue, passende.
Ist bestellt genau wie ein neue Klemmschraube.
Wenn hätte ich auch die 0.4 genommen aber mal sehen ob ich nicht heute Abend noch eine neue besorge.
Danke
- Meenzerbub
- Beiträge: 1593
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Lose Schraube bzw. Madenschraube unter Ventildeckel
Hallo,
was Ihr alles so seh'n könn't auf den großen Foto's....
Grüße vom staunenden alde Mann, Michel
PS.: nur mal so, man/frau kann auch die Fotos hier mit 640 x 480 pix einstell'n :shock:
was Ihr alles so seh'n könn't auf den großen Foto's....
Grüße vom staunenden alde Mann, Michel
PS.: nur mal so, man/frau kann auch die Fotos hier mit 640 x 480 pix einstell'n :shock:
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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